MINI² - Die ComMINIty
Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² showroom (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility (/showthread.php?tid=67364)

Seiten: 1 2


Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - Coupeler - 08.01.2022

Wie schon in der SE Rubrik geschrieben ist unser SE am 23.12.2021 bei uns gelandet.

Anbei mal die Fahrzeugdaten für die neugierigen:

Fahrzeug :
11DJ MINI Cooper SE 3-Türer
0B71 .A. (07EB) Moonwalk Grey metallic
TYE1 ... (07EB) MINI Yours Leder Lounge Carbon Black

Serienausstattung :
02PA Radschraubensicherung
02VB Reifendruck-Kontrolle
0249 Multifunktion für Lenkrad
04T9 Wärmepumpe
04U6 Schnell-Laden Wechselstrom mehrphasig
04U7 Schnell-Laden Gleichstrom
04U9 Akustischer Fußgängerschutz
04VA MINI Driving Modes
0428 Warndreieck und Verbandkasten
0450 Beifahrersitz-Höhenverstellung
0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
05AA Nebelschlussleuchte
05A2 LED-Scheinwerfer
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0534 Klimaautomatik
0550 Bordcomputer
06FP Radio MINI Visual Boost
06WB Multifunktionales Instrumentendisplay
0654 DAB-Tuner
0785 Weiße Blinkleuchten

Sonderausstattung :
0383 Dach und Spiegelkappen schwarz
03L2 Piano Black Exterieur
0420 Sonnenschutzverglasung
05GE Flexible CarSharing Preparation
07EB MINI Yours Trim
01QE .A. (07EB) 17" MINI Electric Power Spoke 2-tone
02XD ... (07EB) Sport-Lederlenkrad Nappa
0423 ... (07EB) Fußmatten in Velours
04AA ... (07EB) Dachhimmel anthrazit
04E8 ... (07EB) Interieuroberfläche MINI Yours Aluminium
04UR ... (07EB) Ambientes Licht
0563 ... (07EB) Lichtpaket
07ED Komfortpaket Plus
0248 ... (07ED) Lenkradheizung
0313 ... (07ED) Außenspiegelpaket
0322 ... (07ED) Komfortzugang
0431 ... (07ED) Innenspiegel automatisch abblendend
0473 ... (07ED) Armauflage vorn
0493 ... (07ED) Ablagenpaket
0494 ... (07ED) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
07GK Connected Navigation Plus
06AD ... (07GK) MINI Head-Up Display
06AE ... (07GK) Teleservices
06AF .A. (07GK) Gesetzlicher Notruf
06AG ... (07GK) eDrive Dienste
06AK ... (07GK) ConnectedDrive Services
06AM ... (07GK) Real Time Traffic Information
06AN ... (07GK) Concierge Services
06AP ... (07GK) Remote Services
06CP ... (07GK) Apple CarPlay Vorbereitung
06NM ... (07GK) MINI Connected
06NT ... (07GK) MINI Connected XL
06NW ... (07GK) Telefonie mit Wireless Charging
06UM ... (07GK) MINI Navigationssystem
09BD Business Paket
03AG ... (09BD) Rückfahrkamera
0541 ... (09BD) Aktive Geschwindigkeitsregelung
05AS ... (09BD) Driving Assistant
05DP .A. (09BD) Parkassistent inkl. PDC vorne & hinten

Also mal ziemlich voll gepackt.

Warum ich mir das angetan habe?
Nach langem hin und her rechnen zwecks fahrt zum Arbeitsplatz und zurück, hier wird der Mini hauptsächlich genutzt und der Tatsache das mein alter R53 von unserem Junior übernommen wird und somit eine Neuanschaffung unausweichlich war, ist die Rechnung mit Strom zu fahren ca. 50 bis 60% günstiger als mit Benzin.
Ich denke die Zahlen sind nicht mehr ganz aktuell, da ja bei der Bestellung im Juli die Spritpreise noch eine ganze Ecke günstiger waren, Subventionen sind hier nicht eingeflossen.

Darum dachte ich mir ich waage den Versuch in die Zukunft der Mobilität einzusteigen.

