MINI² - Die ComMINIty
Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² starthilfe (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) (/showthread.php?tid=68369)

Seiten: 1 2


Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 08.03.2023

Mahlzeit,

ich heiße Serkan, werd' dieses Jahr 48 und grüße Euch aus dem schönen Kölner Westen  Top Ich bin bislang im E85 Lager zu Hause und möchte unseren kleinen Fuhrpark um einen R57 Cooper S (N18) ergänzen.

In der Vergangenheit haben mich ein E36 (320i) und ein E46 (330d) lange begleitet. Seit 2018 wird ein E85 (Z4, 2.5si) um die Kurven der Eifel und des Bergischen gescheucht  Motoring Daher bin ich unter dem selben Nick auch im zroadster Forum unterwegs. Ich habe mir einiges an Schrauber-Erfahrung angeeignet und komme besonders gut mit Schaltplänen und elektr. Umbauten aus. Meine weitere Vorliebe neben dem Fahren und Basteln ist das Detailing. 

Nun... da ich immer nur meine Liebste oder eine unserer beiden Töchter (9+10) mitnehmen kann wollen wir dem Zett noch ein Cabrio zur Seite stellen. Abmessungen, Vorlieben, Erfahrungen und Empfehlungen nach sind wir bei einem R57 gelandet. Ein hübscher Cooper S mit dem N18 Motor ab 2011/12 wäre toll. Und natürlich soll der R57 (wie schon mein E85 Wink ) original bleiben  Big Grin

Nach einem ersten Versuch in Köln bin ich bei dem hier gelandet (ich hoffe das verlinken ist ok):
https://www.autoscout24.de/angebote/mini-cooper-s-cabrio-highgate-leder-xenon-alu-108tkm-benzin-weiss-0040af6b-86fa-4ccf-b0f4-332c034075a4

Ersten Nachfragen nach war es ein perfektes Fahrzeug. Technisch und optisch top. Die letzten 7 Stellen der VIN wollte man mir aber nicht geben. Also nen Kumpel eingepackt und 1,5h nach Iserlohn gefahren. Vor Ort stand er... sehr hübsch. Scheckheft und Auto sahen echt gut aus. Zu Revisionen an der Kette konnte der Verkäufer nix sagen, war das Cabrio doch von einem Freundlichen übernommen worden. Daher waren auch keinerlei Erkenntnisse bzgl. Ölverbrauch vorhanden. Motor hörte sich echt gut an. 

Dann die Ernüchterung: Die komplette linke Seite war (schlecht) nachlackiert worden. Im Tankdeckel und auf der Griffunterseite sah man noch Lacknebel. Bei entspr. Nachweisen in Form von Fotos wäre das noch ok gewesen, wenn es nur eine schlechte Reparatur einer kleinen Bagatelle gewesen wäre. Aber es gab keine Info zur Historie. Zudem wurde Highgate mit EZ 4/2012 beworben. Der VIN Decoder spuckte ein Baudatum 2010 aus; der Brief bestätigte eine EZ von Anfang 2011. Also auch da eine Ungereimtheit. 

Ich denke die Suche geht weiter aber die Freude auf einen zukünftigen R57 ist jetzt schon riesengroß in der Familie.


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - Boonzay - 08.03.2023

(08.03.2023, 12:04)bezerker schrieb:  Mahlzeit,

ich heiße Serkan, werd' dieses Jahr 48 und grüße Euch aus dem schönen Kölner Westen  Top Ich bin bislang im E85 Lager zu Hause und möchte unseren kleinen Fuhrpark um einen R57 Cooper S (N18) ergänzen.

In der Vergangenheit haben mich ein E36 (320i) und ein E46 (330d) lange begleitet. Seit 2018 wird ein E85 (Z4, 2.5si) um die Kurven der Eifel und des Bergischen gescheucht  Motoring Daher bin ich unter dem selben Nick auch im zroadster Forum unterwegs. Ich habe mir einiges an Schrauber-Erfahrung angeeignet und komme besonders gut mit Schaltplänen und elektr. Umbauten aus. Meine weitere Vorliebe neben dem Fahren und Basteln ist das Detailing. 

