Unfallreparatur beim Schrauber ! KEIN GARANTIEVERLUST ?! -
UnionJack - 04.01.2005
Ein Freund von mir hatte letztens nen Auffahrunfall und hat sich seinen schönen MINI zerschrammt. Der Stoßfänger hat nen Loch von der Anhängerkupplung des Unfallgegeners und der Stoßfänger ist leicht asymetrisch verzogen ca. 0,5 cm. Der Wagen zieht in keine Richtung, fährt ganz normal, keine Flüssigkeiten ausgetreten und der Stoßfänger stößt im motorraum nirgendwo gegen klingt also nicht so Schlimm.
Da er seinen Schaden selber zahlen muß/will hat er mal bei BMW angrufen und gefragt ob die Reparatur bei BMW gemacht werden muß wenn man noch Anspruch auf Garantieleistung haben will und siehe da: NEIN MUß MANN NICHT. KANN BEI JEDEM X-BELIEBIGEN SCHRAUBER GEMACHT WERDEN ?!!!!
Das wundert mich jetzt echt, gerade nachdem BMW/Tuning Fred.
Außerdem meinte der Meister noch das man bei so einem Schaden den Wagen nicht vermessen würde ?
Was mich echt interessieren würde, da ich auch nen Neuwagen hab:
1. kann man wirklich ohne Garantieverlust zu nem Schrauber gehen um den Unfallschaden zu beheben (bzw. würde BMW sowas nachträglich überhaupt am Fehlerspeicher o.ä. sehen ?)
2. wie Unterscheidet man solch einen Bagatellunfall von einem echten (wg. Angabe beim Wiederverkauf) Gibts da eine Kostengrenze oder ist die Art des Unfalls ausschlaggebend ?
3. muß der Wagen bei so einem Asymetrischen Aufprall nicht vermessen werden
4. Trägt sich BMW einen Unfall in ihr System ein und verkaufen die einem Schrauber überhaupt die Teile ohne die Fahrgestellnummer von dem Fahrzeug (Daran würde BMW ja merken das man ausbessert, wenns jetzt doch nicht erlaubt wär)
Würde mich echt mal interessieren - gerade da dieser ganze Garantie/Kulanzaspekt nie so richtig zu durchschauen ist und einem jeder was anderes erzählt.
Unfallreparatur beim Schrauber ! KEIN GARANTIEVERLUST ?! -
Dombi - 04.01.2005
Also ein Unfallreperatur ist kein Tuning, und BMW darf in dem Fall die Garantie auch nicht verweigern (ausgeschlossen sind natürlich Teile die beim Unfall beschädigt wurden)
Was nun als Unfall angegeben werden muss und was nicht kann ich nicht so genau sagen, aber habe mal was davon gehört dass alles was lackiert wurde, sollte genannt werden.
Gruss David