MINI² - Die ComMINIty
Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. (/showthread.php?tid=67247)

Seiten: 1 2


Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - Charlie1971 - 29.11.2021

Hallo Zusammen.
Habe mir einen Cooper S R57 Cabrio Bj. März 2013 mit Xenon zugelegt und noch einen Cooper R57 Bj. Mai 2013 mit adaptiven Xenon Kurvenlicht in der Garage daneben stehen.
Der Cooper wird verkauft. Kann mir jemand sagen, wieviel Aufwand es wäre, das Kurvenlicht vom Cooper in den Cooper S einzubauen? Hab was von Fußraummodul und Umcodieren gelesen.
Stimmt es daß das Fußraummodul von Haus aus einen Software Fehler hat, der beim Codieren oder stromlos machen auftreten kann. (fährt nicht mehr hoch)

Gruß Charlie


RE: Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - ichweißeswirklichnicht - 29.11.2021

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum irgendjemand schon mal diesen Wechsel
vollzogen hat. Da es mich ebenfalls interessiert hätte ich es vmtl. mitbekommen. Du wärst
demnach Pionier.
Möglich wird es sein, und wenn du beide Autos mit identischem Baujahr da hast, dann sollte
es auch besonders einfach sein. Beide Minis müssten über identische FRM3 verfügen. Codiert
werden muss aber auf jeden Fall.


RE: Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - alfshumway - 29.11.2021

Es hängt vor allem an der Frage, woher das Signal für den Lenkeinschlag kommt, mir kommen da 2 mögliche Kandidaten in den Sinn:
- Schaltzentrum Lenksäule
- Lenkwinkelsensoren (am Lenkgetriebe?)

Vielleicht kennt jemand die Antwort.


RE: Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - daffy_duck - 29.11.2021

(29.11.2021, 15:11)ichweißeswirklichnicht schrieb:  dann sollte es auch besonders einfach sein.

Das möchte ich ins Reich der Fabeln verweisen.
@alfshumway lag schon ganz gut mit dem SZL.

Mein Laptop ist momentan platt, ich schreibe nachher noch mehr. Nur soviel: neben dem Codieren mehrerer SG‘s müssen auch Kabel gezogen werden.


RE: Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - ichweißeswirklichnicht - 29.11.2021

.
Der Lenkwinkel wird doch sowieso erfasst, allein schon fürs (zu diesem Zeitpunkt
der Einführung des adapt. Lichts längst serienmäßige) DSC, aber auch für die EPS.
Zusätzliche Sensorik braucht es fürs Kurvenlicht also nicht, und für die geschwindig-
keitsabhängige Leuchtweitenregulierung ebenfalls nicht. Falls das Ding auch Schlecht-
wetterlicht kann (ich meine ja), dann geht das über den Regen- und Lichtsensor, der
dann ggf. für die Bestellung Voraussetzung gewesen sein dürfte. Das muss selbstver-
ständlich nicht heißen, dass nicht doch zwei oder mehr Leitungen zu ziehen sind. Ich
gehe sogar schwer davon aus, schließlich muss ein weiterer Steuermotor fürs Kurven-
schwenken versorgt werden. Das wäre alles direkt an den beiden Probanden zu ver-
gleichen. Beide nebeneinander stehen zu haben ist schon mal eine enorme Hilfe, aber
man sollte auch ein Minimum an Ahnung haben, bevor man was auseinanderpflückt.
.


RE: Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - daffy_duck - 29.11.2021

Zum Beispiel diese Dinge.

Dann die Kommunikation untereinander. Das SZL hängt über CAN mit dem ABS-Block zusammen, das FRM interessiert sich dafür aber regulär nicht die Bohne.

FRM also codieren.
Hydroblock ggfs. tauschen - da wäre dann noch zu vergleichen, ob es weitere Unterschiede zwischen Cooper und Cooper S gibt.

Neue Strippen ab Junction Box - die ebenfalls passend codieren.

KOMBI muss als zentrales Gateway auch angepasst werden.