Nun... da ich immer nur meine Liebste oder eine unserer beiden Töchter (9+10) mitnehmen kann wollen wir dem Zett noch ein Cabrio zur Seite stellen. Abmessungen, Vorlieben, Erfahrungen und Empfehlungen nach sind wir bei einem R57 gelandet. Ein hübscher Cooper S mit dem N18 Motor ab 2011/12 wäre toll. Und natürlich soll der R57 (wie schon mein E85 Wink ) original bleiben  Big Grin

Nach einem ersten Versuch in Köln bin ich bei dem hier gelandet (ich hoffe das verlinken ist ok):
https://www.autoscout24.de/angebote/mini-cooper-s-cabrio-highgate-leder-xenon-alu-108tkm-benzin-weiss-0040af6b-86fa-4ccf-b0f4-332c034075a4

Ersten Nachfragen nach war es ein perfektes Fahrzeug. Technisch und optisch top. Die letzten 7 Stellen der VIN wollte man mir aber nicht geben. Also nen Kumpel eingepackt und 1,5h nach Iserlohn gefahren. Vor Ort stand er... sehr hübsch. Scheckheft und Auto sahen echt gut aus. Zu Revisionen an der Kette konnte der Verkäufer nix sagen, war das Cabrio doch von einem Freundlichen übernommen worden. Daher waren auch keinerlei Erkenntnisse bzgl. Ölverbrauch vorhanden. Motor hörte sich echt gut an. 

Dann die Ernüchterung: Die komplette linke Seite war (schlecht) nachlackiert worden. Im Tankdeckel und auf der Griffunterseite sah man noch Lacknebel. Bei entspr. Nachweisen in Form von Fotos wäre das noch ok gewesen, wenn es nur eine schlechte Reparatur einer kleinen Bagatelle gewesen wäre. Aber es gab keine Info zur Historie. Zudem wurde Highgate mit EZ 4/2012 beworben. Der VIN Decoder spuckte ein Baudatum 2010 aus; der Brief bestätigte eine EZ von Anfang 2011. Also auch da eine Ungereimtheit. 

Ich denke die Suche geht weiter aber die Freude auf einen zukünftigen R57 ist jetzt schon riesengroß in der Familie.

Das ist ja erst mal nichts so ungewöhliches, egal für für Kunden gebaut od Händler ( je nach dem jetzt wann genau gebaut). Sagen wir mal Mitte 2010 gebaut dann für einen Händler als Bestandsfahrzeug und eben 2011 dann verkauft, ist jetzt erst mal gang und gebe im Autohandel. 

Nur zu dieser Thematik, aber viel Erfolg bei der Suche, je nach dem was investiert werden soll, die Nachfolge Gen. hat zwar als Cooper  3 zyl. aber Turbo Motoren, welche aber zumindest was die Fahrdynamik angeht, deutlich dynamischer ist als bei der R57 Gen.


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 12.05.2023

Es gibt Updates... Leute, wenn Ihr glaubt alles gesehen zu haben, dann gönnt Euch mal Spass und sucht nach Gebrauchtwagen Big Grin
Was da als "alles in Ordnung" angeboten wird ist manchmal schon nicht mehr witzig.

Egal... letztes Wochenende haben wir den ersten ernsten Kandidaten gefunden. Leider kein "S" aber ein schicker 2011er R57 mit 122PS (N16) in Velvet-Silber mit Satellite-Grauem Lounge Gestühl. 

Einige Dinge müssen noch erledigt werden. Einen Teil übernehmen die jetzigen Besitzer; um den Rest kümmere ich mich anschließend. Mal schauen, wann die vereinbarten Sachen fertig sind und wir die "Übergabe" haben können.

Offene Punkte:
- NSW trocken legen - ggfs. tauschen
- Lösung für Gummidichtung r+l neben der 3. Bremsleuchte (evtl. nur neues Profilgummi - Meterware)
- Schickere Räder
- Fensterheber rechts geht nicht autom. hoch
- Gebläsestufen laufen alle auf kleiner Stufe (wurde angeblich schonmal repariert)
- Kettenlängung messen
- Einige (evtl. alle) Flüssigkeiten tauchen

Ich hoffe der Roadster wird nicht eifersüchtig, wenn hier bald "fremdgeschraubt" wird Rolling on floor laughing


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 23.05.2023

Moin,

gestern ist der Auserwählte heimgekommen  Motoring

Wie schon erwähnt braucht er ein wenig Zuwendung:
Und hier die Details zum Kleinen:

