MINI² - Die ComMINIty
JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! (/showthread.php?tid=6806)



JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - IngoA - 20.07.2005

Hmm... der Bastuck ist mit Sicherheit auch ein sehr guter Auspuff! Top
Aber klanglich doch deutlich anders als die Works-Anlage, die mir persönlich noch besser gefällt! Augenrollen

Wirklich schade, dass aufgrund der Verzögerungen mit dem Gutachten immer mehr potenzielle Kunden abspringen...
Und echt blöd für die Händler, die die Kits mitunter schon im Lager liegen haben und sie so nicht verkaufen können... Confused

Ingo


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - CooperLunatic - 21.07.2005

Also ich habe jetzt folgende Antwort vom Händler bekommen:

"Vielen Dank für Ihre mail.Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der alleinige
JCW-Sportauspuff noch nicht
zum Verkauf freigegeben ist.Ich kann Ihnen auch noch keinen Preis nennen.
Allerdings habe ich bezüglich des JCW Soundkit die Information ,dass das noch
fehlende Gutachten in ca.2-3
Wochen zur Verfügung stehen soll."

Was haltet ihr davon? Ich dachte, man kann den Auspuff alleine bestellen?!


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - venkman - 21.07.2005

Kann man auch. Man muß nur nach der "Sportauspuffanlage" fragen Smile :) Weiß wohl nicht jeder Händler, daß eben genannte identisch mit der JCW-Anlage ist.


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - venkman - 21.07.2005

Nach dem ganzen Unmut über die BMW-Politik (was man mehr als verstehen kann) möchte ich mal meine (positiven) Erfahrungen mit dem Kit posten. Es gab zwar schon den einen oder anderen Bericht, aber jeder empfindet ja anders, weshalb ich jedem nur dringend empfehlen kann, das Dingen mal Probe zu fahren.

Ich hatte letzte Woche das Vergnügen, den Cooper von Timmermans fahren zu dürfen (es ging ursprünglich um den Vergleich JCW-Fahrwerk zu Serien-Fahrwerk).

Erstmal die Vergleichsdaten:
Mein MC: Facelift, V41, JCW-Sportauspuff (die "alte")
Timmermanns MC: Pre-Facelift, Soft weiß ich nicht, Soundkit

Aaaalso.
Als ich mit dem Kleinen losgefahren bin, ist mir erstmal so recht nichts aufgefallen; da ich im kalten Zustand den Wagen nicht treten wollte. Der neue Auspuff scheint mir etwas dezenter zu Werke zu gehen, als der alte. Als der gute dann warm war, und ich auf der Autobahn mal herunterschalten musste, war da plötzlich ein Geräusch, was ich noch nicht kannte. Nochmal drauf getreten und es war wieder da. ???!!!??? Erste Reaktion: Das ist ja geil! NOCHMAL! Oberhalb von 4500 Upm war dieses schon als Fauchen beschriebene Geräusch wieder da. Je stärker man drauflatscht, desto prägnanter. Klima aus, Fenster runter, und nochmal. Uiiiii, das ist ja cooool. Ich würde den Sound als Knöttern bezeichnen, den man von den alten Minis her kennt. Ich weiß, daß das negativ klingt, aber anhören tuts sich extrem positiv! Der Sound von dem Luftfilter ist absolut einzigartig, und nicht mit dem KN57 z.B. zu vergleichen.

Leistung? Nun. Aufgrund der anderen Getriebe-Übersetzung schwierig zu beurteilen. Wenn man beim Beschleunigen mal auf den Tacho schaut, wird das ganze doch recht schnell als Soundspektakel entlarvt. Im 4. und 5. Gang ist definitv weniger Vortrieb als beim Facelift ohne Kit (das liegt aber wohl eher am Getriebe). Der Wagen hängt aber sonst sehr gut am Gas, und geht auch unten heraus schon ganz gut (was aber meiner seit dem JCW-Auspuff auch schon macht).

Fazit:
Wer also die Mehrleistung will, und den Luftfilter-Sound nicht mag, kommt mit dem Sportauspuff günstiger davon. Aber wie eingangs schon erwähnt: Unbedingt mal selber fahren; der Sound ist nur sehr, sehr schwer zu beschreiben.
Das Ding wird in einem Facelift-Cooper sicherlich noch besser abgehen.

Einen großen Haken hat das Ding allerdings. Man wird ständig dazu verleitet, den Motor oberhalb von 4000 Upm zu halten Devil! Und das ist gar nicht gut für die Geldbörse Zwinkern


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - CooperLunatic - 21.07.2005

venkman schrieb:Kann man auch. Man muß nur nach der "Sportauspuffanlage" fragen Smile :) Weiß wohl nicht jeder Händler, daß eben genannte identisch mit der JCW-Anlage ist.

Oh, vielen Dank für den Tipp! Das werde ich gleich mal ausprobieren! Zwinkern


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - CooperLunatic - 22.07.2005

"Folgender Sachverhalt:
Die Auspuffanlage aus dem JCW-Sound-Kit ist laut BMW nicht identisch mit der
verfügbaren MINI-Cooper-Sportauspuffanlage,
(TN18100141760),welche ich Ihnen für 650? incl. Montage anbieten kann.
Wann die Freigabe für die JCW-Anlage erfolgt ist noch unklar."

Ahhh, also doch nicht??? Was meint ihr?


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - Phil1984 - 22.07.2005

Lol Hi Leute habe ich das richtig verstanden das bei dem JCW Sound kit der Sportauspuff und der Luftfilter dabei ist oder?

Wieviel PS hat man dadurch mehr?
Und schon jemand damit erfahrung ob es sich für den sound sowie für die Leistung lohnt?

Danke :-o


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - flex - 22.07.2005

ich hab genügend erfahrung Big Grin ..

les dir einfach die letzten 30 seiten von dem fred hier durch ..

mfg, felix


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - venkman - 22.07.2005

@flex:
Wollte ich auch grad sagen. Steht doch alles hier drin. Von den technischen Daten über den Inhalt des Kits bis hin zu den persönlichen Erfahrungswerten und der Verfügbarkeit.

@CooperLunatic:
Dann haben sich die Nummern geändert. Der Topf des Soundkits sieht ja jetzt auch anders aus als der alte. Aber da es meines Wissens nach die "alte" Anlage so nicht mehr geben soll, dachte ich, daß die "neue" wohl wieder identisch sein wird der des Soundkits. War wohl nix.


JCW Soundkit für Cooper; GUTACHTEN IST DA! - CooperLunatic - 23.07.2005

Mist, dann darf ich wohl noch warten, bis der JCW-Auspuff allein freigegeben wird... Manno! :|