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Start-Stopp-Automatik setzt aus, Unterdrucksensor Bremse defekt? - Druckversion

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Start-Stopp-Automatik setzt aus, Unterdrucksensor Bremse defekt? - Piderman - 06.09.2021

Hallo liebe Community,

bei meinem R57 Cooper D Bj. 2012 funktioniert die Start-Stopp-AUtomatik leider nur sporadisch. Häufig blinkt beim Bremsen zum Stillstand nur das Warnzeichen für die Start-Stopp-Automatik im Cockpit auf.

Ich habe den Mini mal mit Carly ausgelesen und der Fehler 004AFA war hinterlegt, "Bremsunterdrucksensor, Signal". Im freeze frame wurde folgende Werte festgehalten:

Bremsunterdruck: 1091 bar
Bremsunterdruck - Spannungsrohwert des Sensors 4740 mV.


Meine Frage nun: würdet Ihr - wie ich - auf einen Defekt des Sensors tippen?
Und: Wie bitte soll man an den Sensor rankommen?

Beste Grüße


RE: Start-Stopp-Automatik setzt aus, Unterdrucksensor Bremse defekt? - ichweißeswirklichnicht - 06.09.2021

Prüf zuerst die Leitungsverbindung und die Stecker. Die Leitung könnte ein Marder
angeknabbert haben, die Steckkontakte könnten oxidiert sein. Sichtprüfung und ggf.
die Leitung durchmessen.

ps:
Bist du dir sicher, dass da "bar" und nicht "mbar" steht?


RE: Start-Stopp-Automatik setzt aus, Unterdrucksensor Bremse defekt? - Piderman - 12.09.2021

(06.09.2021, 16:14)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Prüf zuerst die Leitungsverbindung und die Stecker. Die Leitung könnte ein Marder
angeknabbert haben, die Steckkontakte könnten oxidiert sein. Sichtprüfung und ggf.
die Leitung durchmessen.

ps:
Bist du dir sicher, dass da "bar" und nicht "mbar" steht?
Ja, da steht Bar statt mbar. Habe mich auch gewundert...

Ich habe jetzt mal den Sensor freigelegt. Wischerarme ab, Verkleidung runter und man kommt einigermaßen ran. Nachdem ich mir mindestens 10 Minuten die Hand abgebrochen habe, konnte ich auch den Sensor lösen. Die Kontakte sahen alle sauber aus, Beschädigungen konnte ich auch nicht feststellen.

Wahrscheinlich ist es das Einfachste, den Sensor auf Verdacht zu tauschen. Davon bin ich eigentlich kein Fan, aber den Verlauf des Kabels kann ich leider nicht nachvollziehen. Weiß jemand wo das Kabel endet, sodass man dieses wenigstens mal durchmessen kann?

Und: wie wechselt man den Sensor? Kann man den einfach raus ziehen? Das Anschlussstück sieht aus wie eine einfache Schlauchtülle, muss ja eigentlich so funktionieren?