winterreifen - fac - 26.10.2004
hi,
hab jetzt seit ner woche ungefähr winterreifen drauf (175/60er). Hab jetzt auch so nen "schönen" aufkleber in meinem Mini Cooper der besagt, dass ich nur max. 190km/h mit denen fahren darf.
Angenommen ich würde jetzt doch schneller fahren, was hätte das für auswirkungen auf mich und meine umgebung, speziell die reifen?

weil wenn man gerade so schön gas gibt auffer AB und dann sich schon sehr zügeln muss um net über die 190 zu kommen, das is ja schon etwas traurig
mfg
fac
winterreifen -
Shortcut - 26.10.2004
Hi,
das hat auf jeden Fall Auswirkungen auf deine Versicherung, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst. Auch wenn du nicht der Unfallverursacher bist, kann dir eine Teilschuld angehängt werden, falls dir nachgewiesen werden kann, dass du schneller als 190 km/h gewesen bist natürlich. Z.B. du erkennst ein Stauende ziemlich spät, musst dann von 220 auf 0 stark abbremsen und kommst dabei ins Schleudern.
Also lieber dran halten!
Shortcut
winterreifen - fac - 27.10.2004
jau... hab ich mir auch schon gedacht mit der Versicherung... naja, bald is ja wieder sommer
winterreifen -
lynx - 28.10.2004
glaub wenn du mit über 190 km/h in einem unfall verwickelt bist ist es dir warscheinklich egal ob du teilschuld kriegts, da freust dich nur das noch lebst....
..oder auch nicht, denn ist aber die versicherung auch egal.
winterreifen - BamBam - 28.10.2004
Außerdem wenn Du über 190 fährst
wird dein Profil ziemlich schnell runter sein
In meinem Fall waren die Reifen auf 210 begrenzt,
hab´s aber nicht gewusst.
München-Berlin und zurück mit 250
und die reifen waren alle!
winterreifen -
Carbonium - 28.10.2004
Wenns nur das Profil is hast Glück gehabt!
Die Reifen sind mit einem Geschwindigkeitsindex versehen, weil sie auf diese Geschwindigkeit ausgelegt sind und nicht weil der Hersteller einfach mehr Varianten im Programm haben will
Sicherlich haben die Reifen Reserven und das will ich hier der Vollständigkeit halber auch gleich mal erwähnt haben bevor wieder die Einwände kommen, aber die Reserven sind wenn nicht für den Dauereinsatz und wenn bei Tempi über Speedindex die Reifen flöten gehn und Du den Mini gegen den Baum setzt, dann musst Dir wirklich was gutes einfallen lassen, wenn DU den Preis Deines Autos vom Reifenhersteller wiederbekommen willst, denn der wird sich entspannt zurücklegen und schmunzelnd auf den Missbrauch hinweisen...und: Sachverständige können ziemlich genau die Geschwindigkeit vor einem Abflug bestimmen, das sei hier nur noch so am Rande erwähnt...
winterreifen -
Cooperfix - 29.10.2004
Copper S-peed hat recht.
Fahren über der zugelassenen Geschwindigkeit ist Lebensgefährlich.
Ist schon ein bisschen erschreckend wie leichtfertig manche an so was rangehen. Aber Hauptsache die Versicherung merkt nichts......
winterreifen -
Axel F. - 29.10.2004
BamBam schrieb:Außerdem wenn Du über 190 fährst
wird dein Profil ziemlich schnell runter sein
In meinem Fall waren die Reifen auf 210 begrenzt,
hab´s aber nicht gewusst.
München-Berlin und zurück mit 250
und die reifen waren alle!
@ BamBam:
Das hast Du nicht gewußt!?! - Woher hast Du denn Deine Reifen? - Den Aufkleber bekommst Du doch beim Kauf dazu, wenn die Tempobegrenzung beim Reifen niedriger ist als die in den Papieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit!
München - Berlin und zurück - auf der A 9 ?
Also da frag ich mich schon wann Du die Strecke gefahren bist, denn auf der A 9 ist eigentlich immer relativ viel Verkehr und so richtig viele Stellen für "250" gibt´s da auch nicht.
Etliche Baustellen mit Tempolimit 80 etc. - im Osten zum Teil noch die alte stuckerige Autobahn wo es schon richtig "weh tut" wenn man schneller als 140 fährt!
Na Ja, vielleicht bist Du ja auch ne andere Strecke gefahren!
Ciao
winterreifen - BamBam - 29.10.2004
War doch nicht mein Auto .
Chauffeurservice!
München-Regensburg-Hof A93
dann A9 und die Autobahn finde ich gar nicht mehr so schlecht,
hat sich schon sehr viel getan
winterreifen -
bigagsl - 29.10.2004
aloha @ all
grundsätzlich wurde schon alles gesagt. ergänzend nur eins: fährt man bei niedrigen temperaturen mal schneller, als der index das erlaubt, ist das weder schlimm noch gefährlich. man sollte es nur nicht übertreiben und 20min tachoanschlag fahren. das nimmt das profil auf grund der starken erhitzung übel.
bigagsl