MINI² - Die ComMINIty
Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Dritte Generation (ab 2014) - F56, F55 5-Türer, F57 Cabrio, F54 Clubman, F60 Countryman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=245)
+--- Thema: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach (/showthread.php?tid=67969)



Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Chris Sanko - 26.09.2022

Liebe Gemeinde,

ich hatte einen Wassereintritt über das Dach (über der Rücksitzbank, hinter dem Fahrer). Dies ist ca. 2 Wochen her. Seitdem hat das Radio (kein DAB) erst nach einer Anlaufzeit von ca. 1Min. angefangen zu“spielen“. Ich habe keinen Sound. Der Empfang funktioniert; das kann ich an dem Wechsel der Musiktitel erkennen. Akustisch funktioniert auch das Navi und PDK nicht mehr. Optisch wird die Navigation und auch die Parkdistanz erkannt. Die Abläufe am Panoramadach (vorne) habe ich durchgepustet. Wasser läuft über den Ablauf an den vorderen Radkästen raus. Das Dach ist auch trocken. Könnte das Wasser ggfs. über die hintere Dachantenne eingedrungen sein? Wie würdet Ihr vorgehen? Gruß, Christian


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Schrauber - 26.09.2022

Vermutlich sind eher die hinteren Ablaufschläuche verstopft.


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Chris Sanko - 26.09.2022

Hallo Schrauber,
vielen Dank!  Wie komme ich da dran? Das Schiebedach fährt ja beim Öffnen über das Panoramadach. Das Panoramadach ist vermutlich geklebt. Gibt es dann da überhaupt Abläufe? Gruß,  Christian


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Chris Sanko - 26.09.2022

Hallo Schrauber, zu meiner Frage von gerade eine Ergänzungsfrage; ist der Austritt der hinteren Abläufe an den Radläufen hinten? Ich würde dann die Radhausmulden hinten ausbauen und von unten nach oben mit Druckluft pusten. Wäre das eine Idee? Gruß, Christian


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Schrauber - 26.09.2022

Der hintere Ablauf wird, das glaube ich, nach hinten Richtung Türen geführt. Wenn du die Türen öffnest müssten da an der D-Säule die beiden Austritte zu sehen sein. Ohne Garantie, ich habe meinen F54 nicht mehr. Die im MINI Etk abgebildeten Schläuche sind zu kurz um nach unten zu führen.

Im MINI Etk kannst du die Ablaufschläuche erkennen, siehe Abbildung Nummer 08.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f54&typ=jz31&og=03&hg=54&bt=54_0486

Zur Not kannst du auch Informationen im MINI F56 Forum suchen. Dort sind mehr F54 unterwegs Wink


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Chris Sanko - 26.09.2022

Prima, da hast Du mir schon geholfen. Das werde ich am WE mal checken. Vielen Dank.
Gruß, Christian


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Chris Sanko - 01.10.2022

Hallo Schrauber,
ich war beim freundlichen BMW/Minihändler. Dieser meinte, dass vom Panoramadach hinten, die Abläufe an den hinteren Radmulden herauskommen. Habe gerade mit einem Kumpel hinten links die Radhausabdeckung ausgebaut und festgestellt, dass dort kein Ablauf lang läuft. Wir haben zu zweit geguckt und nichts gesehen. Mein Kumpel ist ein weitaus erfahrenerer Schrauber als ich.
Wir haben dann das Auto mit dem Wagenheber vorne angehoben und über die Schiene am Schiebedach ( dabei den Ablauf nach vorne abgedeckt) Wasser nach hinten einlaufen lassen. Das Wasser kam auch über den vorderen Ablauf und über den Türablauf vorne heraus und ist dann über die Seitenschwellerabdeckung (innen)nach hinten gelaufen.
Vielleicht gibt es gar keinen Zusammenhang mit dem Wassereintritt (seit 2 Wochen ist kein Wasser mehr eingetreten) und dem Ausfall der Tonausgabe über die Lautsprecher und die beiden „Ereignisse“ sind nur zufällig zusammengetroffen.
Ich fahre noch mal zum Freundlichen; dieser soll mal ein Diagnosegerät anschließen. Ggfs. könnten die LS-Kabel korrodiert sein? Braucht das Radio eigentlich ein Update? Gruß, Christian


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Schrauber - 01.10.2022

Danke für das update


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Chris Sanko - 03.10.2022

Hallo Schrauber,

Ich gebe Dir noch einmal ein Update. Habe gerade das Panoramadach ausgebaut und die hinteren Abläufe gefunden. Der linke Ablauf war tatsächlich verstopft. Diesen haben wir gereinigt und Wasser einlaufen lassen. Du hattest Recht. Der Ablauf erfolgt über die D-Säule und wird oben vom Dach außen an den Splitdoors nach außen geführt. Das Wasser läuft bei den geschlossen Splitdoors dann die Stoßstange herunter. Mal sehen, ob das der Grund war. Die Gummis haben wir gereinigt und mit Gummipflege behandelt. Lt. Wartungsplan sollen bei der Inspektion die Abläufe gereinigt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand bei der Wartung mal das Dach ausgebaut hat.
Gruß, Christian


RE: Radio spielt nicht, F 54, Wassereintritt über das Panoramadach - Schrauber - 03.10.2022

Prima, dann drück ich die Daumen, dass damit der Wassereinbruch beseitigt ist.