MINI² - Die ComMINIty
Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Beleuchtung (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips (/showthread.php?tid=67249)



Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips - ichweißeswirklichnicht - 29.11.2021

.

[Bild: TechnikProfi-2022-01-02-1-169FullWidth-d...852757.jpg]



Nachdem es von Osram seit fast genau einem Jahr und mittlerweile auch von Philips LED-Leuchtmittel
für Autos mit H7-Scheinwerfern gibt, und zwar für viele Modelle sogar mit Zulassung (auch für Mini R50
/52/53) war es nur eine Frage der Zeit bis einer der beiden Lichtspezialisten auch eine H4-Variante auf
den Markt bringt. Diesmal war Philips schneller. Leider fehlt bislang ein Mini auf der H4-Liste, aber ich bin
einigermaßen optimistisch, dass früher oder später auch R55, R56, R57, R58 und R59 zu den zugelassenen
Anwendungen gehören werden. Schließlich wurden die H7-Anwendungen auch beinahe monatlich erweitert.
Mir persönlich könnte es egal sein (habe Xenon), aber mich freut es trotzdem, dass es endlich zugelassene
LED-Leuchtmittel gibt, denn es wurde allerhöchste Zeit. Wer benutzt denn zuhause oder an seinem Fahrrad
noch Glühlampen? Warum also ausgerechnet im Auto? Es ändert sich endlich, hoffentlich auch sehr bald für
R56 & Co.:


Zitat:Mit der brandneuen Philips Ultinon Pro6000 H4-LED erhalten Autofahrer in Deutschland jetzt die erste für den
Straßenverkehr zugelassene LED-Nachrüstlampe des Typs H4-LED.
Zusammen mit der erst kürzlichen Erweiterung der H7-LED Kompatibilitätsliste, können jetzt über 100 Fahrzeug-
modelle, darunter viele verbreitete PKW, Kastenwagen und Wohnmobile, auf die geprüft sichere LED-Technologie
der Ultinon Pro6000 umsteigen. 


PHILIPS.de

Broschüre

Kompatibilitätsliste

Heise

auto, motor und sport

ams Professional


Zitat:Neue H4-Retrofit von Phillips | LED-Lampen für den H4-Ersatz 

Revolutionsgleich: Die von Philips erstmals zugelassenen H4-LED-Retrofits, die dem einfachen Halogen-Scheinwerfer
zu enormer Lichtausbeute verhelfen.
Seit etwa einem Jahr bietet Osram legale H7-Retrofits an. Das Ziel: dem herkömmlichen und seit Jahren weit verbreiteten
Reflexions-Scheinwerfer zu deutlich mehr Leuchtkraft zu verhelfen. Tests im Labor und der freien Wildbahn haben das
eindrucksvoll bewiesen, zuletzt im großen Lichttest in auto motor und sport 24/2021. Letzten Sommer brachte auch Philips
seine H7-LED-Retrofits auf den Markt, entwickelt von Lumileds, den Lichtexperten von Philips. In der Performance unter-
scheiden sich die Osram- und Philips- LEDs nur marginal, beide sorgen für deutlich mehr Reichweite, mehr Helligkeit, eine
tageslichtähnliche Lichtfarbe von etwa 5800 Kelvin und eine bis zu zehnfach längere Lebensdauer gegenüber Standard-H7-
Lampen. 


Wer den Test gelesen hat (im Heft, bislang nicht online), der weiß, dass die LED locker das Doppelte an
Licht auf die Straße bringen, und zwar bei gleichzeitig weniger Blendung. Es lohnt sich also ganz eindeutig.
Vielleicht auch ein guter Trost für die, die keinen Orig.-Mini-BiXenon-Nachrüstsatz mehr bekommen haben.
.


RE: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips - Schimanski - 30.11.2021

Ich hoffe Mal dass sie mit dem R56 möglichst schnell nachziehen....


RE: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips - ichweißeswirklichnicht - 01.12.2021

.
Das halte ich zumindest für nicht völlig unwahrscheinlich, zumal ja auch noch Osram
eine H4-LED bringen dürfte. Und Osram wird sich dann mit den Zulassungen auf die
Modelle konzentrieren, die der Mitbewerber Philips bislang noch nicht abdeckt. Würde
ich zumindest so machen. Ist doch besser etwas zu verkaufen, was noch kein anderer
anbietet, das mindert den Preisdruck und ist damit besser für die Marge.


ps:
Man könnte fast meinen, die Halogenfahrer wären glücklich mit ihren Teelichtern. Als
der R56 auf den Markt kam war der Frust über das miese Licht groß, aber mittlerweile
scheinen sich viele an die Technik auf dem Stand des Jahres 1970 gewöhnt zu haben . . .
.


