Wechsel des Automatikgetriebeöls (einfach) - Druckversion
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Wechsel des Automatikgetriebeöls (einfach) -
giorgos - 18.09.2021
In vielen Foren und Videos wird die Vorgehensweise für den Wechsel des Automatikgetriebeöls (ATF) geschildert. Oft wird von Einfüllschwierigkeiten berichtet. Hinzu kommt, dass (gemäß BMW Anleitung) von oben befüllt werden soll bis unten überschüssiges Öl ausläuft. Beides, während die ATF Temperatur sich innerhalb eines bestimmten Fensters befindet (OBD Auslesen in Echtzeit) und das Auto waagerecht steht (ohne Hebebühne oder Auffahrrampe schwierig zu realisieren).
Laut einem Beitrag in einem US-Forum lässt sich das Einfüllproblem mit einem Schlauchadapter lösen. Und anstelle dem Prozedere mit dem Überlaufrohr habe ich das abgelassene Altöl mit einer Präzisionswaage einfach gewogen und die gleiche Menge eingefüllt.
Adapter, 1m Schlauch, Trichter und 2 Schellen haben (in Griechenland, bei einem Ersatzteilgeschäft für Agrartechnik) zusammen weniger als € 10,- gekostet. Torx-Bit und Werkzeug, aufgeschnittener Öl-Kanister zum Auffangen des Altöls und Waage waren bereits vorhanden.
Lediglich das Öffnen der Auffüllschraube kann je nach eingesetzten Werkzeug etwas fummelig sein. Der Geräuschdämpfer der Ansaugleitung sollte für den Zugang zur Auffüllschraube entnommen werden (nach Lösen der 10mm Schraube ein Handgriff). Alternativ kann eine seitliche Auffüllmöglichkeit über den linken Radkasten genutzt werden, das Entnehmen des Geräuschdampfers entfällt.
Beim Ablassen des Altöls empfiehlt es sich, vorne rechts möglichst hoch aufzubocken und vorher das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen (beides führt dazu, dass deutlich mehr Altöl abgelassen wird). Beim Einfüllen über den linken Radkasten vorne links möglichst hoch aufbocken.
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