MINI² - Die ComMINIty
Nockenwellenstellung (One, N12, 95 PS) - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Nockenwellenstellung (One, N12, 95 PS) (/showthread.php?tid=68772)



Nockenwellenstellung (One, N12, 95 PS) - MiniMadMax - 05.09.2023

Hallo, 

bei meinem Mini One R56 aus dem Jahr 2007 mit 1.4 Liter 95PS N12 Maschine, habe ich schon seit längerem mit einem unruhigen Motorlauf und sehr wenig Leistung zu kämpfen. 

Es wurden bereits jede Menge Teile erneut: Vanos-Magnetventile, Vanos-Verstellräder, Steuerkette stammt Schienen und Spanner, Kurbelwellen-, Nockenwellen und Excenterwellensensoren. 

Beim Auslesen verschiedener Werte habe ich allerdings festgestellt, dass bei die Werte von Nockenwellenstellung Auslass und Nockenwellenstellung Einlass zwischen 50°cr und fast 700°cr variieren. Das sollte doch nicht sein, oder? 

Bei den Nockenwellensensoren haben ich nochmal die alten eingebaut - selbes Ergebnis. Den alten Kurbelwellensensor habe ich leider nicht mehr. Kann es sein, dass der neue zwischen durch Aussetzer hat und dadurch diese Werte zustande kommen? Würde er überhaupt laufen, wenn er Aussetzer hat? 

Oder hat jemand vielleicht eine andere Idee wie diese Werte zustande kommen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen, Max


RE: Nockenwellenstellung (One, N12, 95 PS) - alfshumway - 11.09.2023

hat niemand von den Motoren- und Elektronikspezialisten eine Idee?


RE: Nockenwellenstellung (One, N12, 95 PS) - lore8 - 11.09.2023

Der TE könnte mal mitteilen, ob er Zubehör oder Original Teile verbaut hat. Da kann manches in die Hose gehen


RE: Nockenwellenstellung (One, N12, 95 PS) - Schrauber - 11.09.2023

Der Km-Stand wäre interessant. Bei VANOS Fehlern immer prüfen wie stark die Rechteckringe in den beiden Nockenwellenlagern eingelaufen sind. Wurde der Motor bei der Einstellung der Steuerzeiten mit dem richtigen Werkzeug abgesteckt? Wurden nach der Montage die Adaptionswerte in der DME gelöscht?

Wann war der letzte Motorölwechsel? Wurde der Motoröldruck gemessen?

Vieleicht hilft es auch erstmal mit der originalen MINI Testersoftware die VANOS Prüfabläufe abzuarbeiten