Philips Ultinon W5W - neue legale W5W-Retrofit - ichweißeswirklichnicht - 20.09.2022

.
Es gibt jetzt von Philips zu [EDIT] den legalen LED-H7 (R50ff) auch legale LED-
W5W (Standlicht) - mit einem Wermutstropfen: leider noch nicht legal für Minis:


Zitat:Bahnbrechendes LED-Licht ist jetzt auch in der Variante W5W-LED zugelassen**!

Zitat:Mit der neuen Philips Ultinon Pro6000 W5W-LED, der ersten LED-Nachrüstlampe mit Straßenzulassung** ihres Typs, können Sie jetzt auch das Standlicht bzw. die Begrenzungsleuchten Ihres Fahrzeugs auf LED umrüsten. In Kombination mit der H7-LED bzw. H4-LED erhalten Sie jetzt das vollständige LED-Upgrade**, das Sie und Ihre Frontscheinwerfer verdienen!  Der legale Wechsel zum helleren und geprüft sicheren LED-Licht der Philips Ultinon Pro6000 ist jetzt für noch mehr Autofahrer und bereits über 200 Fahrzeugmodelle, darunter viele verbreitete PKW, Kastenwagen und Wohnmobile, möglich.


https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/ultinon-pro6000-led

https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list


[Bild: ultinon-pro-6000-new-main-banner.jpg]


Hoffen wir, dass sie auch für R56 & Co. kommen. Noch viel sinnvoller wäre es
für mich, wenn Philips und/oder Osram legale LED-Leuchtmittel für Bremslicht
und Blinker rundum bringen würden. Ich sehe deshalb vor allem an den Sicher-
heitsaspekt. LED für Bremslicht gehen um etwa 200 Millisekunden schneller auf
brauchbare Helligkeit, was den Nachmann früher bremsen lässt. Anders als eine
träge Glühlampe. Aus ähnlichen Gründen blinkt LED im Blinklicht schlagartig auf
und aus, das sieht man deutlich. Zumindest immerhin ein ästhetischer Vorteil.
.


RE: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips - Coupe86c - 20.09.2022

Nicht gleich wieder schimpfen: 





Zitat:[font="droid sans", sans-serif]es gibt jetzt von Philips zu den legalen LED-H4 (R55ff) [/font]


wo hast du das her? Ich finde nur die H7 für die erste Serie?


RE: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips - ichweißeswirklichnicht - 20.09.2022

Nix zu schimpfen - du liegst ganz richtig. H4 gibt es 1. von Osram
und 2. nur für die klassischen Minis von 1959 bis 1999 - sofern sie
denn natürlich überhaupt Halogenscheinwerfer besitzen.
Pardon, bislang leider weder von Philips, noch von Osram für R56.
Da war ich auf der Schnelle glatt völlig daneben. Danke für deinen
Hinweis.
Ich habe es oben korrigiert, damit es nicht länger Verwirrung stiftet.


RE: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips - zeke - 21.09.2022

Gibt es die W5W Variante überhaupt schon zu kaufen? Head Scratch Die auf der Philips-Homepage verlinkten Shops haben sie noch nicht gelistet und selbst bei Google finde ich nur die bislang erhältliche Variante ohne Zulassung.


RE: Philips Ultinon Pro6000 H4-LED - neue H4-Retrofit von Phillips - ichweißeswirklichnicht - 22.10.2022

Wie schon gesagt besitzt sie keine Zulassung für Minis, aber immerhin
gibt es diese "Philips Ultinon Pro6000 W5W-LED" hier für 20 € im Paar:

Deutschland:

https://www.blauertacho4u.de/philips-ultinon-pro6000-w5w-led-mit-strassenzulassung-6000k-duobox-11961hu60x2.html

Österreich:

https://www.daylights.at/LED-Lampen/LED-Leuchtmittel/LED-W5W/philips-w5w-t10-led-ultinon-pro6000-si-4000k.html

Ich werde mir ein Pärchen besorgen. Der Einbau dürfte trivial werden.