R57 Cooper S wird nicht richtig warm - Druckversion
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R57 Cooper S wird nicht richtig warm -
Tastenfuzzi - 29.11.2022
Hallo zusammen,
meine Frau fährt einen Cooper S Cabrio und jetzt mit 81Tkm funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. An der Klimaautomatik liegt es irgendwie nicht.
Ich hab mal einen OBD-Tester angeschlossen und die Echtdaten des Kühlmittelsensors ausgelesen. Das Auto wird während der Fahrt bei einer Außentemperatur von ca 5 Grad max. 45 Grad warm. Im Stand wird es dann auch mal 67 Grad. Da schaltet dann der Lüfter ein und kühlt auf 59 Grad runter.
Ich war bei BMW und der Servicemitarbeiter meinte, der heizt doch gut. Das stimmt aber nicht, denn beim Fahren geht die Temperatur runter. Wir haben den Mini seit 6 Jahren und mit 2.000 km bekommen. Der hat im Winter immer geheizt.
Irgendwas ist nicht okay. Wie warm soll das Auto am Sensor werden? Ich würde mal mind. 80 Grad sagen.
Weiß es jemand genau?
Könnte es das Thermostat sein? Ist nicht ganz einfach auszubauen, denke ich.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wo ich noch suchen kann, um den Fehler zu finden?
Ach ja, der Mini ist lückenlos Scheckheft bei BMW.
Vielen Dank!
Stefan
RE: R57 Cooper S wird nicht richtig warm -
alfshumway - 29.11.2022
EZ also vermutlich 2016 - ist es noch ein(er der letzten) R57 oder bereits ein F57 der aktuellen 3. Gen., in der der Thread erstellt wurde?
RE: R57 Cooper S wird nicht richtig warm -
Tastenfuzzi - 29.11.2022
Sorry, es ist ein R57 Bj 05/2015
RE: R57 Cooper S wird nicht richtig warm -
ichweißeswirklichnicht - 30.11.2022
(29.11.2022, 20:34)Tastenfuzzi schrieb: Ich hab mal einen OBD-Tester angeschlossen und die Echtdaten des Kühlmittelsensors ausgelesen. Das Auto wird während der Fahrt bei einer Außentemperatur von ca 5 Grad max. 45 Grad warm. Im Stand wird es dann auch mal 67 Grad. Da schaltet dann der Lüfter ein und kühlt auf 59 Grad runter.
Ich war bei BMW und der Servicemitarbeiter meinte, der heizt doch gut. Das stimmt aber nicht, denn beim Fahren geht die Temperatur runter. Wir haben den Mini seit 6 Jahren und mit 2.000 km bekommen. Der hat im Winter immer geheizt.
Wie lange war denn diese Probefahrt? Welche Strecke? Die Klima
steht auf "AUTO" und auf eine vernünftige Solltemperatur, bspw.
rund 22°C, nehme ich mal an.
Nach rund 20 min sollte die KMT zwischen 90 und 100°C liegen,
vielleicht sogar etwas darüber, und das selbst auch bei nur knapp
über 0°C AT.
Es sieht ganz schwer nach dem Klassiker aus: Der Thermostat.
.