MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=171)
+--- Thema: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? (/showthread.php?tid=66739)

Seiten: 1 2


Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - Frankys Cooper - 24.05.2021

Moin,
bei meinem Cooper S von 2013 ist der Fahrerstossdämpfer Öl verschmiert. 
Was haben die Cooper ab Werk ?? Öldruck oder Gasdruckdämpfer ??
Im Zubehör finde ich nur Gasdruck 🤔🤔
Danke


RE: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - ichweißeswirklichnicht - 24.05.2021

Mal blöd gefragt, welche Rolle spielt das?
Es handelt sich bei den Seriendämpfern von Delphi/BWI nur um die einfachste = billigste Machart, d.h. um sog. Zweirohrdämpfer. Einrohrdämpfer sind teurer. Ölgefüllt sind sie übrigens alle.
Einrohrdämpfer sind grundsätzlich mit Stickstoff befüllt (deshalb "Gasdruck"), und zwar unter hohem Druck, Zweirohrdämpfer hingegen können, müssen aber nicht mit Stickstoff befüllt sein, der Druck ist da sowieso minimal. Einen echten Unterschied (im Sinne von Minderung von Verschäumen und Kavitation unter hoher Belastung) macht das bei Zweirohrdämpfern nicht. Darum meine Eingangsfrage, auch wenn sie rhetorischer Natur ist.
Mit dem Ausdruck "Gasdruckdämpfer" treiben die meisten Anbieter Schindluder, es hört sich halt gut an. Wirklich verdient haben ihn eigentlich nur Einrohrdämpfer. Die bekanntesten Vertreter dieser Bauart kommen von Bilstein (B6, B8 etc.), Sachs (ZF SRE) und Öhlins (Road & Track). Fast alles andere, d.h. sämtlicher preiswerter Serienersatz, aber auch Koni und KW, sind nur Zweirohrdämpfer.
Du möchtest hoffentlich nicht nur einen Dämpfer ersetzen. Man tauscht grundsätzlich mindestens achsweise, bei einem älteren Auto besser alle vier gemeinsam.
Wenn du günstigen Ersatz suchst, dann besorg dir einen Satz Bilstein B4 oder Sachs Touring. Willst du hingegen möglichst gut fahren, d.h. das Handling verbessern und die Polterei mindern, dann gib etwas mehr Geld aus und greif zu einem Satz Bilstein B6.


RE: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - Frankys Cooper - 24.05.2021

Danke für die ausführliche Antwort. Bei meinen Volvo's ist das wichtig. Serie ist bei denen Öldruck, mit Gasdruck fangen die Dinger an zu poltern 👍🏻


RE: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - Frankys Cooper - 01.06.2021

Moin,
es gab neue Bilstein B6 mit neuen Domlagern 👍🏻👍🏻


RE: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - alfshumway - 01.06.2021

(01.06.2021, 19:07)Frankys Cooper schrieb:  Moin,
es gab neue Bilstein B6 mit neuen Domlagern 👍🏻👍🏻

ein paar Tage / km / Kurvenstrecken später warten bzw. hoffen wir gerne auf einen Bericht über die spürbaren Unterschiede  Motoring


RE: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - Frankys Cooper - 01.06.2021

Der Unterschied war auf den ersten Metern schon da 😳👍🏻
Die Original BWI Dämpfer waren durch, einer hatte null Druck und war komlett zusammen gefallen und das bei 65.000 Kilometer. 😳😳


RE: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - Da-Tom - 02.06.2021

(01.06.2021, 20:28)Frankys Cooper schrieb:  Der Unterschied war auf den ersten Metern schon da 😳👍🏻
Die Original BWI Dämpfer waren durch, einer hatte null Druck und war komlett zusammen gefallen und das bei 65.000 Kilometer. 😳😳

Moin,
hast du es selber gemacht?
Wenn nein, darf ich dich fragen was du bezahlt hast?


RE: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - Frankys Cooper - 02.06.2021

Eine befreundete Werkstatt unter meiner Aufsicht 😂😂😂 Preis 🤔 stillschweigen 👍🏻


RE: Mini Cooper S Öl-oder Gasdruckstossdämpfer ?? - Frankys Cooper - 01.07.2021

Die ersten 2000 Autobahnkilometer, Pässe usw. liefen mit den Bilstein B6 echt super. Bin sehr begeistert 👍🏻


Cooper S Bilstein B6 Gasdruckstossdämpfer - ichweißeswirklichnicht - 01.07.2021

Freut mich! 👍🏻