Vorab ich wohne auf dem Land, für größere Strecken haben wir noch unseren Wrangler, der wird uns nicht verlassen, sonst währten Urlaubsfahrten usw. nicht mehr so einfach möglich. Ich denke auf dem Land wird man momentan ohne Verbrenner nicht weit kommen.

Wo wir auch schon beim Thema Infrastruktur sind.
Hier liegt der Vorteil auf dem Land zu sein, dank Eigenheim ist die Ladeinfrastruktur für uns zweitrangig.
In weiser Vorraussicht habe ich gleich zwei Wallboxen installiert, ich denke die Zukunft wird nicht mehr ohne Hybrid laufen, einzig der Netzversorger macht mir noch einen Strich durch die Rechnung da er momentan nur eine 11kW Box frei gibt. Verstehe ich zwar nicht, da mein Hausanschluss ausreichend dimensioniert ist und mir in meiner Straße kein weiterer bekannt ist der auch eine Wallbox hat.

Hier wird der Knackpunkt der Versorger liegen, bin mal gespannt wie es in Zukunft wird.

Hätten wir kein Eigenheim wäre die Anschaffung eines E-Fahrzeugs wahrscheinlich nicht realisierbar gewesen.

So nun mal zu den ersten Erfahrungen:

Zwischen Weihnachten und Neujahr wurde er so gut wie nicht bewegt, man hat ja zu der Zeit andere Verpflichtungen.

Am 01.01.2022 haben wir einen Ausflug richtung Bodensee (Insel Mainau, ca. 70km ein Weg) geplant.
Laut verschidener Apps, welche Ladesäulen abfragen können sahen wir auf dem Parkplatz gibt es gleich zwei. Da die Reichweitenanzeige etwas mehr als 140km anzeigte dachte ich mir ok, wenn die Säulen belegt sind kommen wir mit viel Glück auch so zurück.
Kaum angekommen meldet die App beide Säulen belegt, also erst gar nicht lange suchen. (waren eh schlecht beschildert) Die Reichweite bei Ankunft sagte auch noch Restweite 85km.
Auf der Rückfahrt habe ich mich dann ab einem Akkuladestand von ca. 25% den Green+ Mode einzuschalten. (ca. 25km bis vor die Haustüre) Das Ende des Ausfluges wir hatten am Schluss noch eine Restreichweite von 20km auf der Uhr.

Nach dem ersten Trip war ich dementsprechend positiv überrascht.

Gestern habe ich mich auf eine kleine Einkaufstour mit dem SE eingelassen und mal nicht Stromsparend auf das Pedal gedrückt, nach einem Besuch bei einem Kollegen dachte ich mir ich benötige noch etwas aus dem Baumarkt, dieser lag auf dem Heimweg und habe zufällig eine Schnellladesäule in der Nähe enteckt.
Da dachete ich mir bei ca. 60% Akkustand, probierste mal aus da Männer ja immer etwas länger im Baufachmarkt brauchen. Nach 21:59 Min und 11kWh war der Akku zu 93% wieder voll.

Hier liegt absolut der Knackpunkt, wenn mehr E-Autos auf der Straße sein werden aber die Infrastruktur weiterhin so schleppend bleibt wird das mit der Abschaffung der Verbrenner ein Supergau.

Nun noch eine Frage in die Runde:
Sicherlich werde ich die Erfahrungen weiter hier teilen, die Frage an euch wie intensiev möchtet Ihr hierbei informiert werden?

PS.: Bilder Kommen noch wenn das Wetter mal besser ist, im Schnee hab ich keinen Bock drauf welche zu machen.


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - alfshumway - 08.01.2022

Schöner Titel des Threads Top

Das "Tagebuch" gestaltest Du so intensiv / detailliert wie Du es möchtest und es Dir die Zeit erlaubt.

Man kann ja nur davon lernen. Zum Thema Strom: werben nicht manche mit 110 KW Anschlussleistung der Wall-Box?


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - Coupeler - 12.01.2022

Morgen Alf,
ich glaube da hast Du eine 0 zuviel, die Wallboxen für private Haushalte gehen max. bis 22kW und nur die 11kW Boxen werden gefördert.
An freien Ladestationen gibt es andere Kalieber, wenn mit DC Gleichstrom geladen wird, was der Mini ja kann, gehen bis zu 300kW.
Der Mini kann aber glaube max. 50kW DC laden.


