Probleme mit Front PDC -
PL_Cooper - 10.12.2004
Hallo Leute.
Hat schon wer das neue Front PDC (Nachrüstsatz) selbst verbaut?
Meins piept irgendwie ständig und hört dann auch nicht mehr auf damit. Eigentlich kann man da nix falschmachen denk ich.
Vermutung 1: Da MINI tiefer - PDC meckert Strasse an? Habe aber mal die Sensoren abgeschraubt und komplett frei hingelegt. Ohne Erfolg.
Vermutung 2: Einstreuung ins Signal durch Stromkabel für Audioanlage? Radio + Verstärker ausgeschaltet. Kein Ergebnis. Vielleicht nochmal Kabel abklemmen?
Vermutung 3: Einer der Sensoren defekt. Sensoren mal probeweise abgeklemmt. Völlig anderes Fehlverhalten (Schaltet sich automatisch wieder ab).
Noch irgendjemand ne Idee???
Danke.
Ach ja. Was ich nicht will sind Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von PDC beim MINI.
Probleme mit Front PDC -
huxley - 10.12.2004
Was kostet der Satz (und wieviel Aufwand)? Habs "nur" hinten aber stehe auf alles was quiekt.
Probleme mit Front PDC -
PL_Cooper - 10.12.2004
Dürfte so um die 200-250 Teuronen liegen...
Aufwand eigentlich gering. Kabel vom Motorraum in den fahrerseitigen Schweller legen. 3 Kabel anklemmen. Sensoren sitzen am Nummernschildträger...
Probleme mit Front PDC -
LosContaminos - 10.12.2004
Vermutung 1) ist es wohl eher nicht. Um das hinzugriegen müßtest du schon ein Keilformfahrwerk einbauen wo dein MINI fast senkrecht steht...
Im Allgemeinen sollte sich die PDC doch auch erst bei eingelegtem Rückwärtsgang aktivieren (bzw. manuell) oder irre ich mich???
Gruß
LC
Probleme mit Front PDC -
Flo - 10.12.2004
LosContaminos schrieb:Im Allgemeinen sollte sich die PDC doch auch erst bei eingelegtem Rückwärtsgang aktivieren (bzw. manuell) oder irre ich mich?
was bringts dann vorne ?
normal is es so das das pdc (wenn es nur hinten eingebaut ist) nur mit dem rückwärtsgang angeht, bei fahrzeugen mit PDC vo+hi kann man es meistens (bei BMW zumindest) über einen schalter aktivieren....aber wie das bei ner nachrüstlösung gemacht is....
Probleme mit Front PDC -
PL_Cooper - 10.12.2004
Das Front PDC schaltet sich automatisch mit dem Heck PDC (sprich R-Gang) ein. Bleibt dann für nen gewissen Zeitraum (sagen wir mal 30 sec.) aktiv. Ausserdem aktiviert es sich beim Anlassen des Motors für eben diese Zeit. Darüber hinaus kannst Du es auch per Knopfdruck aktivieren (Abstandsmessung Autobahn?

).
Also eigentlich ganz gut durchdacht wie ich finde...
Probleme mit Front PDC -
PL_Cooper - 10.12.2004
LosContaminos schrieb:Vermutung 1) ist es wohl eher nicht. Um das hinzugriegen müßtest du schon ein Keilformfahrwerk einbauen wo dein MINI fast senkrecht steht...
Nicht unbedingt. 2 Sensoren zeigen nach vorn und 2 nach schräg unten (Bordstein). habs aber auch schon andersrum versucht (nach schräg oben). Aber ohne Erfolg.
Probleme mit Front PDC -
Carbonium - 12.12.2004
Schon mal überprüft, ob Du irgendwelche Störkonturen im Einflussbereich der Sensoren haben könntest. Damit meine ich einen Winkel von ca +- 60° horizontal zur PDC-Achse und ca. +-45° in vertikaler Achsrichtung.
Ich denke da z.B. an eine Kennzeichenunterlage oder ähnliches. Die Positionen der Ultraschallsensoren sind nämlich nicht so frei wählbar, sondern sehr aufwendig abzustimmen, damit es reibungslos funktioniert...
Probleme mit Front PDC -
Flo - 12.12.2004
wie ich das verstenden hab sitzen die sensoren vorne in einer kennzeichenumrahmung....
Probleme mit Front PDC -
PL_Cooper - 12.12.2004
Cooper S-peed schrieb:Schon mal überprüft, ob Du irgendwelche Störkonturen im Einflussbereich der Sensoren haben könntest. Damit meine ich einen Winkel von ca +- 60° horizontal zur PDC-Achse und ca. +-45° in vertikaler Achsrichtung.
Ich denke da z.B. an eine Kennzeichenunterlage oder ähnliches. Die Positionen der Ultraschallsensoren sind nämlich nicht so frei wählbar, sondern sehr aufwendig abzustimmen, damit es reibungslos funktioniert...
Ja, war ja auch meine 1. Vermutung. Habe die beiden Sensoren flach auf Motorhaube, Straße, etc. gelegt. Weit und breit keine Hindernisse. Jedoch ein ständiges Piepsen...
Kennzeichenhalter kommt erst so bei 100-110° in den Einflussbereich.
Verfolge jetzt noch mal meinen Ansatz bezüglich elektrischer Störfaktoren. Werd die Ergebnisse dann posten.
Thx