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Softwareupdate beim Händler - Druckversion

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Softwareupdate beim Händler - GOLDMINI - 15.01.2005

Da meine Garantiezeit nun abgeloffen ist ,muss ich meine sw-updates in der werkstatt ab jetzt selber bezahlen.( was ich auch akzeptiere)
ABER, ich kann mir nicht vorstellen das der Arbeitsaufwand Kosten von 43.60 EUR verursacht.
Wieviel zahlt ihr (ausgenommen die die es kostenlos kriegenSmile) für ein reines Software Update bei eueren Händler?

Mfg GOldi


Softwareupdate beim Händler - evilDOGG - 15.01.2005

Ich habe bisher noch nie (BMW/MINI, auch außerhalb der Garantie) etwas
dafür bezahlen müssen. Aber wenn sind 43EUR sicher in die Stufe "normal"
einzuordnen. Was bekommt man heute schon noch für 43EUR?

Ein Tip: Ich habe solche Updates, wenn die Garantie abgelaufen war,
einfach im Zuge der anstehenden Inspektion mitmachen lassen.

Bisher habe ich noch keinen Händler gesehen, der mir das berechnet hätte!

Cya Oli


Softwareupdate beim Händler - GOLDMINI - 15.01.2005

ich denke in meinen fall spielen da einige andere gründe auch noch mit,
deshalb auch nur die frage nach den kosten, da ich ihn ja nicht dazu zwingen kann mir gratis die sw upzudaten.
allerdings finde ich es eine pure frechheit für stecker rein-aufspielen-stecker raus 40 eus zu verlangen, so wenig ist das in meinen augen nähmlich wirklich nicht, wenn man es im verhältnis zum tatsächlich geleisteten betrachtet.


Mfg GOldi


Softwareupdate beim Händler - Mini-Mike - 15.01.2005

Ich kann Dich da voll verstehen (sollte Kulanz sein) und die Diskussion wegen der Kosten für ein SW-Update gab's hier schon öfter...

Es ist aber leider so, dass manche Händler das Geld verlangen und manche nicht...
Einfach das nächste Mal zu nem anderen Händler fahren und da probieren Zwinkern


Softwareupdate beim Händler - lindiman - 15.01.2005

Klare Sache: BMW zahlt das nicht und der Händler verlangt die Zeit die BMW veranschlagt, ich glaub das sind 5 AW oder 25 Minuten.
Das ist incl. Auftrag rausschreiben, Kundenberatung, Probfahrt Kaffe während der Wartezeit, und wenn man schonmal gesehen hat was passiert wenn die Kiste beim Update abschmiert, ist das ein gerechtferigter Preis.

Dann überlegt man sich 2 mal ob man die neue Software braucht oder nicht. btw. die Steuergeräte lassen sich bei BMW auch nur 12 mal pregrammieren...danach ist ein neues fällig Zwinkern


Softwareupdate beim Händler - GOLDMINI - 15.01.2005

ich weiß,
nur dein argument "was passiert wenns während dem updaten abschmiert" ist ja wohl nicht dein ernst!

Wenn jeder so kalkulieren würde,dann gäbe es nähmlich überhaupt keinen konsum mehr, oder würdest du damit einverstanden sein wenn dir beispielsweise bmw den doppelten preis eines windschutzscheibenwechsels in rechnung stellt da es ja passieren könnte das die monteure beim einsetzen noch eine scheibe kaputt machen. (zugegeben ein etwas komisches beispiel)
ABER
prinzipiell sagst du genau das aus, WENN etwas dabei schief gehen sollte (sw-Update) dann liegt die schuld GANZ ALLEINE bei den Ausführenden Personen (BMW) und ich bin nicht bereit für fehler anderer drauf zu zahlen.

