MINI² - Die ComMINIty
Riemenscheibe selbst montiert - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Riemenscheibe selbst montiert (/showthread.php?tid=6804)

Seiten: 1 2


Riemenscheibe selbst montiert - Rich - 20.10.2004

Es ist vollbracht hab gestern meine Riemenscheibe von mth selbst montiert PPrrruusssttt!!!!!!!!!!!!!
Beru Kerzen reingeschraubt und von Franz das Pulleyfile draufgeflasht ich kann nur eines sagen die Orig.Riemenscheibe hat mich schon gehundst. Ich wollte das unbedingt selbst machen.Ich bin überwältigt wie mein kleiner jetzt geht hätte mir das nicht gedacht das da so ein grosser Unterschied ist zwischen Softwaretuning und Hardwaretuning.Nochmals Danke an die Jungs von Hitec und an Franz Hölzl für die Tips!!!!! Zwinkern


Riemenscheibe selbst montiert - magic11888 - 20.10.2004

Super! Das freut mich riesig, weil ich das Selbe vor hab, hab das Pully auch schon hier liegen, du könnstest, mir nicht kurz per pn schreiben wie das grob abläuft, und worauf ich achten muss?
Big Grin


Riemenscheibe selbst montiert - fresh - 20.10.2004

Das darf auch hier gepostet werden. Zwinkern


Riemenscheibe selbst montiert - magic11888 - 20.10.2004

Sicherlich klar!
Entschuldige, dachte es gäbe nicht so viele die das selbst machen.


Riemenscheibe selbst montiert - Rich - 20.10.2004

Ich helfe gerne ich hab alles so gemacht wie es in der Anleitung von Promini steht der schwierigste Teil ist leider den Orig.Pulley runter zu bekommen.
Also muß dir sagen ohne den Spezialabzieher wird es nicht gehn ich habe 3 Abzieher gemordet trotz Anwärmen des Pulleys aber sobald ich beim ersten versuch den orig.Pulley Abziehn wollte verformte er sich.Jetzt kommt der Hardcoreteil mir blieb nichts anderes übrig nach fast 3 std. mir eine kleine Flex auszuborgen und ein Drittel der orig. Scheibe abzutrennen und dann behutsam sich der Kommpressorwelle Material abtragend sich zu nähern die Spannung und Festigkeit der Riemenscheibe verschwand und ich konnte diese nun endlich abziehen es geht sich jedenfalls aus das man nirgends etwas Beschädigt.Der Mth Pulley wird auf ca140-150Grad erwärmt mit Schraubenkleber auf die Welle aufgeschoben ging ganz leicht und mit M8Schraube gesichert Erkalten lassen und fertig und dann beginnt der zusammenbau Riemenspanner Motor und Getriebeaufhängungen Luftfilterkasten einbauen,Kerzen von Hitec und Software von Franz raufspielen und dann Probefahrt grosses Staunen wau mein Baby geht wie Sau ich hätte mir das nicht gedacht das der Unterschied so gross ist zum Software Tuning.
Ich will auch noch sagen das ich Kfz-Mech gelernt habe und sonst ein Handwerker bin also Erschüttern kann mich nicht viel.


Riemenscheibe selbst montiert - magic11888 - 20.10.2004

hört sich ja nach echt beschissener Arbeit an. Könntest du mir evtl noch sagen, wo ich diese promini Anleitung weg bekomme.
Danke!


Riemenscheibe selbst montiert - Rich - 20.10.2004

http://www.promini.com/technical/install_instructions/

Hier ist der Link zur Anleitung das problem ist nur der alte Pulley ohne Spezialabzieher sonst geht alles ohne Probs. Mit Spezialabzieher max 4std.


Riemenscheibe selbst montiert - Schüppe - 21.10.2004

Mit Spezialabschieber und viel Erfahrung hab ich das auch schon in 20-30min gesehen! Zwinkern

Es ist gut, daß Du darauf hinweist, daß Du vom Fach bist, denn es sollte nochmal klargestellt werden, daß dies nicht mal eben so, ohne Fachkenntnisse und Werkzeug, auf dem Bürgesteig zwischen 12h und Mittag erledigt werden sollte!!!!!!!!!

Wer davon keine Ahnung hat: FINGER WEG!!!!!!!!


Riemenscheibe selbst montiert - fresh - 21.10.2004

@Schüppe
Das sehe ich auch so.
Bei mir waren es auch 25min. Devil!

@Rich
Respekt ich hätte mich das nicht getraut. Top


Riemenscheibe selbst montiert - magic11888 - 21.10.2004

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, der Spezialabzieher, ist das der, den man ctd bestellen kann, wenn ja, bekomme ich den auch noch wo anders weg?