Problem Scheinwerfer(xenon)! Wackelkontakt? wo suchen? -
desmodue - 11.11.2004
Hi!
Ich hab das Problem, dass sich mein Scheinwerfer fahrerseite gelegentlich verabschiedet .. zuerst dachte ich, birne kaputt, wechseln .. hab die abdeckung rausgenommen, entriegelt, probeweise reingesteckt .. und siehe da .. funzt!
wieder reingetan .. gestern abend wieder tot .. na ja, wieder raus .. lief diesmal aber nicht, kurz geärgert

... bin dann rumgefahren, und siehe da .. das ding läuft wieder
was kann das sein bzw. wo würdet ihr suchen? oxidation an der kontakten? den kabelstrang absuchen?
zudem habe ich noch eine grundsätzliche Frage: Eigentlich hab ich ja xenon, aber trotzdem ist eine "normale" glühbirne drin .. gibts unterschiedliche arten von xenon? solche mit fixen leuchtkörpern & lightversionen mit xenon glühbirne?
kann mich da mal jemand weiterbilden?
thanks!!
Problem Scheinwerfer(xenon)! Wackelkontakt? wo suchen? - Ursus - 11.11.2004
Hallo in die Schweiz,
trotz Xenon (nur für Abblendlicht) gibt es noch die Glühlampen für das Fernlicht. Ein "Xenon light" mit Birnchen gibts eher nicht. Oder Du hast kein Xenon, dann geht alles mit Birnen.
Bei Xenon und selbst basteln wäre ich aber vorsichtig, denn die Xenon-Röhrchen werden mit Hochspannung betrieben und die ist in dieser Form für uns Menschen nicht unbedingt gesund. Wo sich da ein Wackler verstecken kann, kann ich leider nicht sagen, tendiere aber zu Werkstatt.
Ciao,
Ursus
desmodue - 11.11.2004
hallo ursus ..

mhh, hab automatische leuchtweitenregulierung .. wenn ich das licht anschalte .. dann gehts schön "rauf & runter" ...
det hat doch nur xenon ... wenn ich reinbliche in glas steht auch irgendwo noch xenon geschrieben
aber ich geb dir recht .. ich steh eh schon genug unter strom .. :drehtsic:
Problem Scheinwerfer(xenon)! Wackelkontakt? wo suchen? - Sue - 11.11.2004
Hi,
wenn Du eine Scheinwerferwaschanlage ( oder wie auch immer es heissen mag ) hast, dann hast Du Xenon.
Sonst nicht ...
Sue
cremi - 11.11.2004
also, daß das Licht rauf und wieder runter geht beim einschalten, hab ich auch ohne Xenon und die Waschanlage gibt´s soweit ich auch mit den normalen Schweinwerfern.
Aber wenn Xenon draufsteht isses auch drin
Flo
desmodue - 12.11.2004

.. waschanlage hab ich ..
weitergekommen in der fehlersuche ..

hab das gefühl, dass es am "einschaltimpuls" liegt ... brennt das licht mal, dann ist alles ok ..
gestern abend nochmals test gemacht .. und siehe da, scheinwerfer fahrerseite wollte nicht .. nochmals lichter ein/aus .. und er war an
kommt von irgendwo ein startimpuls?
Problem Scheinwerfer(xenon)! Wackelkontakt? wo suchen? - Iguana - 12.11.2004
sag mal... wie wärs denn mit werkstatt??? lass die sich doch den kopf zerbrechen
R53 - 12.11.2004
Problem kenne ich...
...und meine Werkstatt auch. Mittlerweile würde dreimal das Steuergerät gewechselt und zweimal die Leuchteinheit...aber dafür gehts jetzt auch wieder...
desmodue - 12.11.2004
R53 schrieb:Problem kenne ich...
...und meine Werkstatt auch. Mittlerweile würde dreimal das Steuergerät gewechselt und zweimal die Leuchteinheit...aber dafür gehts jetzt auch wieder...
ahh

jetzt wirds konkret ..

hattest du die gleichen symptome? wenn ich dich richtig verstehe, dann wurde der scheinwerfer ausgewechselt? oder meinst du mit leuchteinheit die birne?
was hat was die definitive heilung gebracht? das steuergerät?
mumin - 12.11.2004
Bei mir ging auch auf der Fahrerseite Xenon aus und mal an.
Auch fiel mir auf wenn man hinter einem Fahrzeug stand das die rechte Seite bläulich leuchtete und die linke eher rötlich.
Werkstatt fand den Fehler, war die Verbindung vom St-Gerät zum Scheinwerfer ( Stecker innen gebrochen).
Scheinwerfer musste kpl. getauscht werden da das Teil nicht einzeln zu bestellen war.
Gott sei Dank Garantie.