MINI² - Die ComMINIty
Heckscheibenwischer R55 defekt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Heckscheibenwischer R55 defekt (/showthread.php?tid=68399)



Heckscheibenwischer R55 defekt - Hampton_S - 22.03.2023

Liebes Forum,

unser R55 (Clubman S Hampton, Bj. 2011, ca. 63.000 km) läuft seit Jahren einwandfrei und es gab - bis auf einen festgefahrenen Gebläsemotor und eine nach nun knapp 12 Jahren schwächelnden Batterie - nie größere Probleme. Doch seit vergangener Woche ist der - in Fahrtrichtung rechte - Heckscheibenwischer der Split-Door in senkrechter Position stehen geblieben. Der linke Scheibenwischer sowie die Spritzwasserpumpe funktionieren einwandfrei. 

Nebeninfo: das Fahrzeug steht ganzjährig trocken und der Heckscheibenwischer sowie das hintere Spritzwasser werden wegen der nur sehr geringen Laufleistung extrem selten benutzt (teilweise das ganze Jahr nicht...).

Leider konnte ich hier im Forum nur Einträge zum Heckscheibenwischer des R56 finden und hoffe, dass mir jemand einen Hinweis zur möglichen Fehlerquelle geben kann.

Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße!

Hampton_S


RE: Heckscheibenwischer R55 defekt - Schrauber - 22.03.2023

Prüf ob am Wischermotor Strom ankommt. Dazu muss die Innenverkleidung der Splittdoor abgebaut werden. Außerdem gibt es für den rechten Wischermotor ein separates Schaltrelais hinten rechts in der Karosserieecke. Um dort zu prüfen müssen die hinteren Verkleidungen abgebaut werden.


RE: Heckscheibenwischer R55 defekt - Hampton_S - 26.03.2023

Hallo Schrauber,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Vorhin wollte ich mich an die Demontage der Splitdoor-Verkleidung machen, um den ankommenden Strom / die Spannung am rechten Heckwischermotor zu testen. Dabei fiel mir auf, dass der rechte Wischer bei Dauerbetrieb (Schalter für Heckwischer am Lenkrad auf Intervall bei gleichzeitig eingelegtem Rückwärtsgang) ruckartige Bewegungen macht - teilweise sogar 3/4 des Wischzyklus durchläuft und willkürlich irgendwo mittig auf der Scheibe stoppt. Im Sicherungskasten rechts (Beifahrerfussraum) ist immer dann ein klackendes Relais zu hören, sobald der defekte Wischer startet bzw. versucht zu starten und stoppt.

Hilft dir die Info bei der weiteren Ferndiagnose ggf. weiter? Gibt es - neben dem gesonderten Relais in der rechten hinteren Karosserieecke - ein Relais für die Heckwischer im Sicherungskasten, welches defekt sein könnte?

Der linke Heckwischer läuft nach wie vor einwandfrei.

Herzlichen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntagabend
Hampton_S


RE: Heckscheibenwischer R55 defekt - Hampton_S - 26.03.2023

(22.03.2023, 19:00)Schrauber schrieb:  Prüf ob am Wischermotor Strom ankommt. Dazu muss die Innenverkleidung der Splittdoor abgebaut werden. Außerdem gibt es für den rechten Wischermotor ein separates Schaltrelais hinten rechts in der Karosserieecke. Um dort zu prüfen müssen die hinteren Verkleidungen abgebaut werden.

Hallo Schrauber,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung!

Vorhin wollte ich mich an die Demontage der Splitdoor-Verkleidung machen, um den ankommenden Strom / die Spannung am rechten Heckwischermotor zu testen. Dabei fiel mir auf, dass der rechte Wischer bei Dauerbetrieb (Schalter für Heckwischer am Lenkrad auf Intervall bei gleichzeitig eingelegtem Rückwärtsgang) ruckartige Bewegungen macht - teilweise sogar 3/4 des Wischzyklus durchläuft und willkürlich irgendwo mittig auf der Scheibe stoppt. Im Sicherungskasten rechts (Beifahrerfussraum) ist immer dann ein klackendes Relais zu hören, sobald der defekte Wischer startet bzw. versucht zu starten und stoppt.

Hilft dir die Info bei der weiteren Ferndiagnose ggf. weiter? Gibt es - neben dem gesonderten Relais in der rechten hinteren Karosserieecke - ein Relais für die Heckwischer im Sicherungskasten, welches defekt sein könnte?

Der linke Heckwischer läuft nach wie vor einwandfrei.

Herzlichen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntagabend
Hampton_S


RE: Heckscheibenwischer R55 defekt - Schrauber - 26.03.2023

Mach dir die Mühe und bau den linken Motor aus und steck die Kabel vom rechten an diesen an, ohne ihn anzuschrauben. Reagiert der jetzt wie der rechte Motor, liegt es an der Ansteuerung, läuft er ohne Mängel liegt es am Motor.