MINI² - Die ComMINIty
Mini R56 Cooper S (N14) – Lambda läuft dauerhaft zu mager – ich brauche euren Rat - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Mini R56 Cooper S (N14) – Lambda läuft dauerhaft zu mager – ich brauche euren Rat (/showthread.php?tid=69331)

Mini R56 Cooper S (N14) – Lambda läuft dauerhaft zu mager – ich brauche euren Rat - MRMORGAN - 23.02.2026

Hallo zusammen,
ich komme bei meinem R56 Cooper S (N14, US Reimport) einfach nicht weiter und würde mich sehr über euren fachlichen Input freuen.

Fehlercode: 002ACB - Oxygen Sensor before catalytic converter - Connection
02 Sensor Exhaust Sample Error (Bank 1 Sensor 1)

Vielleicht wichtig: Seit 6 Jahren hat das Fahrzeug Schubabschaltung aktiviert, sonst nichts, keine Stage 1 oder Ähnliches. Das Fahrzeug fährt ganz normal, stinkt halt eben nur irgendwann nach "zu fett" - da das Steuergerät mit +25% Kraftstoff regelt.

Fehlerbild
Was bereits gemacht wurde

Kraftstoffsystem Lambdasonden Elektrik Sensorik Kurbelgehäuseentlüftung
Ich habe das Gefühl, ich übersehe etwas Grundlegendes.
Bevor ich weiter auf Verdacht Teile tausche, würde ich gern wissen: Ich bin für jeden konstruktiven Ansatz dankbar.
Vielleicht sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Das Auto war bereits in zwei Werkstätten, die eine Werkstatt wollte jetzt das Steuergerät einschicken.

Danke euch 🙏

RE: Mini R56 Cooper S (N14) – Lambda läuft dauerhaft zu mager – ich brauche euren Rat - bezerker - 23.02.2026

Es könnte einiges in Frage kommen:

1.
Falschluft im Abgastrakt durch Krümmerriss (aufgrund Schubabschaltung?), Dichtung am Turbo, Turbogehäuse riss, ... Evtl. Smoke Test mit Abgastrakt?!

2.
Hat die US Version ein Sekundärluftsystem? Wenn das Sekundärluftventil (Check Valve) mechanisch offen klemmt, wird Luft in den Abgaskanal gepumpt oder durch den Abgasgegendruck angesaugt. Du könntest den Schlauch von der Sekundärluftpumpe zum Ventil abziehen und prüfen, ob dort im Betrieb Abgas rauskommt oder Luft unkontrolliert angesaugt wird

3.
Das Tankentlüftungsventil könnte auch offen stehen/klemmen. Wenn Du den Schlauch abziehst sollte sich das Lamda Verhalten ändern.

4.
Sind die neuen Sonden mit dem US Kabelbaum kompatibel? Passen die Teilenummern für Deine US Version?

5.
Korrosion oder Öl an SG-Steckerbuchse bzw. Stecker am Kabelbaum selbst?

RE: Mini R56 Cooper S (N14) – Lambda läuft dauerhaft zu mager – ich brauche euren Rat - MRMORGAN - 23.02.2026

Danke für deine schnelle Antwort!

1. Krümmerriss habe ich noch nicht geprüft, was wären Symptome oder wie prüfe ich das am besten (ich würde mir sonst mal so ein Smoke-Gerät bestellen)

2. Wo sitzt diese besagte Pumpe, falls der Mini eine hat? Der Motor ist baugleich - er hat nur einen Heißluftmassenmesser, welcher mMn die DE-Versionen nicht haben.

3. Das Tankentlüftungsventil stand im Fehlerspeicher, das hatte ich ersetzt - der Fehler ist nie mehr wiedergekommen.

4. Die neue Sonde sollte kompatibel sein (vorher war jahrelang 1:1 die gleiche NTK-Sonde verbaut) - ich spiele trotzdem mit dem Gedanken eine originale Sonde bei BMW zu kaufen, um das auszuschließen. Der Spaß kostet aber 250+ Euro.

5. Steuergerät und auch Kabelbaum sieht soweit gut aus.

Danke!

RE: Mini R56 Cooper S (N14) – Lambda läuft dauerhaft zu mager – ich brauche euren Rat - bezerker - 23.02.2026

2.
Also wenn Dein US-Mini einen haben sollte:
Pumpe: Schwarzer „Föhn“ auf der Beifahrerseite (hinter Scheinwerfer/am Rahmen).
Ventil: Am Zylinderkopf (Fahrerseite, nahe Hochdruckpumpe).
Verbindung: Ein dicker, schwarzer Kunststoff-Wellschlauch zwischen Pumpe und Ventil.
Check 1: Kommen bei warmem Motor (wenn die Pumpe aus sein sollte) Abgase aus dem Ventil? (Falls ja: Ventil defekt/undicht).
Check 2: Wenn der Schlauch ab ist oder die Öffnung am Ventil testweise verschlossen wird: Springt der Lambdawert in den Live-Daten von 2,0 zurück Richtung 1,0?

4.
Tja... Aftermarket Sensoren bei BMW ist immer so eine Sache. Gab schon viele die dann erst mit OEM Sensor glücklich geworden sind. Aber 250€ ist echt ne Hausnummer.