MINI² - Die ComMINIty
iPhone 12mini und MULF2 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+---- Forum: Telefon (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=185)
+---- Thema: iPhone 12mini und MULF2 (/showthread.php?tid=67303)

Seiten: 1 2


iPhone 12mini und MULF2 - Frankmen - 15.12.2021

Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob Jemand ein iPhone 12mini in Verbindung mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung im Mini R56 (Bj. 2009) erfolgreich nutzt?

Ich hatte bisher ein iPhone SE (2018) und alles hat perfekt funktioniert, Bluetooth-Anmeldung, Anrufe, Telefonbuch, automatisches Verbinden ...

Nun bin ich auf ein iPhone 12mini umgestiegen. Dieses kann ich problemlos per Bluetooth verbinden und auch alles fehlerfrei nutzten.
Allerdings nur genau EIN MAL ?!?!

Sobald das Bluetooth Signal getrennt wird (egal ob am Handy direkt bzw. durch verlassen des Minis, Zündung aus/an) verbindet sich es nicht wieder automatisch.

Habe schon alles mögliche versucht, CCC Reset, MULF2 Reset, Bluetooth an/aus, alles ohne Erfolg.
Auch ein "neuverbinden" über das iPhone selber funktioniert nicht das Handy wird vom Mini nicht wieder gefunden bzw. verbunden.

Ich muss das iPhone im BT-Menü unter "gekoppelte Geräte" entfernen und wieder neu koppeln dann funktioniert es wieder einwandfrei. - Solange bis es wieder getrennt wird -

Nutze ich mein ales iPhone SE läuft alles einwandfrei.

Der Unterschied der beiden iPhones SE und 12mini in Sachen Bluetooth: SE nutzt Version 4.2 und das 12mini nutzt Version 5.0
Ich habe die Bluetooth Verbindung auch schon mit einem Huawei Nova 5T (mit BT Version 5.0) versucht, lief auch alles problemlos?!?!

Meine Frage wäre wie gesagt nutzt Jemand Bluetooth in Verbindung mit einem iPhone 12mini??
Falls ja würde ich auf einen Fehler/Defekt in meinem MULF2 Modul tippen ...

Danke vorab für Infos  Smile


RE: iPhone 12mini und MULF2 - giorgos - 15.12.2021

Nutze zwar keine Apple Produkte, aber von deiner Schilderung würde ich die Ursache eher bei der Bluetooth 5 Implementierung des iPhones (bzw. dessen rückwärtigen Kompatibilität zu früheren Bluetooth Standards) vermuten als beim Fahrzeug.

Berichte darüber finden sich im Netz, z.B. (in Englisch) im Apple Diskussionsforum:
https://discussions.apple.com/thread/252101418?page=15


RE: iPhone 12mini und MULF2 - daffy_duck - 15.12.2021

Das wage ich zu bezweifeln.

Ich nutze ein iPhone 11 Pro (ebenfalls BT5) in einem 2009er E87 mit MASK2 und TCU - also noch eine Stufe „schlechter“ - ohne Probleme.


RE: iPhone 12mini und MULF2 - alfshumway - 15.12.2021

vielleicht solltest Du das bei einem anderen R56 ff mal testen, und wenn sich niemand im Bekanntenkreis findet würde ich einfach mal jemanden auf einem Parkplatz etc. ansprechen. MINI Treffen sind derzeit ja selten, da wär's einfacher.

Nötig wär dabei verständlicherweise, daß der MINI entsprechende Ausstattung haben muß.
Einen Versuch wäre das allemal wert.


RE: iPhone 12mini und MULF2 - giorgos - 15.12.2021

(15.12.2021, 08:22)daffy_duck schrieb:  Das wage ich zu bezweifeln.

Ich nutze ein iPhone 11 Pro (ebenfalls BT5) in einem 2009er E87 mit MASK2 und TCU - also noch eine Stufe „schlechter“ - ohne Probleme.

Frankmen hat bei seinem konkreten MINI zwei BT5 Geräte probiert: das eine funktioniert, das andere nicht. In deinem Fall trifft abweichende Hardware (Chips die verbaut sind) sowohl beim Auto als auch beim Telefon zu.

Klar, Implementierungsfehler können genauso gut beim Auto vorliegen. Es sind aber vergleichsweise kaum Berichte über Verbindungsprobleme zwischen Telefonen (egal welcher Hersteller und ob BT 5 oder älter) und Mini's zu finden, während die Beiträge allein im verlinkten Forum auf Implementierungsfehler (auch) bei iOS hindeuten.


RE: iPhone 12mini und MULF2 - daffy_duck - 15.12.2021

Gähn…

Erstens ist seit Erscheinen des Ur-iPhone schon bekannt, dass Apple den jeweiligen BT-Standard NICHT 1:1 umsetzt.

Zweitens - und da empfehle ich lesen vor dem Posten - setze ich im E87 eine noch ältere und schlechtere Plattform ein, namentlich eine TCU statt einer MULF.