Und so weiter…


RE: Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - alfshumway - 29.11.2021

(29.11.2021, 18:53)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Der Lenkwinkel wird doch sowieso erfasst, allein schon fürs (zu diesem Zeitpunkt
der Einführung des adapt. Lichts längst serienmäßige) DSC, aber auch für die EPS.
Zusätzliche Sensorik braucht es fürs Kurvenlicht also nicht, und für die geschwindig-
keitsabhängige Leuchtweitenregulierung ebenfalls nicht. Falls das Ding auch Schlecht-
wetterlicht kann (ich meine ja), dann geht das über den Regen- und Lichtsensor, der
dann ggf. für die Bestellung Voraussetzung gewesen sein dürfte.
[..]
Beide nebeneinander stehen zu haben ist schon mal eine enorme Hilfe [..]

Kann man nur hoffen, daß die Konstrukteure diesen einfacheren Weg über das SZL gegangen sind. Vorteilhaft wäre auch, die Teilenummern des SZL im ETK zu vergleichen, vielleicht ergibt sich ein Hinweis auf das Kurvenlicht. Ich hätte auch beide Varianten in der Garage stehen...

"Schlechtwetterlicht"? Den Ausdruck an sich gibt's nicht in den damaligen Preislisten, meinst Du die Lichtautomatik?

Das Kurvenlicht ist nur aktiv, wenn man den Schalter auf Lichtautomatik schaltet, in der normalen "Ein"-Stellung bleibt es starr.
Lichtautomatik gibt's nur in Verbindung mit dem Regensensor, diese Voraussetzungen müssen also minimal erfüllt sein, und das Schaltzentrum Lenksäule deswegen links den richtigen Lichtschalter-Hebel haben.

Im direkten Vergleich die Hardware zu vergleichen ist natürlich vorteilhaft. Nicken


Xenon gegen Xenon mit adaptivem Kurvenlicht tauschen - ichweißeswirklichnicht - 29.11.2021

.
Ja, unbedingt mittels ETK bspw. bei Leebmann abgleichen, zusätzlich wie gesagt an bei-
den Autos. Vorteilhaft wäre es natürlich auch in Paderborn zu leben statt in Donauwörth.
Fürs Schlechtwetterlicht wird vereinfacht eine geringere Leuchtweite eingestellt, sowie
bei einigen Autos wird zusätzlich auch etwas breiter ausgeleuchtet (linker Scheinwerfer
etwas nach links, rechter nach rechts; setzt deshalb Kurvenlicht voraus). Ob das ein R56
mit Adaptivlicht drauf hat entzieht sich meiner Kenntnis. Mein "Großer" macht das (und
einiges mehr wie bspw. Dauerfernlicht, das Ganze natürlich in LED). Vielleicht vermisse
ich deshalb ein wenig was am vgwl. einfachen Bi-Xenon in unserem Mini. Hell genug ist
es immerhin.
Ich würde mich wirklich freuen wenn es klappt. Vielleicht ist dabei auch ein klein wenig
der Wunsch Vater des Gedankens und ich bin deshalb optimistischer als ihr beide es seid.
.


RE: Xenon gegen Xenon mit adaptivem Kurvenlicht tauschen - alfshumway - 29.11.2021

(29.11.2021, 19:41)ichweißeswirklichnicht schrieb:  .
Fürs Schlechtwetterlicht wird vereinfacht eine geringere Leuchtweite eingestellt, sowie
bei einigen Autos wird zusätzlich auch etwas breiter ausgeleuchtet (linker Scheinwerfer
etwas nach links, rechter nach rechts; setzt deshalb Kurvenlicht voraus). Ob das ein R56
mit Adaptivlicht drauf hat entzieht sich meiner Kenntnis. .

Nein, die R-Baureihen können das nicht Sad
Die Bewegung ist nur seitlich, etwa dem Lenkeinschlag folgend


RE: Beim R57 Xenon gegen Xenon mit adaptiven Kurvenlicht tauschen. - ichweißeswirklichnicht - 29.11.2021

Na immerhin hat er i.V.m. den Adaptiven ein sog. Autobahnlicht, d.h. ab 120/130
geht die Leuchtweite etwas rauf. Mir persönlich wär's auch wichtiger. Ohne diese
Funktion hätten sie den Namen Adaptivlicht auch nicht (noch weniger) verdient,
denn dann wär's einfach nur BiXenon mit Kurvenlicht und würde auch so heißen.