MINI² - Die ComMINIty
Aero Kit Schweller Adapter-Versionen - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² exterieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=175)
+---- Forum: Spoiler & Bodykits (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=190)
+---- Thema: Aero Kit Schweller Adapter-Versionen (/showthread.php?tid=68597)



Aero Kit Schweller Adapter-Versionen - JAV97 - 13.06.2023

Hallo zusammen, 

ich stelle mir gerade das Aerokit III für meinen MCS (2011) aus Gebrauchtteilen zusammen. 
Die Schweller sind selbst gebraucht aktuell anscheinend nur in UK zu erhalten. Wichtig sind hierbei ja die Adapterplatten (51710413260) & (51710413259) zur Montage, auch wenn in einigen US-Foren wohl erwähnt wurde, dass die Aero-Schweller auch ohne Platten "halten". Jetzt habe ich die Möglichkeit ein Paar Schweller inkl. der Adapterplatten aus einem JCW von 2011 zu erwerben. 

Was mir allerdings auf den Fotos auffiel ist, dass die Platten nicht aus einem Stück sind, sondern an einer Stelle abgeschnitten/abgebrochen erscheinen. (s.Foto) Auf Rückfrage versicherte mir der Anbieter felsenfest, dass bei den LCI-Modellen ab 2011 die Adapterplatten nicht mehr aus einem Guss, sondern zweiteilig sind. Die Adapterplatten aus einem anderen Schweller-Angebot des Anbieters, die einteilig sind und von einem MCS aus 2009 stammen, wollte er mich nicht verkaufen. Er hätte mehrere R56 GP und JCW Modelle gesehen, bei denen die Adapterplatten zweiteilig sind und hätte damit noch nie Probleme gehabt. Allerdings kommt mir das merkwürdig vor, da sowohl bei Leebmann im ETK, als auch auf sämtlichen anderen Teilehändlerseiten oder Anbietern von Nachbauten die Adapterplatten immer als ein Stück abgebildet sind. 

Bilder sind hier zu finden: https://postimg.cc/gallery/gWKjpb5

Könnte mir diesbezüglich jemand eine Auskunft geben, ob die Adapterplatten ab LCI tatsächlich zweiteilig sind, bzw. ob es zu Problemen kommen könnte, sofern man die Schweller mit gebrochenem Adapter verbaut? Das in meinen Augen fehlende Stück zwischen dem Bruch/Schnitt, welches um die Wagenheberaufnahme vorne herum führt, hat ja selbst weder am Aero-Schweller, noch am Unterboden des Fahrzeuges einen Befestigungspunkt.