MINI² - Die ComMINIty
Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert (/showthread.php?tid=68178)



Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert - Aga - 28.12.2022

Hallo , 
Bin relativ neu hier ,Grüße aus Hessen an alle .
Habe meistens nur sehr interessiert mitgelesen .
Jetzt mit meinem 1. akuten Problem mit einem meiner 2 miní´s ,vllt. kann mir jemand bei der Lösung helfen .
R56 ,Cooper ,n12b16a ,3/07 ,120ps
2-Schlüssel (UFO , der eine scheint jetzt leer zu sein) ,also steht im Moment nur einer zur Verfügung .
Auto lässt sich über die Fernbedienung öffnen ,Fußraum-Beleuchtung ist an ,Radio lässt sich einschalten !
Nach einstecken des UFO keine Zündung ,somit auch keine Lenkrad entriegelung 😢
Im Speicher keine Fehlermeldung
Spannung 12,4 Volt ,alle Sicherungen überprüft ,alle Relais (außer Scheibenwischer) gegen neue getauscht !
Keine Veränderung ,
Start stop schloss getauscht -> keine Veränderung 
Fremden Schlüssel versucht  -> im Display die schlüsselmeldung / Anzeige (wegfahrsperre)
Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende 
Auto st3ht natürlich auch auf der Hauptstraße in einer parkbucht ,rangieren somit nicht möglich 
Weiß jemand von euch einen Rat ❓(nicht zum freundlichen Schleppen lassen , wenn möglich alternative,denn darauf komme ich selbst )


RE: Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert - lindiman - 28.12.2022

Wenn beide Schlüssel nicht erkannt werden wird das CAS ne Macke haben.


RE: Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert - Aga - 29.12.2022

Ok ,wäre auch meine Vermutung ,sitzt natürlich an einer bescheidenen Position.
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan/ kabelbelegungsplan vom CAS/Start-stop/lenkradsperre ?
Habe jetzt erst in mein altes „Goldstück“ ordentlich investiert (Motor komplett revidiert ,Kette ,Kolben,Ventile usw.) CAS Tausch würde mir jetzt gerade noch fehlen 🥵
Auto lief gerade knapp 2-Wochen wieder, abgestellt und am nächsten Tag nix mehr 😡


RE: Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert - lexlouger - 31.12.2022

Hi. Vielleicht hilft das hier. Ist aus dem Owners Workshop Manual von Haynes.


RE: Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert - i3000 - 12.01.2023

Guten Tag zusammen,
habe heute im strömenden Regen mit meinem R56 Bj. 2010 das gleiche Problem gehabt. Fzg. lässt sich entriegeln. Ufo eingesteckt. Starttaste gedrückt. Springt nicht an, d.h. Anlasser dreht nicht. Im Display erscheint Fehlersymbol „Wegfahrsperre“. Irgendwo im Armaturenbrett klackt ein Relais 3x. Zündung schaltet nicht ein.
Nach diversen Versuchen, Auslesen des Fehlerspeichers ohne Fehlereintrag, Batteriespannung ok, war die Lösung des Problems ganz einfach:
Das Lenkradschloss war eingerastet und war aufgrund der Parkposition unter Vorspannung. Das Klacken, was man hörte, war der Versuch. den Verriegelungsbolzen des Lenkradschlosses herauszuziehen.
Lenkrad bewegen, damit der Bolzen entlastet wurde. Lenkradschloss konnte nun entriegelt werden und der Wagen sprang problemlos wieder an.
Den Fehler kann man auch nachvollziehen: Wenn man das Fahrzeug abstellt und das Ufo aus dem Slot zieht, Lenkrad mal gegen die Verriegelung drehen und festhalten. Beim Einstecken des Ufos und Drücken der Starttaste wieder die Effekte, wie zu Beginn beschrieben.
Ich hoffe, dem Ein- oder Anderen Forumsmitglied eine sinnvolle Information gegeben zu haben.


RE: Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert - alfshumway - 12.01.2023

Das ist ja mal ne Problemlösung der preiswerten und einfachen Art und es wär wünschenswert, wenn es immer so leicht wäre.


RE: Keine Zündung, Lenkradschloss blockiert - scheffi - 13.01.2023

Das hatte ich auch schon öfter, allerdings erscheint dann im Display vom Drehzahlmesser ein gelbes Symbol mit Lenkrad und Schloß.