ZN31-EUR-03-2011-R57N-MINI-COOPER
Prod. Date --- 07.03.2011
Type --- Cooper
Series --- R57 ( Series) (MUE) / ZN31
Body Type --- Convertible
Engine --- N16 (1.60 l / 90 kW)
Power --- 90kw / 122hp
Colour --- velvet-silver metallic (B31)
Upholstery --- Leather 'Lounge/satellite-grey'

AUSSTATTUNG
SB31 --- Metallic-Lackierung (Velvet Silber)
Sxxx --- Leder Lounge (Satellite Grey)
S4C1 --- Leder Lounge: Colour Line Carbon Black
S4AU --- Leder Lounge: Erweiterte Dekorumfaenge
S872 --- Chili
S493 --- Chili: Ablagenpaket
S450 --- Chili: Beifahrersitz Hoehenverstellung
S550 --- Chili: Bordcomputer
S346 --- Chili: Chrome Line Exterieur
S423 --- Chili: Fussmatten In Velours
S534 --- Chili: Klimaautomatik
S563 --- Chili: Lichtpaket
S249 --- Chili: Multifunktion Fuer Lenkrad
S520 --- Chili: Nebelscheinwerfer
S6FC --- Chili: Radio Mini Boost Cd
S255 --- Chili: Sport-lederlenkrad
S481 --- Chili: Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
S2N2 --- Alloy Wheel Infinite Stream Spoke R116 7J x 17 ET 48
S2PA --- Radschraubensicherung
S522 --- Xenon-licht
S502 --- Scheinwerferwaschanlage
S473 --- Armauflage Vorn
S345 --- Chrome Line Interieur
S8TG --- Diebstahlsicherung
S314 --- Frontscheibenwaschduesen Beheizt
S4BD --- Interieur-oberflaeche Piano Black
S494 --- Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
S785 --- Weisse Blinkleuchten
S387 --- Windschutz
S736 --- 2. Funkfernbedienungsschluessel
S1CC --- Auto Start Stopp Funktion
S5DA --- Beifahrerairbag-deaktivierung
S1CD --- Brake Energy Regeneration
S1CB --- Co2-umfang
S8SP --- Cop Steuerung
S879 --- Deutsch / Bordliteratur
S801 --- Deutschland-ausfuehrung
S210 --- Dynamische Stab. Control (dsc)
S230 --- Eu Spezifische Zusatzumfaenge
S4CU --- Interieurfarbe Carbon Black
S548 --- Kilometertacho
S5AA --- Nebelschlussleuchte
S507 --- Park Distance Control (pdc), Hinten
S1CA --- Selektion Cop-relevanter Fahrzeuge
S3AB --- Spiegelkappen In Wagenfarbe
S851 --- Sprachversion Deutsch
S5DD --- Wagenheber
S428 --- Warndreieck


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 23.05.2023

Hier die ersten Fotos vom ungeschönten Originalzustand.


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - Jag_Willi@gmx.de - 23.05.2023

Gratuliere, macht auf den Bildern einen sehr guten Eindruck.
Cabrio und helles Leder - schön

Grüße, Willi


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 24.05.2023

Dankeschön Top

Heute bekommt er die Zulassung und wenn die 3M Dual-Lock Klettverbinder (SJ3550) da sind kommen die kurzen Kennzeichen drauf.
Leider bekomme ich mit IxPA noch keine Verbindung aufgebaut. Irgendwie hab ich das mit dem File-Loader noch nicht geschafft. Müsste nach Batterietausch noch den Transpost-/Energiespar-Modus ausschalten und schauen ob die Werkstatt des Verkäufers die Batterie auch angelernt hat.


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 30.05.2023

Und hier mal aktuelle Fotos nach ~10-12h Grundreinigung  Smile


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - Totolino - 30.05.2023

Strahlen Da strahlt jetzt aber einer.  Top
Schöne Grüße, auch aus dem Kölner Westen.


RE: Grüße aus dem Kölner Westen - oder - wie komme ich zu meinem ersten R57 ;) - bezerker - 31.05.2023

Big Grin
Frage ist wer hier mehr strahlt...
- Der Mini nach dem Wellnesswochenende
- Meine Liebste weil Ihr Wunsch in Erfüllung gegangen ist
- Oder ich weil verstrahlt by nature Cool

Kurze Frage zum 2-teiligen Windlauf (Pos. 2+3). Wie handhabt Ihr defekte Klipse oder gar nen abgerissenen Deckel? Gibts da eine etablierte Reparaturlösung oder lieber komplett erneuern und vorsichtig mit umgehen?