Ölablassschraube nach Ölwechsel undicht - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Ölablassschraube nach Ölwechsel undicht (
/showthread.php?tid=69339)
Ölablassschraube nach Ölwechsel undicht -
Gwadro - 25.03.2026
Hallo zusammen,
nach einem Ölwechsel ist die Ablassschraube undicht. Ich habe die Schraube neu bestellt und es waren zwei neue Dichtungen in der Tüte. Eine Kupfer und eine Alu mit Gummi-Einlage. Ich habe es gut gemeint und die Alu-Dichtung mit der neuen Schraube verbaut. Anzugsdrehmoment 25 Nm
Nach einigen Hundert Kilometern habe ich bemerkt, dass die Schraube offensichtlich nicht richtig dicht ist. Also noch einmal leicht nachgezogen, 30 Nm
Heute wieder drunter geschaut und festgestellt, dass es nach wie vor undicht ist.
Ich habe heute wieder eine neue Ablassschraube bestellt, die hat auch zwei Dichtungen im Lieferumfang. Wer kann mich dazu aufklären?
Ich bin Kfz-Mechaniker, seit über 30 Jahren im Thema, aber das habe ich noch nicht erlebt.
EDIT: es handelt sich um den N18-Motor
Gruß Jens
RE: Ölablassschraube nach Ölwechsel undicht -
bezerker - 26.03.2026
Darf ich fragen warum Du die erste bestellte Schraube nach der "Erfahrung" nicht mit der mitgelieferten Kupferdichtung eingedreht hast?
Interessant wäre ob für einen zukünftigen Wechsel der Schraube der Trick mit dem "Sauger" funktioniert. Also Unterdruck über den Öleinfüllstutzen und hoffen, dass das Öl unten an der Ölwanne nicht rausläuft
Gwadro - 26.03.2026
(26.03.2026, 12:45)bezerker schrieb: Darf ich fragen warum Du die erste bestellte Schraube nach der "Erfahrung" nicht mit der mitgelieferten Kupferdichtung eingedreht hast?
Interessant wäre ob für einen zukünftigen Wechsel der Schraube der Trick mit dem "Sauger" funktioniert. Also Unterdruck über den Öleinfüllstutzen und hoffen, dass das Öl unten an der Ölwanne nicht rausläuft 
Ich nahm an, die mir bist Dato unbekannte Dichtung mit dem Gummiring wäre eine Verbesserung gegenüber dem Kupferring. In diversen Videos auf YT Ist die jehweilige Verwendung beider Dichtungen zu sehen.
Bezüglich dem fliegenden Wechsel der Schraube unter Unterduck, ein interessanter Ansatz, aber für mich nicht realisierbar.
giorgos - 27.03.2026
(25.03.2026, 22:26)Gwadro schrieb: ...nach einem Ölwechsel ist die Ablassschraube undicht. Ich habe die Schraube neu bestellt und es waren zwei neue Dichtungen in der Tüte...
Dein Text lässt sich auch so interpretieren, dass die (ursprüngliche) Ölablassschraube noch vor dem Einbau der neu bestellten (der ersten mit den zwei Dichtungen) bereits undicht war.
Trifft dies zu? Falls ja:
Handelte es sich um die Schraube vom Werk? Welche Art von Dichtung war zu dem Zeitpunkt verbaut?
Warum wurde die Schraube an sich ausgetauscht und nicht nur die Dichtung?
Meine Fragen zielen darauf, ob gegebenenfalls die Ölwanne im Bereich der Ölablasschraube eine Beschädigung vorweist.
Die Frage ob mit Gummi oder aus Kupfer stellt sich imho gar nicht:
Kupferdichtungen sind im allgemeinen seit langem bewährt und vom Motorenhersteller ausschließlich vorgesehen. Gummi und Kunststoffe dagegen stellen bei langfristig chemischen und thermischen Belastungen ein Risiko dar (selbst wenn sie anfänglich dicht sein sollten).
Edit:
Bitte prüfe auch die neu bestellten Schrauben genau: Original-Ablassschrauben von BMW/MINI kommen nicht mit Dichtung, erst recht nicht mit einer nicht vorgesehenen. Unter Umständen ist die Schraube an der inneren, auf der Ölwanne aufliegenden Oberfläche, nicht asolut plan oder weist gar eine ringartige Erhöhung auf. Beides entspricht nicht der Ölablassschraube vom Werk.