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - alfshumway - 12.01.2022

Ja, das kann schon sein mit den 110 KW nur an den (öffentl.) Ladestationen, diese Leistung an privaten Hausanschlüssen  Huh hätte mich schon gewundert.


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - ichweißeswirklichnicht - 12.01.2022

Der sieht gar nicht mal so übel aus, Glückwunsch!
Ein Bisschen Ironie ist aber schon dabei, wenn er
neben einem Jeep steht . . . .


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - Coupeler - 12.01.2022

Wie gesagt auf dem Land benötigt man leider noch eine Alternative.
Der Jeep gehört übrigens meiner Frau.


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - alfshumway - 12.01.2022

(12.01.2022, 09:38)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Ein Bisschen Ironie ist aber schon dabei, wenn er
neben einem Jeep steht . . . .

dann sagt der Statistiker * "im Durchschnitt sind wir völlig in der Mitte und im allgemeinen Trend..."  Big Grin


(* bei/mit zwei Elementen kann man nicht von Statistik sprechen)


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - Coupeler - 27.01.2022

Heute will ich mal wieder ein kleines Update was die Unterschiede von E und Verbrenner angeht geben.
Da ich momentan im Homeoffice bin fahre ich leider nicht sehr viel mit dem SE. (Hatte Ihn ja eigentlich hauptsächlich für die Fahrt von/zur Arbeit angeschafft)

Bei den doch frostigen Temperaturen merkt man schon einen Unterschied bei den ersten Kilometern beim Start und was das wiederholte Beschleunigen angeht.

Für diejenigen die den Tacho des SE noch nicht kennen habe ich mal ein Bild eingefügt, hier sieht man auf der rechten Seite die gelbe Anzeige für die momentan abrufbare Leistung des Akkus in %.

Also morgens wenn es kalt ist wird sich diese Anzeige bei Fahrtantritt zwischen 60 und 80% bewegen, ist eigentlich normal, auch die Akkus müssen erst mal auf Betriebstemperatur kommen, sprich man merkt es minimal bei voller Beschleunigung.

Was mir gestern jedoch brutalst aufgefallen ist, Leistung bei 100% ich wollte einen LKW plus einen PKW (Scharchnase) überholen. Leider ist der PKW kurz vor mir auch ausgeschehrt, somit musste ich vom Gas, als ich dann wieder Beschleunigen wollte merkte ich der zieht nicht durch. Kurzer Blick auf die Leistung, 60%. Nach dem Überholmanöver und gemächlichem Gaspedalhub ging diev Anzeige wieder auf 100%.

Hier ist echt eine Umgewöhnung, Temperaturabhängig benötigen die Akkus eine Regenerationszeit bevor sie wieder volle Leistung abgeben können.

Bei wärmeren Temperaturen hatte ich die Situation noch nicht.

Ach ja und übrigens fahre ich überwiegend im MID Mode, die Situation kommt auch im Sport Mode vor.


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - Miep-Miep - 27.01.2022

Die Anzeige habe ich in meinem Hybrid-Dienstwagen auch. Bei kälteren Temperaturen kann ich weniger Leistung abrufen, auch rekuperiert er nicht so stark.
Wobei ich mich hier im Zweifel auf den Benziner verlassen kann, auch wenn ich die Batterie regelmäßig lade.

Wie liegt denn dein Verbrauch so? Fahrprofil?
Liebäugle ja immer noch damit, mir neben meinem Mini einen e-Antrieb in meinen alten Corolla einzubauen Devil!


RE: Coupelers Spaceship oder der Einstieg in die E-Mobility - Coupeler - 28.01.2022

Wie gesagt zu meinen Fahrleistungen kann ich noch  keine genauen Daten liefern, habe den SE seit ende Dezember also ca. 1 Monat und bin geerade mal knapp 600km gefahren.
Einen genauen Verbrauch kann ich noch nicht sagen, da ich ja auch erst mal die verschiedenen Modis ausprobiere.