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Kaufberatung Cabrio Cooper S - Druckversion

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Kaufberatung Cabrio Cooper S - LC8Skully - 28.06.2023

Hallo zusammen, ich bin Frischling mit Minis. 

Wir überlegen ein Cabrio S gebraucht zu kaufen. Nach einigem lesen hier im Forum lese ich von unterschiedlichen Motoren und Serien. Die Infos sind so vielfältig, dass ich mir nur schwerlich ein Bild machen kann. Zumal ich die Suchfunktion genutzt habe und nicht richtig zu meinem Thema weiterkomme.

Uns schwebt ein max. 10 Jahre altes Cabrio vor, um die 100.000 km Laufleistung plus minus 10%.

Ich wäre dankbar für Tipps welche speziell auf die Minis bezogen sind, auf was ich achten muss, generell physisch und Inspektionen/Rückrufen und bei einer Besichtigung.

Unser Ziel ist den Mini nur im Sommer als Cabrio zu fahren. Laufleistungen pro Jahr dürften sich bei ca 3.000 Km, eher weniger liegen.

Ich freue mich über Resonanz. Danke im voraus. 
Merci, Skully


RE: Kaufberatung Cabrio Cooper S - Boonzay - 28.06.2023

Also bei der Suche sollte doch einiges zu finden sein, sei es zum Thema "älteren MINI" kaufen ( Kaufberatung als suche) od. zum Thema Technik, den die wird sich ebenfalls stellen, im Sinne von wie bewandert bin ich oder habe jemand der bei technsichen Problemen helfen kann.

Bei den Downloads findet Ihr die Unterlagen zu den einzelnen Gen. mittlerweile ja 3,  Ganz grob:

1. Gen 2004 -2009 R50
2. Gen 2009 - 2013 R57
3. Gen 2013 - heute ( Auslauf 2023) F57
4. Gen ab Ende 2024 III/24 F/G 57 67 ??

Also viel Erfolg bei der Suche ( den richtigen für euch zu finden) und beim Kauf, dann viel Go-Kart feeling.


RE: Kaufberatung Cabrio Cooper S - Jag_Willi@gmx.de - 02.07.2023

Hallo Skully,
ich hatte vor kurzem die gleiche Frage, wenn ich auch einen S - Clubman suchte und kein Cabrio. Also zu Cabriospezifischen Sachen kann ich Dir nichts sagen.
Du musst die Grundentscheidung zum Modell treffen. Der Minimotor ( bis BJ 2008 ) hatten Probleme mit den Kettenspannern . Deshalb gibt es viele Fahrzeuge mit gemachten Kettenspanner mit Kette und was man gleich mit macht. Ab 2009 - 2013 ( 185PS Motor anstatt 175) waren diese Probleme beseitigt. Für mich war klar, dass es die 2te Generation sein muß. die 3te Generation ist mir zu groß geworden, die kleinen Rücklichtchen fehlen.........................
Mehr kann ich nicht wirklich beitragen zu deiner Frage. Auf das Fahrwerk würde ich achten. Der S reizt ja zum flott fahren ( etwas viel mehr als eine E- Klasse Smile ) . Beim Cabrio kommt natürlich noch das Verdeck dazu, da keinne ich mich nicht zu Schwachpunkten aus.
Meine Clubman S hat jetzt 80 000km und ich bin mit der Qualität - Haptik - Langlebigkeit der Innereinen komplett zufrieden. Nichts klappert oder scheppert .
Ich hoffe, Die etwas geholfen zu haben. Es wird bestimmt noch mehr an Infos kommen.

Grüße, Willi


RE: Kaufberatung Cabrio Cooper S - chevini - 02.07.2023

(02.07.2023, 07:12)Jag_Willi@gmx.de schrieb:  ... Ab 2009 - 2013 ( 185PS Motor anstatt 175) ...
Grüße, Willi


Den R55 (Clubman) gab es von 10/2006 bis 07/2010 mit dem N14 Motor (174 PS) und als LCI von 06/2009 bis 06/2014 mit dem N18 Motor (184 PS).


RE: Kaufberatung Cabrio Cooper S - sumo - 03.07.2023

(02.07.2023, 07:12)Jag_Willi@gmx.de schrieb:  Ab 2009 - 2013 ( 185PS Motor anstatt 175) waren diese Probleme beseitigt. 

Ein Gerücht: Klick Da muss man schon drauf achten. Ölwechsel ist das a und o dabei, Wartungshistorie genau beachten. Und lieber einen Ölwechsel im Jahr mehr machen als zu wenig. Wenn's klackert wie ein Diesel, Finger weg. Oder vom Preis mindestens nen Tausender runter.

Verdeck sollte natürlich i.O. sein, besonders auf die Gummileiste am Übergang zum Kofferraum achten, die wird gerne porös. Ich habe im Januar mein Cooper S Cabrio mit 93.000 km (Baujahr 2012 und Ausstattung Highgate) für 12.000 € verkauft, Preise werden jetzt ähnlich oder noch höher sein.


RE: Kaufberatung Cabrio Cooper S - Jag_Willi@gmx.de - 03.07.2023

Hallo Alex,
der verlinkte Beitrag ist aus 2007. War also der 174 PS Motor. So weit ich weiß, wurden die Kettenspanner beim 184PS Motor überarbeitet. Weiß da jemand genaues ? Dass bei Hochleistungsmotoren auch regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem Öl gemacht werden sollte, ist für mich selbstverständlich.

Grüße, Willi


RE: Kaufberatung Cabrio Cooper S - ClubmanCS - 04.07.2023

Prophylaktisch habe ich den Kettenspanner bei 50.000km wechseln lassen bei meinem N18. Dabei wurde auch gleich mal die Kette überprüft. Die war noch voll in Ordnung.


RE: Kaufberatung Cabrio Cooper S - sumo - 04.07.2023

(03.07.2023, 21:20)Jag_Willi@gmx.de schrieb:  Hallo Alex,
der verlinkte Beitrag ist aus 2007. War also der 174 PS Motor. So weit ich weiß, wurden die Kettenspanner beim 184PS Motor überarbeitet. Weiß da jemand genaues ? Dass bei Hochleistungsmotoren auch regelmäßige Ölwechsel mit hochwertigem Öl gemacht werden sollte, ist für mich selbstverständlich.

Grüße, Willi

Das ist schon korrekt, dass der Beitrag aus 2007 ist. Der N18 hat aber das gleiche Problem, wenn er nicht richtig gepflegt wird. Aber da sich der TE ja nicht mehr meldet, scheint er entweder fündig geworden oder nicht mehr interessiert zu sein.