MINI² - Die ComMINIty
Fehlercode 4560 - Raildruck-Pausibilität mengengeregelt - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Fehlercode 4560 - Raildruck-Pausibilität mengengeregelt (/showthread.php?tid=68832)



Fehlercode 4560 - Raildruck-Pausibilität mengengeregelt - Tim_ - 05.10.2023

Hallo zusammen,
 
bei unserem Mini Cooper D ist bereits Ende Mai der Fehler 4560 - Raildruck-Pausibilität mengengeregelt aufgetaucht.
Heißt: Irgendwann kurze Zündaussetzer, vermutlich einfach kein Kraftstoff -> keine Leistung, Motor geht aus.
 
Anschließend habe ich den Kraftstofffilter gewechselt. Danach lief der Mini wieder problemlos - bis jetzt.

Nun ist mir aufgefallen, dass nach ein paar Tagen Standzeit kein Kraftstoffdruck mehr auf den Leitungen anliegt. Der Motor springt demnach nicht mehr an.
Sobald man das Kraftstoffsystem von Hand entlüftet (mithilfe des "Luftbalg" im Motorraum) startet der Mini wieder wie gewohnt. Eine verminderte Leistung ist dennoch zeitweise wahrzunehmen.

Meine Idee: Kraftstoffpumpe defekt. Jetzt wollte ich diese tauschen, dann ist mir aber aufgefallen, dass die ganze Fördereinheit im Tank wohl nur ein Tankgeber ist (zwei el. Kontakte & eine Leitung raus und eine rein).
Wo sitzt die Kraftstoffpumpe dann? Oder ist die doch in der ganzen Fördereinheit inkludiert? Aber wie soll dann Tankgeber & Pumpe mit zwei Kontakten funktionieren?

Ein Problem an der HDP vermute ich aktuell noch nicht, da das Problem offenbar davor liegt (kein Kraftstoffdruck nach längerer Standzeit).

Danke!