MINI² - Die ComMINIty
Mini R50 ABS Block ? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Mini R50 ABS Block ? (/showthread.php?tid=67588)

Seiten: 1 2


Mini R50 ABS Block ? - mayfaircooper - 09.04.2022

Hallo liebe Mini Freunde und Freundinnen

bei unserem 2005 Mini Cooper ist heute ein fieser Fehler aufgetreten....  ( ich muss vorausschicken ,das der Mini ca. 5 Monate nicht bewegt wurde )
Nun zum Fehler..  wenn man bremst dann macht die Rechte vordere Bremszange  - nichts  ! Es kommt nicht einmal Bremsflüssigkeit aus dem Entlüfternippel. Egal wie fest man aufs Bremspedal tritt..
Der Bremskolben ist freigängig, der Bremsschlauch ( Stahlflex vom Spiegler ) ist noch kein Jahr alt . Also mal flugs die Bremsleitung am ABS Block gelöst... NIX. keine Bremsflüssigkeit.  Die ABS Warnleuchte ist übrigens aus. 

 Ich habe den ABS BLOCK in Verdacht, liege ich damit richtig ??
Ach ja beim zurückdrücken des Bremskolbens ist die Flüssigkeit zurück in den Vorrats Behälter gelaufen - natürlich auch übergelaufen ,, GRRR,,  

ich hoffe das jemand hier einen guten TIPP hat, denn der MINI muss wieder auf die Strasse - da gehört er schließlich hin  Smile

Grüße Jürgen


RE: Mini R50 ABS Block ? - daffy_duck - 09.04.2022

Als erstes (und wahrscheinlich einziges) würde ich mit INPA bzw. Rheingold entlüften.

Wenn das nichts hilft - neuer Block.


RE: Mini R50 ABS Block ? - mayfaircooper - 09.04.2022

UPS....  INPA / RHEINGOLD ??

Sorry Daffy_Duck aber was ist das ?  Ein OBDII Scanner ? 

Gruß Jürgen


RE: Mini R50 ABS Block ? - mayfaircooper - 09.04.2022

..Hab mal etwas gesucht INPA und Rheingold scheinen tatsächlich Scanner zu sein. Ich bae nur den AUTEL MAX PRO mal sehen ob derdas auch packt...

Ich werde morgen mal rangehen.


RE: Mini R50 ABS Block ? - daffy_duck - 09.04.2022

Diagnoseprogramme von BMW.

Damit kann man (eigentlich im Rahmen der Entlüftung) die Ventile im Hydroblock ansteuern.


RE: Mini R50 ABS Block ? - mayfaircooper - 09.04.2022

o.k. verstehe.
Danke Dir für den Tip . ich werde es mal versuchen, wenn es nicht klappt , dann muss ich wohl beim Leebmann etwas "bluten " 1500 Teuros kostet so ein ABS Block - nicht von schlechten Eltern


RE: Mini R50 ABS Block ? - chevini - 10.04.2022

(09.04.2022, 22:08)mayfaircooper schrieb:  ...
Ich habe den ABS BLOCK in Verdacht, liege ich damit richtig ??
...
ich hoffe das jemand hier einen guten TIPP hat, denn der MINI muss wieder auf die Strasse - da gehört er schließlich hin  Smile

Grüße Jürgen


Ich vermute "ja"!

Ich hatte vor einem Jahr einen ähnlichen Fehler (Ventilfehler) bei einem R55 hinten rechts und stand auch vor dem Problem, was ich machen kann.

Der Preis eines neuen ABS-Blocks lag noch über Deinen € 1.500 und das wäre ein teures Vergnügen gewesen. Einen gebrauchten einzubauen, fand ich zu risikoreich, einen gebrauchten überholten wäre eine Möglichkeit gewesen. In jedem Fall wäre bei einem Wechsel auch immer noch eine Codierung notwendig geworden.
Ich habe den Block dann bei einer Firma reparieren lassen, die sich ausschließlich mit Steuergeräten beschäftigt, ihn dazu ausgebaut und hingeschickt. Keine 3 Stunden nach dem Eingang dort war er repariert und wurde umgehend an mich zurückgeschickt und zwei Tage später konnte ich ihn wieder einbauen. Die Reparatur hat mit 2 Jahren Garantie € 329,- gekostet. Wenn diese Variante auch eine Lösung für Dich ist, kann ich Dir die Firma per PN mitteilen.
Eine Codierung entfällt (ist ja bereits korrekt codiert), allerdings muss die Hydraulikeinheit per Fahrzeugdiagnose-Tool entlüftet werden, da sich in ihr Kammern befinden (zum ABS-Druckerhalt), die mit normalem Entlüften nicht zugängig/erreichbar sind und deshalb mit dieser speziellen Routine angesprochen werden müssen. Das musst Du unbedingt machen lassen, denn ohne funktioniert die Bremse nicht einwandfrei.


RE: Mini R50 ABS Block ? - daffy_duck - 10.04.2022

Genau das wäre auch mein Tipp gewesen, so eine Reparatur von einer guten Firma ist gleichwertig zu einem Neuteil und deutlich günstiger.


RE: Mini R50 ABS Block ? - mayfaircooper - 10.04.2022

Hallo Jungs

ich habe heute die Bremse mit dem AUTEL entlüftet... für kurze Zeit hat der Cooper dann auch vorne rechts gebremst... allerdings hat er es sich dann
doch nach einem 2 Stündigen Stop wieder anders überlegt. Na ja ... wie Daffy und cevini es bereits geschrieben haben..der ABS Block ist futsch.

Grüße Jürgen

P.S. @ chevini habe Dir eine PN geschickt


RE: Mini R50 ABS Block ? - daffy_duck - 11.04.2022

Ärgerlich.

Aber wenn Du drei Tage auf das Auto verzichten kannst, zum Glück noch wirtschaftlich reparierbar.