MINI² - Die ComMINIty
Inspektion Minicooper S R57 - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Inspektion Minicooper S R57 (/showthread.php?tid=69321)

Inspektion Minicooper S R57 - horstelde - 11.01.2026

Hallo,
da unser Mini nun 10 Jahre alt ist, wollte ich den Service, den bisher immer eine freie Werkstatt erledigt hat ,mal selbst in die Hand nehmen.
Es handelt sich um einen Mini Cooper S Cabrio R57 aus dem Baujahr 2015, mit ca. 80000Km auf der Uhr.

Habe jetzt mal etwas im Netz gesucht, was da so erneuert/gewechselt wird. 

Ich würde jetzt folgendes in Angriff nehmen:

1. Zündkerzen wechseln
2. Ölwechsel inkl Filter
3. Luftfilter
4. Innenraumfilter
5. Bremsflüssigkeit

Was meint ihr, habe ich was vergessen oder ist das so OK?

RE: Inspektion Minicooper S R57 - ClubmanCS - 11.01.2026

Wenn nicht bereits geschehen, dann unbedingt den Kettenspanner austauschen. Der sollte ,vorbeugend, alle 50Tkm gewechselt werden.

RE: Inspektion Minicooper S R57 - Krumm - 11.01.2026

(11.01.2026, 17:09)ClubmanCS schrieb:  Wenn nicht bereits geschehen, dann unbedingt den Kettenspanner austauschen. Der sollte ,vorbeugend, alle 50Tkm gewechselt werden.

Warum ,damit die Kette sich noch schneller längt als sie es sonst schon macht . 

Diese Präventivmaßnahme ist leider Kontraproduktiv . 

Bei dieser Laufleistung ist es zu empfehlen die Ansaugbrücke zu demontieren und sich den Verkokungsgrad anzuschauen und dann bei Bedarf ein Wallnusschalengranulat und einem dafür vorgesehenen Strahlgerät die Kanäle und Ventile zu reinigen .

Gruß Krumm

Wenn Du das als „Mini Papst“ so schreibst, ok! Ich habe mich da an die Empfehlung des Herstellers angelehnt, welche auch von vielen anderen Fachleuten für diese N16/N18 Motoren empfohlen wird.

RE: Inspektion Minicooper S R57 - Krumm - 11.01.2026

(11.01.2026, 20:33)ClubmanCS schrieb:  Wenn Du das als „Mini Papst“ so schreibst, ok! Ich habe mich da an die Empfehlung des Herstellers angelehnt, welche auch von vielen anderen Fachleuten für diese N16/N18 Motoren empfohlen wird.

Der Hersteller oder BMW hat halt aus Kostengründen einfach den originalen Kettenspanner geändert und ihn ca. 5-10 mm länger gebaut um mehr weg zu bekommen um die Kette dadurch länger auf Spannung zu halten bis sie dann anfängt Geräusche zu machen oder sogar reißt . Ein Schelm wer böses über diese Änderrung denkt .

Gruß Krumm

Wenn Du das so schreibst, Du bist der Fachmann. Das ist dann schon wie beim Arzt, zwei Ärzte drei Meinungen.

RE: Inspektion Minicooper S R57 - horstelde - 12.01.2026

Danke erstmal für die Antworten.

Den Kettenspanner habe ich vorsorge halber vor 20000 km gewechselt.(Das Teil war komplett tot und der neue tatsächlich einige mm Länger) Kette hört sich jetzt auch noch OK an im Kaltstart. Ich weiß ja das die N18 Motoren da Probleme mit haben, deswegen habe ich beim Kaltstart immer ein Ohr im Motorraum.  Wink

Mit der Ansaugbrücke ist keine schlechte Idee da de Mini zu 90% von der Frau bewegt wird und da oft nur im Kurzstreckenbetrieb. Ich fahre den nur um den dann mal wieder frei zu fahren.  Big Grin

RE: Inspektion Minicooper S R57 - Boonzay - 12.01.2026

(11.01.2026, 08:33)horstelde schrieb:  Hallo,
da unser Mini nun 10 Jahre alt ist, wollte ich den Service, den bisher immer eine freie Werkstatt erledigt hat ,mal selbst in die Hand nehmen.
Es handelt sich um einen Mini Cooper S Cabrio R57 aus dem Baujahr 2015, mit ca. 80000Km auf der Uhr.

Habe jetzt mal etwas im Netz gesucht, was da so erneuert/gewechselt wird. 

Ich würde jetzt folgendes in Angriff nehmen:

1. Zündkerzen wechseln
2. Ölwechsel inkl Filter
3. Luftfilter
4. Innenraumfilter
5. Bremsflüssigkeit

Was meint ihr, habe ich was vergessen oder ist das so OK?
Sofern das vom Service her so gewollt ist od. fällig ist. 

Was den Kettenspanner angeht ist hier ja schon was geschrieben worden.