Ausserdem: BMW/Mini würde keine neuen Software Updates herausbringen wäre dies nicht nötig, also scheint aus augen von bmw verbesserungsbedarf zu bestehen.
ICH als Endkunde erwarte ( wenn mir schon von anfang an ein versuchsobjekt als auto ausgeliefert wird) wenigstents das diese MÄNGEL kostenlos ausgebessert werden.

aber da ich mittlerweilen ja weiß mit wem ich mich eingelassen habe auch die aussage aus dem Eröffnungspost "ich komme damit klar das ich zahlen muss , "wenn auch nur mit wut und unverständnis im bauch"

Mfg GOldi


Softwareupdate beim Händler - lindiman - 15.01.2005

Sei doch froh, dass überhaupt Updates entwickelt werden. Geh mal zu anderen Herstellern und sag "Ich hab gehört dass das Update der Motorsoftware Besserung bringt..." (eek!...trifft den Gesichtausdruck recht genau den Dein Gegenüber dann auflegt).

Wenn es sicherheitsrelevante Fehler sind wird MINI die Kunden anschreiben und dann ist das Update garantiert kostenlos.
Punkt ist, dass ausserhalb der Gewährleistungszeit eine Arbeit laut AW-Vorgabe von BMW abgerechnet wird, und da sind gewisse Probleme mit einkalkuliert. Was erwartest Du - Dass man bis die Kiste auseinanderfällt jeden Monat wenn ne neue Version rauskommt beim Händler eine halbe Stunde Arbeitszeit geschenkt bekommt? Übrigens: es gibt Händler die nach Ablauf der 2 Jahre ohne zu murren nen Kulanzantrag stellen, weil der Kunde sich über bekannte Probleme beschwert, geht halt nur bis zu nem gewissen Punkt Zwinkern

Übrigens ist es gar nicht so selten dass ein Steuergerät am BMW-Tester abschmiert und nicht mehr zu Laufen gebracht werden kann.


Softwareupdate beim Händler - GOLDMINI - 15.01.2005

Es ist mir klar das es bei anderen herstellern vielleicht blöde gesichter zu sehen geben könnte, aber ich fahre keinen anderen Hersteller!
Solange BMW sich die zulassungszahlen von MINI auf ihr konto schreiben fahre ich prinzipiell einen BMW, und um den Anspruch den bmw/mini sich selbst stellt zu erfüllen, sollten solche sachen anders gelöst werden.

Und damit meine ich BMW und nicht meinen Händler der froh ist eine rechnung schreiben zu können anstatt sich mit der kulanzabteilung von bmw herumzustreiten! (was ich durchaus verstehen kann)

Ja,BMW ist in sachen Mini recht kulant, aber man sollte sich auch die frage stellen dürfen warum sie das sind?
Weil sie Mist gebaut haben, den sie auch jetzt wieder ausbaden müssen meiner meinung nach, denn man hätte ich auch von vorne herein andere wege gehen können um die allgemeine "anfälligkeit" des Minis zu umgehen.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen mini über alles (fast Smile) ,er kann ja auch nichts dafür.
Aber was die Leute und Firmen angeht die dahinter stecken, so muss ich mir fast schon erlauben von "Verarsche" zu sprechen.

Mfg GOldi


Softwareupdate beim Händler - lindiman - 15.01.2005

Das Problem findest du aber überall. Kaum ein Auto wird heutzutage noch vor dem Verkaufstart fertig entwickelt. Schuld sind die Marketingleute die zu enge Termine setzen, meiner Meinung nach.
Aber mal ernsthaft: Ist die originale Software soo schlecht, dass der MINI nicht fahrbar ist und man ständig nach Verbesserungen rufen muss? Ich find nicht.....


Softwareupdate beim Händler - GOLDMINI - 15.01.2005

Nein,sicher nicht, da muss ich dir recht geben, es war bei mir auch erst das 2te mal, bei der übergabe wurde aus seiten meines händlers ein update gemacht und nun wollte ich die v39 haben weil der one den ich als leihwagen hatte wesentlich spritziger war als meiner zu der zeit.

Und, es hat geholfen. Smile

ja,sicher liegt es daran das heutzutage immer alles noch schneller gehn muss, aber als Erklärung die mich zufrieden stellt kann ich das wirklich nicht gelten lassen Sad .

Im Endeffekt läufts wohl doch darauf hinaus das ich die Kohle ohne Murren überweisen werde. Der Beziehung zu meinem Händler wirds sicher nicht schaden Smile

Mfg GOldi