MINI² - Die ComMINIty
Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN (/showthread.php?tid=67978)

Seiten: 1 2


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - Krumm - 27.11.2022

(27.11.2022, 09:10)MiniR56blackred schrieb:  Also Mini sprang nicht an, Thermostat getauscht wasserpumpe getauscht verbindungsrohr getauscht. Jetzt ist er dicht. Doch er sprang nicht an. Das problem lag an der Sicherungsplatine, vermutlich Relais für SP oder Platine durchgeschmort. Naja er springt wieder an jedoch habe ich jetzt einen riss im zylinderkopf.

Das hat dir also der freundliche als Ursache mitgeteilt, ich würde mir das ein wenig genauer erklären lassen was genau defekt war,Sicherrungsplatine,Relais für SP oder Platine Smile :) wie beim einem Wahrsager der keine Ahnung hat .
Nun auch noch nen Riss im Zylinderkopf  Dodgy das klingt alles sehr sehr komisch .

Gruß Krumm


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - timmini - 29.11.2022

Update zu meinem Works: Es kündigt sich der Worst Case an...
Wegen fehlerhaftem Einbau der Wasserpumpe durch die Werkstatt wurde offenbar die Kurbelwelle (über den Keilriemen anscheinend?) bewegt, wodurch offenbar auch die Steuerkette mit bewegt wurde. Durch den fehlenden Öldruck ungespannt, ist die Kette vermutlich übergesprungen um ein paar Zähne => ergo: Kompressionsverlust/Ventile offen... 
Da ein paar Startversuche unternommen worden sind, schätze ich dass Ventile, Kolben, Kurbeltrieb,etc. einen weg haben...  Help Please!
(immerhin kommuniziert die Werkstatt ehrlich und offen dass sie Mist gebaut haben...)


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - Krumm - 29.11.2022

(29.11.2022, 16:48)timmini schrieb:  Update zu meinem Works: Es kündigt sich der Worst Case an...
Wegen fehlerhaftem Einbau der Wasserpumpe durch die Werkstatt wurde offenbar die Kurbelwelle (über den Keilriemen anscheinend?) bewegt, wodurch offenbar auch die Steuerkette mit bewegt wurde. Durch den fehlenden Öldruck ungespannt, ist die Kette vermutlich übergesprungen um ein paar Zähne => ergo: Kompressionsverlust/Ventile offen... 
Da ein paar Startversuche unternommen worden sind, schätze ich dass Ventile, Kolben, Kurbeltrieb,etc. einen weg haben...  Help Please!
(immerhin kommuniziert die Werkstatt ehrlich und offen dass sie Mist gebaut haben...)

Jetzt wirds aber wirklich gruselig was die dir da erzählen .Bist du bei BMW oder in einer freien Werkstatt ? 
Drücke dir die Daumen das die Nummer ein gutes Ende nimmt für dich .
Gruß Krumm


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - timmini - 29.11.2022

Ist ne freie Werkstatt... für ne kleine Leckage zu suchen und zu beheben dachte ich würden die das schon hinkriegen, bin auf ne Empfehlung da hin gegangen.  
Tja, wär ich mal direkt zu BMW/Mini... 

Danke @Krumm Smile  
 
Ich halte den Beitrag mal auf dem Laufenden, vlt hilft es irgendwem wenn er auch auf sowas stößt. 
Schönen Abend 
Tim


RE: Mini R56 JCW SPRINGT NICHT AN - timmini - 20.12.2022

Schönen guten Abend! 
Ich hatte ja ein Update versprochen, daher: mein Works läuft jetzt seit knapp 2 Wochen wieder. 
War recht kurios, der Fehler an sich konnte nicht gefunden werden.. 
Werkstatt hat die Steuerkette geprüft und Steuerzeiten auch, die Ventile auch angesehen, war wohl alles i.o., daher alles wieder zusammengebaut, Fehlerspreicher gelöscht - und schwups soll er angesprungen sein. 
(Keine Ahnung ob mir bewusst etwas nicht erzählt wurd) 

Jedenfalls: er läuft wieder wie ne 1, hat Power, und noch ist mir nichts komisches aufgefallen. 

In dem Sinne - Schöne Weihnachten.