MINI² - Die ComMINIty
Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN (/showthread.php?tid=67978)

Seiten: 1 2


Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - MiniR56blackred - 30.09.2022

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen Mini R56 jcw. Leider startet er nichtmehr, spritpumpe läuft relais klackern. Mit bremsenreiniger springt er kurz an läuft 10 sekunden und stirbt ab. Habe alles probiert weiß nicht mehr weiter. Könnte es an der wegfahrsperre liegen?


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - ClubmanCS - 30.09.2022

Wenn Du die Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann mach das! Vielleicht ist es wirklich ein Problem mit der Wegfahrsperre? Wie sieht den die Batterieladung aus? Noch voll?


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - MiniR56blackred - 30.09.2022

Ja batterie war leer wurde aufgeladen und auch mit starter kabel gestratet, Thermostat und benzinpumpe getauscht brachte nichts. Im fehlerspeicher ist leider auch nichts vorhanden- fehlerlos


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - Schrauber - 30.09.2022

Benzinpumpe getauscht, die im Tank? Dann könnte es an der Hochdruckpumpe liegen.


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - timmini - 25.11.2022

Moin zusammen, gibt es News zu deinem Mini? Würde mich interessieren, ob eine Lösung gefunden wurde! 

Aktuell hab ich ein ähnliches Problem mit meinem 2012er JCW... hab beim Freundlichen die Woche Thermostat, Verbindungsrohr und Wasserpumpe (die nur provisorisch) tauschen lassen (am Verbindungsrohr zw. Thermostat und WaPu hatte es etwas geleckt).
Nun - Alles wurde wieder zusammengebaut schön und gut, jetzt startet er nicht mehr....  Shy
Der Freundliche ist ratlos, er schmeißt keine Fehlermeldung, Motor dreht und Sprit kommt auch. 
(HD Pumpe, Kette, Kerzen wurden alle in letzter Zeit gemacht - würde ich ausschließen) => Überlege auch ob es die Wegfahrsperre sein könnte...


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - MiniR56blackred - 27.11.2022

Also Mini sprang nicht an, Thermostat getauscht wasserpumpe getauscht verbindungsrohr getauscht. Jetzt ist er dicht. Doch er sprang nicht an. Das problem lag an der Sicherungsplatine, vermutlich Relais für SP oder Platine durchgeschmort. Naja er springt wieder an jedoch habe ich jetzt einen riss im zylinderkopf.


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - timmini - 27.11.2022

Au backe....  Der Riss im Kopf klingt gar nicht gut.. Hängt der mit der Reparatur zusammen?

Dennoch Danke dir für die Antwort - vlt hilft der Hinweis meinem Werkstattmeister, dass der Works bald wieder läuft.. 


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - ichweißeswirklichnicht - 27.11.2022

(25.11.2022, 18:45)timmini schrieb:  Aktuell hab ich ein ähnliches Problem mit meinem 2012er JCW... hab beim Freundlichen die Woche Thermostat, Verbindungsrohr und Wasserpumpe (die nur provisorisch) tauschen lassen (am Verbindungsrohr zw. Thermostat und WaPu hatte es etwas geleckt).

Meinst du vielleicht stattdessen prophylaktisch (vorbeugend) oder wirklich nur
"provisorisch" (Notbehelf)? Hoffentlich nicht. Beides ist leider nicht dasselbe.

Wenn dein Mini "beim Freundlichen" war oder ist, also ein BMW-Partner, dann
muss er das Problem finden. Auf Tipps aus dem Internet wird er sowieso kaum
etwas geben. Ich finde es ebenfalls problematisch.
.


MiniR56blackred schrieb:Riss am Zylinderkopf

Natürlich bitter. Nebenbei: Tuning oder nicht?
.


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - timmini - 27.11.2022

Moin, sorry - gemeint war vorbeugend, danke für die Korrektur.  Big Grin 
Was ich sagen wollte: WaPu war nicht defekt, jedoch noch die erste, daher habe ich alles direkt mit tauschen lassen wenn eh schon alles ausgebaut ist. 

Also der "freundliche" ist eine freie Werkstatt. Nur er wirkte erstmal ratlos, daher wollte ich ein paar Infos einholen, und Hinweise schaden ja nu nicht, denke ich... ausserdem frag ich für mich nach, um es selber schon vorab einschätzen zu können. 
prinizipiell haste recht: er muss das Problem finden.


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - ichweißeswirklichnicht - 27.11.2022

(27.11.2022, 15:31)timmini schrieb:  Was ich sagen wollte: WaPu war nicht defekt, jedoch noch die erste, daher habe ich alles direkt mit tauschen lassen wenn eh schon alles ausgebaut ist. 

Ich würde es auch so gemacht. Wahrscheinlich würde
jeder dasselbe getan. Es ist schlichtweg ein Abwasch.


(27.11.2022, 15:31)timmini schrieb:  Also der "freundliche" ist eine freie Werkstatt.

Hatte er vorher schon mal einen "EP6" N14/N18 im Laden?
.