Drittens ist telefonseitig das verwendete Protokoll - und für das Telefon ist das maßgebend - das gleiche. Die Abweichung trifft hier also nur auf das Auto zu.


RE: iPhone 12mini und MULF2 - giorgos - 15.12.2021

(15.12.2021, 11:37)daffy_duck schrieb:  Gähn…

?

(15.12.2021, 11:37)daffy_duck schrieb:  Erstens ist seit Erscheinen des Ur-iPhone schon bekannt, dass Apple den jeweiligen BT-Standard NICHT 1:1 umsetzt.
Trotzdem sind die "Probleme" nicht über die iPhone und/oder iOS Generationen übergreifend identisch. Und wenn schon bekannt ist, dass Apple den BT-Standard nicht vollständig konform übernimmt, dann spricht das doch eher dafür, das Telefon nicht von vornherein als Fehlerquelle auszuschließen, oder?

(15.12.2021, 11:37)daffy_duck schrieb:  Zweitens - und da empfehle ich lesen vor dem Posten - setze ich im E87 eine noch ältere und schlechtere Plattform ein, namentlich eine TCU statt einer MULF.
Danke für die herablassende Art, aber da ich Deinen Beitrag gelesen habe weiß ich nicht viel damit anzufangen.
"Älter" ist in Bezug auf Einhaltung von Normen/Protokollen und Kompatibilität vollkommen irrelevant.

(15.12.2021, 11:37)daffy_duck schrieb:  Drittens ist telefonseitig das verwendete Protokoll - und für das Telefon ist das maßgebend - das gleiche. Die Abweichung trifft hier also nur auf das Auto zu.
Warum funktioniert dann das SE und das 12mini nicht? Ist doch das gleiche Auto?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich behaupte nicht, dass der Fehler beim Telefon liegt. Ich kann nur nicht die Gründe nachvollziehen, auf Basis dessen Du das Telefon als Fehlerquelle ausschließt.


RE: iPhone 12mini und MULF2 - scheffi - 15.12.2021

Ich kann ähnliches von einem anderen Fahrzeughersteller berichten. Jeweils das iPhone SE von 2016. Die BT-Funktionen im Fahrzeug liefen alle, ich konnte das Telefon und die Musiksteuerung über die Lenkradtasten bedienen.

Dann kam das Update auf iOS 12 und auf einmal funktionierte nur noch das Telefon, die Musikbedienung nicht mehr über das Fahrzeug.

Apple hat im Hintergrund die Bluetooth-Geschichte geändert, das war alles.

Ich habe mir dann ein gebrauchtes SE mit dem alten 11er iOs besorgt, das funktioniert wieder astrein. Selbst beim gleichen Telefon kann sich also die Funktionalität ändern.

Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Nicht beim Telefon und auch nicht beim Auto. Wenn das Auto einen bestimmten Standard hat, wird der wohl nicht so leicht geändert werden können. Wenn ein Telefonhersteller seine Bluetooth-Standards im Hintergrund ändert, ist man da relativ machtlos...

Ich gehe davon aus, dass das Bluetooth im MINI nicht mehr zu 100% kompatibel mit dem aktuellen iOS ist.

Frage an den Threadersteller: die iPhones haben wahrscheinlich NICHT dieselbe iOS-Version, oder?


RE: iPhone 12mini und MULF2 - daffy_duck - 15.12.2021

giorgos,

da haben wir uns total falsch verstanden. Der TE hat zuletzt in seinem ersten Beitrag geschrieben, dass er an einen Defekt seiner MULF2 glaubt. Und darauf bezog und beziehe ich mich - eben diesen Defekt schließe ich aus. Damit bleibt nur das Telefon.

Die Aussage „ältere Komponenten“ in dem oben angeführten Kontext wirkt dementsprechend auch anders - wenn selbst eine TCU grundsätzlich damit zurecht kommt, dann eine MULF2 erst recht.

Das alte SE hat unter anderem deswegen funktioniert, weil hier auch ein älteres Protokoll zum Einsatz kam - und hier sind tatsächlich die Protokolle der Stolperstein, keine Chips.

Das 12er setzt intern nochmals auf einem anderen Protokoll „angelehnt an BT5“ auf. Man kann probieren, das Handling im Telefon entsprechend einzustellen - je nachdem, ob das Telefon ein HS oder eine HF-Unit erkennt mag das vielleicht noch was bringen. Alternativ den BT-Stack im Eierfon komplett zurücksetzen - was leider einem kompletten Telefon-Reset gleich kommt. Aber mehr als das bleibt dann auch nicht.


RE: iPhone 12mini und MULF2 - giorgos - 15.12.2021

(15.12.2021, 20:01)daffy_duck schrieb:  giorgos,

da haben wir uns total falsch verstanden.

  Ja, allerdings. Hab bei deinem ersten Beitrag zwar kurz überlegt, ob Du auf mich oder dem TE antwortest. Mangels Zitat bin ich dann doch vom ersteren ausgegangen und der Ball kam ins rollen...

Smile