MINI² - Die ComMINIty
R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. (/showthread.php?tid=67802)



R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - ErSada - 12.07.2022

Hallo, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem bei meinem Mini Cooper S Cabrio, R52, Bj 06, 125kw:
Es brennt die Sicherung F21 10A (Reihe2/Nr.3) durch. Mal beim Start, mal während der Fahrt.
Dann fällt der Tachometer und Drehzahlmesser aus und nach dem Ausmachen bleibt das Rücklicht an.
Dann muss ich die Sicherung wechseln, damit sich die Batterie nicht entlädt.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee?


RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - alfshumway - 12.07.2022

welche Verbraucher sichert die F21 laut Pictogramm / Betriebsanleitung ab, gibt es dort eine Unregelmäßigkeit, ein Fehlerbild?


RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - ErSada - 12.07.2022

Im Pictogramm wird die Cockpit Anzeige abgebildet. Also Drehzalmesser und Tachometer. Was genau meinst Du mit Unregelmäßigkeiten/Fehlerbild?


RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - alfshumway - 12.07.2022

(12.07.2022, 13:56)ErSada schrieb:  Im Pictogramm wird die Cockpit Anzeige abgebildet. Also Drehzalmesser und Tachometer. Was genau meinst Du mit Unregelmäßigkeiten/Fehlerbild?

ob sich noch irgendetwas anderes zeigt, das ausfällt, flackert, nur schwach glimmt statt leuchtet oder nicht funktioniert.


RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - ErSada - 12.07.2022

Wenn die Sicherung durchbrennt, fällt der Drehzahlmesser mit der darunter liegenden Digitalanzeige und das Tachometer mit der darunter liegenden Digitalanzeige (Kilometerzähler) aus. Wenn es während der Fahr passiert, "friert" das Tachometer auf der gefahrenen Geschwindigkeit ein. Die beiden Displays sind komplett dunkel.
Und das Radio ist aus und das Rücklicht geht sofort an und nicht mehr aus.


RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - alfshumway - 12.07.2022

Frage an die Elektr(on)iker: kann das was mit dem FRM (Fussraummodul) zu tun haben?
Falls ja bzw. trotzdem: gibt es Feuchtigkeit im oder in der Nähe Deines FRMs?


RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - ErSada - 12.07.2022

Es gibt kein Feuchtigkeitsproblem. Alles dicht, soweit man das bei einem Cabrio sagen kann.


RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - alfshumway - 12.07.2022

bin trotzdem der Meinung, daß man das FRM nicht unbeachtet lassen sollte, Feuchtigkeit in und rund um diese Kiste ggf. mit Zeitungspapier oder Küchenrolle prüfen, dazu den Teppich und ggf. unter den Teppich im Bereich Fussraum kucken.

Zitat:Fußraummodul
Das Fußraummodul erfasst die Signale der Türen und steuert die Beleuchtung. Das Fußraummodul ist zudem die Schnittstelle zur Instrumentenkombination.

Bauteil-Kurzbeschreibung
Das Fußraummodul befindet sich im Fußraum auf der Fahrerseite. Das Fußraummodul steuert zusammen mit der Junction-Box-Elektronik die Fensterantriebe.



RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - Coupeler - 13.07.2022

Da gebe ich Alf Recht, könnte am FRM liegen, andernfalls könnte es ein Kabel sein dass an der Karosserie scheuert. Davon gehe ich allerdings weniger aus da an den Instrumenten ja keine  Bewegung des Kabelbaumes ist.
Ich hatte so einen Fall mal an einem anderen KFZ im Motorraum sind Leitungen durch Vibrationen an der Kaosserie gescheuert und haben mir so die Sicherung für den Klimakompressor sporadisch ausgelöst.


RE: R52 Cabrio, Sicherung brennt durch, Licht bleibt an. Tachometer aus. - daffy_duck - 13.07.2022

Es liegt nicht am FRM.





…weil der R52 kein FRM hat. An der Stelle sitzt der BC1.

Der Rest stimmt aber. Und trocken hin oder her, auf Feuchtigkeit sollte trotzdem kontrolliert werden. Die meisten R56 waren auch trocken und hatten trotzdem ein abgesoffenes Modul.