MINI² - Die ComMINIty
[R58] Klappern/Rumpeln im Heckbereich bei langsamen Geschwindigkeiten - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: [R58] Klappern/Rumpeln im Heckbereich bei langsamen Geschwindigkeiten (/showthread.php?tid=68956)



[R58] Klappern/Rumpeln im Heckbereich bei langsamen Geschwindigkeiten - Carsten Wilhelm - 04.12.2023

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Coupé, welches mich zunehmend nervt. Und zwar tritt bei niedrigen Geschwindigkeiten und unebener Straße ein Klappern/Rumpeln im hinteren Bereich des Fahrzeugs auf. Es handelt sich hier um ein eher dumpfes Rumpeln, nicht so ein helles Plastikrasseln. So eines ist z.B. bei der Plastikumrandung des Dreiecksfensters bei höheren Geschwindigkeiten durch Vibration aufgetreten und wurde fix mittels Moosgummiband beseitigt. Ihr seht, das Geräusch ist nicht so einfach zu beschreiben  Shy

Was habe ich bereits unternommen? Ich habe sämtliche (Unter)-Foren durchsucht und alles Mögliche probiert. Hier eine Auflistung meiner erfolglosen Versuche:

- Zuerst habe ich an den ganzen "losen" Teilen im Kofferraum (Hutablagen, Wagenheber, usw.) Moosgummistreifen angebracht, da das Geräusch diese Teile hat vermuten lassen. Leider ohne Erfolg. Mittlerweile habe ich diese ganzen Teile zu Testzwecken entfernt, das Geräusch ist jedoch unverändert. Der Kofferraum ist jetzt komplett leer, also ohne bewegliche Teile, die irgendwo anstoßen könnten.

- Ein Beitrag hat die Gummilager des hinteren Stabis als Problem identifiziert, diese habe ich gewechselt. An dem Geräusch hat sich nichts geändert.

- Ein weiterer Beitrag hat ein loses Kofferraumschloss identifiziert. Dieses ist jedoch fest angezogen.

- Ich habe diese vier Gummi-Abstandshalter der Kofferraumklappe nachjustiert / weiter raus gedreht, auch ohne Erfolg.

- Ich habe noch den Spoiler im Verdacht. Hier habe ich alle Gelenke geschmiert, ohne Erfolg. Das Geräusch tritt bei ein- und ausgefahrenem Spoiler auf.

- Fahrwerkstechnisch (Domlager, Querlenkerlager, ...) müsste auch alles in Ordnung sein, das heißt, hier ist nichts lose oder verschlissen. Zumindest laut dem Mechaniker meines Vertrauens...

- Das Geräusch ist unabhängig von Sommer- oder Winterbereifung.

EDIT: Hier eine Aufzeichnung des Geräuschs:


Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem oder eine Idee, was ich noch probieren könnte. Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche!


RE: [R58] Klappern/Rumpeln im Heckbereich bei langsamen Geschwindigkeiten - alfshumway - 04.12.2023

Schlägt der Auspuff irgendwo an? Dazu auch alle Gummilager der AGA inspizieren.

Bei einem BMW Coupe hatte mich diese "Maulerei" des Heckbereichs bei jeder Fuge oder Bodenwelle genervt, es war ein Stossdämpfer hinten defekt, bei etwa 2.000 km.


RE: [R58] Klappern/Rumpeln im Heckbereich bei langsamen Geschwindigkeiten - Carsten Wilhelm - 04.12.2023

Auch wenn ich etwas kräftiger am Auspuff wackle, kann ich kein derartiges Geräusch feststellen. Ich werde mir aber morgen im Hellen mal die Gummilager anschauen. Danke für den Hinweis!

Die hinteren Stoßdämpfer zu tauschen, wäre wohl eine der letzten Optionen. Vom Fahrgefühl her sind die Stoßdämpfer noch gut. Ich hatte schon mal defekte Stoßdämpfer hinten, da ist das Auto nur noch ungedämpft auf den Federn "geschwommen". Das ist hier nicht der Fall.


RE: [R58] Klappern/Rumpeln im Heckbereich bei langsamen Geschwindigkeiten - Carsten Wilhelm - 04.12.2023

Es ist mir jetzt einigermaßen gelungen, das Geräusch mittels Sprachmemo aufzuzeichnen. Ich habe das Ganze mal auf Youtube geladen. Vielleicht hilft das ja weiter  Smile




RE: [R58] Klappern/Rumpeln im Heckbereich bei langsamen Geschwindigkeiten - alfshumway - 04.12.2023

Was genau am Stoßdämpfer defekt war, weiß ich nicht, wurde ja nach Fehlersuche und Diagnose auf Garantie gewechselt. Dieses geknackse "von hinten" hat unendlich genervt, danach war Ruhe - so wie es sein sollte.

Aber nur so auf Verdacht wechseln würde ich in Deinem Fall auch nicht.