Schalthebel Kappe abgebrochen - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Schalthebel Kappe abgebrochen (
/showthread.php?tid=69306)
Schalthebel Kappe abgebrochen -
Nampeyo - 18.11.2025
Hallo! Ich konnte leider nichts zu diesem Thema finden, also hier ein neuer Beitrag!
Gestern ist mir während der Fahrt ein kleines Malheur passiert: Beim Schalten fühlte sich die obere Abdeckung meines Schaltknaufs plötzlich ungewohnt locker an – und beim nächsten Gangwechsel hielt ich die Kappe dann komplett in der Hand. Die vier kleinen Plastik-Clips sind sichtbar abgebrochen.
Klar, man könnte das theoretisch wieder festkleben. Allerdings wollte ich die Kappe ohnehin schon länger ersetzen, da das Chrom auf der rechten Seite (dort, wo der Ring an der Hand anliegt) ziemlich zerkratzt ist.
Das Problem: Ich möchte ungern den kompletten Schaltknauf tauschen, da es sich bei mir um die Bayswater Edition handelt – und die hat ja die speziellen blau/grauen Nähte.
Weiß jemand von euch, ob und wo man nur die obere Kappe als Ersatzteil bekommt?
Danke schon mal!
RE: Schalthebel Kappe abgebrochen -
bezerker - 18.11.2025
Hmmm... gibts bei Aliexpress auch nur als kompletten "knob". Wäre die Frage ob man da zerstörungsfrei den Deckel runter hebeln kann.
alfshumway - 19.11.2025
hab das Thema in die 2. Gen. verschoben weil "Bayswater" und entsprechend dem Foto der MK
Aus Neugierde könntest Du den ETK z.B. bei leebmann24.de durchsuchen, mit Eingabe der VIN sollten Ersatzteile entsprechend Modell und Ausstattung angezeigt werden. Da könnte aber der Preis möglicherweise auch für blasse Gesichter sorgen...
daffy_duck - 20.11.2025
Wenn es die Dinger nicht einzeln geben sollte, kann man noch einen gebrauchten suchen, der vom Leder abgeranzt ist, aber die Kappe in Ordnung. Vorsichtig raushebeln und umstecken.
bonesaw - 20.11.2025
Ich habe das gleich Problem aktuell mit dem Chromring vorne am Handbremshebel. Die Halteclips sind abgebrochen, und den Chromring gibt es nicht einzeln, sonder man muss den kompletten Handbremshebelgriff kaufen (34406774436) und da dort der Ledersack von hinten mittels Kabelbinder befestigt ist, ist de Montageaufwand etwas grösser.
Nampeyo - 21.11.2025
Danke für eure Antworten! Bei Leebmann24 gibt es nur den kompletten Schaltknopf mit Abdeckung aber ohne Bayswater.. ist ja schließlich eine Sonderedition, da gibt es praktisch keine Ersatzteile. Auch sonst habe ich vieles durchforstet und bin nicht fündig geworden
bezerker - 21.11.2025
(20.11.2025, 20:06)bonesaw schrieb: Ich habe das gleich Problem aktuell mit dem Chromring vorne am Handbremshebel. Die Halteclips sind abgebrochen, und den Chromring gibt es nicht einzeln, sonder man muss den kompletten Handbremshebelgriff kaufen (34406774436) und da dort der Ledersack von hinten mittels Kabelbinder befestigt ist, ist de Montageaufwand etwas grösser.
...aber machbar:
bezerker - 21.11.2025
Ich würde versuchen bei einem Gebrauchtteil (oder neu über Ali) den Ring abzuhebeln. Die Gefahr ist jedoch groß, dass da auch was abbricht. Das Material altert halt.