MINI² - Die ComMINIty
ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern (/showthread.php?tid=68231)

Seiten: 1 2 3


ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - Velmor - 24.01.2023

Schönen guten Morgen,

besitze seit kurzem nen Mini JCW von 2005.
Mir ist aufgefallen, dass die Öldruckanzeige nach dem Kaltstart (für mich ungewöhnlich)
ca. 10sek lang an bleibt und ein leises Klackern/Tickern aus dem Motorraum kommt.
Dann geht das Tickern weg und die Öllampe aus..beides zur gleichen Zeit. Der Ölstand
ist voll in Ordnung (nahe Max), aber gefühlt dauert das mit der Lampe immer länger.

Habe schon nen paar Threads gelesen und werde erstmal den Kettenspanner tauschen
und neues ÖL reinmachen lassen, so keine anderen Vorschläge kommen. Hat jemand
andere Vorschläge ?

Beim fahren ist dann gar nichts zu hören und aus meiner Sicht alles bestens und auch
beim Zweiten "anmachen" ist alles in Ordnung.

Vielen Dank schönen Tag der Velmor


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - alfshumway - 24.01.2023

Wann (und von wem) wurde denn der letzte Öl-Service gemacht und wurde dabei auch der Ölfilter getauscht, welche Ölsorte ist drin und wieviel ist der MINI seitdem gelaufen?

Für die Motor-Spezialisten hier könnten diese Daten und die Gesamtlaufleistung hilfreich sein, je mehr Angaben desto besser könnte eine Antwort sein.

Bei niedrigem Öldruck hätte ich vorwiegend einen uralten Filter oder die Ölpumpe in Verdacht, daß da was nicht stimmt.


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - daffy_duck - 24.01.2023

Das hat mit dem Kettenspanner nichts zu tun.

Kettenrasseln ist markant und klingt definitiv anders als "ein leises Klackern / Tickern".

Was die Geräuschentwicklung angeht, tippe ich auf die Hydros. Das würde auch dazu passen, dass das Geräusch weg ist wenn die Lampe aus ist.

@alfshumway hat schon die richtigen Fragen gestellt...
Welche Laufleistung Motor?
Welche Laufleistung mit dem jetzigen Öl?
Welche Viskosität?

Aber allgemein wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn die Ölpumpe ersetzt werden muss. Ist kein "Standardschaden", aber auch kein Einzelfall.


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - Velmor - 24.01.2023

Hier kommen die gewünschten Infos, wobei die Motorlaufleistung schwierig zu bewerten ist,
da der Motor 2019 revediert wurde. (was auch immer das heissen mag, der Vorbesitzer hat eine Motorinstandsetzungsfirma)

KM            :170000
Öl              :10W40 Shell Hx7
Ölwechsel   : vor ca:500KM und 3 Monaten (mit Filter)

Der Wagen Stand davor ca. 3Jahre

Vielen Dank der Velmor

P.S.:Alle Infos beruhen auf den Angaben des Vorbesitzers


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - daffy_duck - 24.01.2023

Erste Frage:
Warum zum Teufel kippt man da 10W40 rein??
Das Ding soll LL04 bekommen, das ist je nach Hersteller 5W30 oder 5W40 - 0W ist mittlerweile selten.
Wenn man dem Motor was gutes tun will, KANN man da je nach Fahrprofil meinethalben 5W50 reinkippen. 10W60 ist zu dick im Kaltstartverhalten.
Aber 10W40 macht mal gar keinen Sinn.

Zweite Frage:
Was genau heißt Motorrevision?
Was wurde gemacht und mit welchen Komponenten? Notfalls den Vorbesitzer fragen.

Schmeiß das Öl da raus, natürlich mitsamt Filter.
Füll da ein hochwertiges LL04 ein und schau mal, wie es sich dann verhält.


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - chevini - 24.01.2023

(24.01.2023, 09:55)Velmor schrieb:  ...
Mir ist aufgefallen, dass die Öldruckanzeige nach dem Kaltstart (für mich ungewöhnlich)
ca. 10sek lang an bleibt und ein leises Klackern/Tickern aus dem Motorraum kommt.
Dann geht das Tickern weg und die Öllampe aus..beides zur gleichen Zeit. Der Ölstand
ist voll in Ordnung (nahe Max), aber gefühlt dauert das mit der Lampe immer länger.
...
Beim fahren ist dann gar nichts zu hören und aus meiner Sicht alles bestens und auch
beim Zweiten "anmachen" ist alles in Ordnung.

Vielen Dank schönen Tag der Velmor

Mit 170.000 km Laufleistung würde mein Verdacht bei einem Kaltstart in Richtung Pleuellager gehen. Die haben aufgrund von Abnutzung wahrscheinlich etwas Spiel und verursachen das Geräusch, bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Das passt auch gut zu Deiner Aussage, dass es bei einem zweiten Start kein weiteres Klackern gibt.
Erkundige Dich mal nach den Einzelheiten der Motorrevision, was genau gemacht wurde. Sollten die Pleuellager dabei (ordnungsgemäß) ersetzt worden sein, würden meine obigen Ausführungen allerdings eher nicht zutreffen.


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - Velmor - 24.01.2023

Ok Ölwechsel am Donnnerstag...mit Filter Smile
Mal sehen ob ich an weitere Infos komme, aber schon mal DANKE !


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - Stefanb - 07.02.2023

Was macht ihr alle fürn Fass auf ? Warum werden hier ständig irgendwelche hypotetischen Schäden prognostiziert ?

10 sek bis der Öldruck da ist bei kaltem Motor ist normal, das Tackern kommt sicher von den Hydros bis die gefüllt sind, nicht mehr oder weniger.

Mach mal neues Öl rein, wie geschrieben LL04 in 5W-40 samt neuem Filter und dann ist gut.


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - daffy_duck - 07.02.2023

2 bis 3 Sekunden im Kaltstart, bis die Lampe Öldruck ausgeht.

Halt mal den Ball flach, Du Experte...


RE: ÖLdruckanzeige und leises Klackern/Tickern - Stefanb - 07.02.2023

(07.02.2023, 10:28)daffy_duck schrieb:  2 bis 3 Sekunden im Kaltstart, bis die Lampe Öldruck ausgeht.

Halt mal den Ball flach, Du Experte...

Aber nicht mit dem Öl im Winter