MINI² - Die ComMINIty
Dachantenne - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+--- Thema: Dachantenne (/showthread.php?tid=67179)



Dachantenne - Lagrano - 05.11.2021

Hallo Ihr Lieben
Ich habe eine Frage.
Meine Dachantenne muss erneuert werden, da ist der Gummi undicht.
Könnt ihr mir eine Dachantenne aus dem Zubehör empfehlen.

Danke für eure Hilfe
Lagrano


RE: Dachantenne - Boonzay - 06.11.2021

Gummi undicht ? 

Ich denke die meisten würden eine kurze Sportantenne nehmen, kann in der Waschstraße draufbleiben ( jedenfalls mach ich das). Und kosten nicht die Welt.


RE: Dachantenne - daffy_duck - 06.11.2021

Tja... Das ist die Frage^^

Meint der TE den Antennenstab oder den Antennenfuß?


RE: Dachantenne - Lagrano - 06.11.2021

Hallo
Ich meine den Gummi vom Antennen Fuß. Der ist defekt.
Gibts den Gummi beim Händler eintzeln oder soll ich mit eine komplette neue Antenne kaufen. Ich bin mir nicht sicher ob solch ein Antennenfuß vom Stecker passt

https://www.amazon.de/Adapter-Universe-Antennensockel-Verst%C3%A4rker-Universal/dp/B06X95B6NB/ref=asc_df_B06X95B6NB/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=546551900555&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=11472225135480758914&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004233&hvtargid=pla-1188979664528&psc=1&th=1&psc=1


RE: Dachantenne - daffy_duck - 06.11.2021

Schau mal hier...

Wenn Du KEIN Navi, KEIN DAB und KEINE Telefonvorbereitung hast, sondern NUR Radio, dann wäre das die 65203442105 und kostet zarte 44,99 - dafür würde ich persönlich kein Zubehörteil kaufen. Wenn es halbwegs Qualität haben soll, kann es nicht viel günstiger sein.


RE: Dachantenne - ichweißeswirklichnicht - 06.11.2021

Ich fand die Frage ebenfalls ziemlich kyptisch. Halbwegs klar war aber, dass ein anderer
Antennenstab nicht weiter hilft, wenn ein "Gummi undicht" ist.
Die Dichtung ist an den Antennenfuß angespritzt und damit Teil eben dieses Antennen-
fußes. Das ist mittlerweile seit Jahrzehnten so üblich.
Wie man da auf "Zubehör" kommt, wenn man eigentlich nur ein "Ersatzteil" benötigt, das
man wie üblich ganz einfach beim nächsten Mini-Partner erwerben kann, von denen etliche
auch Internetshops betreiben, in denen man mittels seiner Fahrgestellnummer in nur zwei
Minuten nicht nur das passende Teil findet, sondern auch den Preis, das ist mir ein Rätsel.
45 € sind doch kein Drama. Da tut man sich doch nicht Unwägbarkeiten wie nicht passende
Stecker, Passungs-, Empfangs-, Dichtigkeits- oder Qualitätsprobleme an.


RE: Dachantenne - Lagrano - 06.11.2021

Hallo Daffy_duck
Viele Dank für deine hilfreiche Antwort.
Werde mir das "Ersatzteil" bestellen.


RE: Dachantenne - alfshumway - 06.11.2021

Manche MINI Fans haben evtl. auch andere Formen - wie die "shark / sharkfin" - des Antennenfußes im Sinn, die werden normalerweise meist online und nur bei Drittanbietern zu finden sein.

Bereits angeführte Gründe ^^ sprechen i.d.R. gegen diese Dinger.


RE: Dachantenne - daffy_duck - 06.11.2021

(06.11.2021, 19:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Die Dichtung ist an den Antennenfuß angespritzt und damit Teil eben dieses Antennen-
fußes. Das ist mittlerweile seit Jahrzehnten so üblich.

Da hab ich aus dem Stegreif zwei Gegenbeispiele:
Astra G, dort ist die Dichtung tatsächlich einzeln.
Polo 6R mit „großem“ Antennenfuß - also DAB, Navi und Telefon, da ist sie ebenfalls einzeln bzw eine komplette Gummi-„Unterlage“.

Bei VW weiß ich es nicht, habe ich noch nicht gebraucht. Bei Opel damals hat der vermeintliche Vorteil nichts gebracht, Dichtung und Fuß gab es nur zusammen. Man konnte sich aber wenigstens aus Silikonmatte was selbst bauen.


RE: Dachantenne - ichweißeswirklichnicht - 06.11.2021

Na klar, Gegenbeispiele wird's geben, das war und ist mir völlig bewusst. Üblich ist das Anspritzen
von Dichtungen aber trotzdem. Das heißt ja gar nicht, dass es überhaupt keine Ausnahmen gibt.