Bluetooth auf einmal nur Audio und Office -
ell-kee - 28.02.2025
Hallöchen zusammen,
es ist irgendwie merkwürdig....
Es geht um meinen R56 S Bj 3/2011. Die Kopplung mit meinem iPhone 15 Pro Max verlief anfangs ohne Probleme. Das Telefonbuch wurde übertragen, ich konnte telefonieren und Musik abspielen. Seit mein Sohn versucht hat sich mit seinem iPhone 14 zu koppeln und die Übertragung der Kontakte verweigert hat, funktioniert nichts mehr richtig!
Mein IPhone sagt, dass es mit dem Mini verbunden ist, wird aber unter Telefon nicht angezeigt (da steht nur "neues Gerät hinzufügen"). Unter Audio und Office wird es allerdings angezeigt und ich kann Musik übertragen. Werde ich angerufen, klingelt es am Radio, kann aber nicht annehmen.
Ich habe schon einiges versucht! Das Telefon neu gestartet, den Mini im Bluetooth Menü ignoriert und neu verbunden, die Batterie des Minis ne Weile abgeklemmt. Ich habe es mit Android Handys und anderen iPhones probiert, überall das selbe Spiel.
Kann es etwas damit zu tun haben, dass mein Sohn abgelehnt hat seine Kontakte zu übertragen? Wie bekomme ich es hin, dass es wieder funktioniert? Kann man das Radio zurücksetzen oder gibt es irgendwo eine versteckte Einstellung? Ich verzweifle noch

Ich brauche mein Telefon im Auto...
Vielen Dank vorab für Ideen oder sogar eine Lösung!
Schönes Wochenende
Elke
RE: Bluetooth auf einmal nur Audio und Office -
ell-kee - 07.03.2025
Ich habe nach langer Recherche die Lösung gefunden!
Das Problem liegt einfach darin, dass der Name des iPhones meines Sohnes Emojis enthält und somit die Software der ComBox blockiert. Danach kann sich kein Handy mehr normal verbinden! Die Lösung ist, dass er die Emojis aus dem Namen entfernt und sich dann erneut mit Bluetooth verbindet um die Blockierung aufzuheben. Es MUSS das Verursacher-Handy sein, danach soll alles wieder funktionieren... Soll - weil mein Sohn in Berlin (600 km entfernt) wohnt und so bald nicht zu Besuch kommen kann
Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen um ein Problem zu lösen...
Viele Grüße
Ell
daffy_duck - 08.03.2025
…und wenn Du sein Telefon im Bluetooth-Menü des MINI löschst?
Wenn er so weit weg wohnt, ist es doch auch nicht wichtig, ob sein Telefon in der Liste bleibt. Kann er bei Bedarf ja neu verbinden.
ell-kee - 08.03.2025
….wenn das so einfach gewesen wäre, hätte ich den Beitrag gar nicht verfasst!
Im Bluetooth Menü ist kein Handy mehr drin, seins war noch nie drin! Es hängt quasi kurz davor und hat mit den Emojis die Software in der ComBox blockiert. Man kann es nur durch sein Handy wieder frei bekommen.
daffy_duck - 08.03.2025
Das wage ich zu bezweifeln.
Codieren mit Leerdatei oder ein Neustart über ISTA/D sollten den gleichen Effwkt haben, da in beiden Fällen das Steuergerät komplett neu gestartet wird.
Aber ich gebe zu - dafür muss man entweder das Gelumpe selbst im Haus haben oder jemanden kennen.
ell-kee - 12.03.2025
Hi,
was soll ich sagen… mein Sohn ist heute aus Berlin gekommen, hatte vorab den Namen seines iPhones geändert (ohne Emojis und ohne Sonderzeichen) uuuuund steigt in den Mini, zack geht! Mit Bluetooth verbunden, als wieder da 🥳 Verrückt! Da wäre ich nie drauf gekommen!
Viele Grüße ✌🏼
Boonzay - 13.03.2025
Schön das es geklappt hat und danke für die Mitteilung der Lösung des Problems.