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Manuelles Getriebe leckt Öl - Druckversion

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Manuelles Getriebe leckt Öl - Markymarc_cgn - 21.05.2021

Nabend zusammen,

ich hab da ne feuchte Stelle, also mein R56 JCW hat eine. Unter dem Getriebe zur Radseite. Dort ist ein Deckel mit neun Schrauben, der leckt Öl. Ich konnte im Reparaturbuch keinen Hinweis finden, wie sich der Deckel abnehmen und abdichten lässt. Einfach die Schrauben raus, vorher Öl ablassen oder Mini per Wagenheber schräg stellen? Was ist hinter dem Deckel, muss ich da was beachten (kommt mir was entgegen bei abgenommenem Deckel)? Und gibt es eine Dichtung für diesen Deckel?

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Besten Dank für eure Hilfe Smile :)


RE: Manuelles Getriebe leckt Öl - Krumm - 22.05.2021

Den Deckel kann man abschrauben vorher aber bitte öl ablassen .
Die dichtfläche sollte absolut trocken und ölfrei sein bei wiedermontage .
Geeignete Dichtmasse verwenden.
der ausbau des deckels ist sehr einfach bis auf eine schraube da ist es etwas eng.
schräg stellen ist von vorteil damit nach dem ablassen des öls nicht soviel nachläuft und die dichtfläche trocken bleibt .
empfehle dir für die wiedermontage neu schrauben .

gruss krumm


RE: Manuelles Getriebe leckt Öl - Markymarc_cgn - 25.05.2021

Herzlichen Dank @krumm für die Erklärungen. Hab mich mit deiner Hilfe heute Abend dran gemacht. Mit Wagenheber hoch, Radhausverkleidung ab, Bremsbelüftung lösen, Getriebeöl abgelassen. Die ersten 7 Schrauben des Deckels mit Torx T40 lösen geht easy. Die anderen beiden Schrauben liegen verdeckt, kommt man echt bescheiden ran. Werkzeug "gebaut" aus T40 Bit, Bitaufnahme und M6 Schraubenkopf. Damit konnte ich die obere der beiden A-loch-Schrauben per Ratschenschlüssel lösen. Die untere ging mit kleinerem T30 und leicht versetzer Verlängerung an 1/4 Ratsche. Dann den Deckel abgehebelt und offensichtlich Undichtigkeit im unteren Bereich des Deckels entdeckt. Soweit für heute, als nächstes dann Dichtflächen an Getriebe und Deckel reinigen und Deckel mit Dichtmasse neu einsetzen. Getriebeöl rein und fertig Zwinkern  Hier Fotos von heute.

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RE: Manuelles Getriebe leckt Öl - Markymarc_cgn - 28.05.2021

Heute gings weiter mit dem Getriebedeckel: Deckel und Dichtfläche am Getriebe mit Spachtel und Schleiffließ gereinigt und sorgfältig entfettet. Nun dünn Dirko Silikon-Dichtmasse aufgetragen und Deckel gleichmäßig verschraubt.
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Vorbereitung zum Öl-Einfüllen: Einlassschraube entfernt, Schlauch aus Teichzubehör (8mm) aus Motorraum runter verlegt und fixiert. Oben noch Trichter dran zum besseren Befüllen. Ich lasse Dichtmasse aushärten, daher wird morgen erst mit Öl befüllt. Update: Ich würde einen dickeren Schlauch empfehlen, damit das Öl besser fließen kann. Die Einfüllschraube hat 17mm Durchmesser am Gewinde, daher passt locker ein 15mm Schlauch rein.
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RE: Manuelles Getriebe leckt Öl - ichweißeswirklichnicht - 28.05.2021

(28.05.2021, 20:08)Markymarc_cgn schrieb:  Vorbereitung zum Öl-Einfüllen: Einlassschraube entfernt, Schlauch aus Teichzubehör (8mm) aus Motorraum runter verlegt und fixiert. Oben noch Trichter dran zum besseren Befüllen.


Genauso mache ich es auch schon immer (und wundere mich darüber warum sich andere von unten abmühen). Geht total easy.


RE: Manuelles Getriebe leckt Öl - ichweißeswirklichnicht - 08.07.2021

Darf ich fragen wieviel Öl du in das GS6-53BG reinbekommen hast?


RE: Manuelles Getriebe leckt Öl - Markymarc_cgn - 08.07.2021

Hab das Öl wiederverwendet, da nur 46tkm gelaufen. Daher nicht die Menge gemessen. Es sollten 1,9 ltr sein, oder?


RE: Manuelles Getriebe leckt Öl - ichweißeswirklichnicht - 08.07.2021

Ja, vorgesehen sind 1,9 l. Das alte Öl wieder einzufüllen hätte ich mich nicht getraut.
So sauber arbeiten kann man ja kaum. Nach fast der gleichen Laufzeit habe ich jetzt
die immerhin dritte Ölfüllung drin, und ich glaube, damit bin ich weit davon entfernt,
hier im Forum der Rekordhalter zu sein.
Jedes Getriebe (wie auch jeder Motor) ist durch sog. "Urschmutz" aus der Herstellung
belastet, egal wie gründlich man da reinigt. Hinzu kommt unvermeidbarer Abrieb durch
den Einlaufvorgang. Der allererste Ölwechsel ist deshalb immer auch der Allerwichtigste.
Später kann man die Intervalle auf 50 Mm oder sogar mehr ausdehnen.
Im JCW würde ich dir Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 GL-4 empfehlen. Es kommt
dem werksseitigen BMW MTF LT-4 (auch 75W-90 GL-4) am nächsten. Vielleicht war es
damals sogar die Werksfüllung, aber es ist schon länger her, dass ich entspr. Ölanalysen
verglichen habe.

Mehr zum Hintergrund meiner Frage hier:

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=54170&pid=2756969#pid2756969