Energieverbrauch Xenonlicht + Klimanlage -
SirRichi - 15.01.2005
Hallo zusammen
Weiss jemand etwas darüber? Interessiert mich gerade, wie viel Leistung die Klima und/oder das Xenon etwa schluckt...
Grüsse aus der Schweiz
-Richi
Mini-Mike - 15.01.2005
Xenonlicht braucht in der Regel weniger Strom als das normale Abblendlicht.
Durch den Klimakompressor (und dadurch die Klimaanlage) braucht man je nach Hersteller bis zu zwei (!!!) Liter mehr Sprit, als wenn man ohne fahren würde (Gab da mal nen Test in der AMS).
Wie's beim MINI genau aussieht, weis ich leider auch nicht.
Nur bei meinem 3er bewegte sich die Nadel für den Momentanverbrauch um 2 Millimeter Richtung Mehrverbrauch, wenn ich bei konstanter Fahrt den Klimakompressor eingeschaltet habe...
Black_Spicy - 15.01.2005
Ich gebe Mini-Mike vollkommen recht.
Das Xenonlicht verbraucht beim Start viel Energie. Beim Betrieb allerdings verbraucht es sehr sehr wenig.
Bei der Klimaanlage habe ich mal gehört so + einen Liter mehr.
Black_Spicy
SirRichi - 15.01.2005
Danke für die ersten Infos. Aber mir gehts nicht primär um den Mehrverbrauch, sondern eher, wie viel Leistung (in PS) so ein Aggregat frisst. Ich dachte mal was von 10-15PS gehört zu haben...?
Gruss
Richi
w0rl - 15.01.2005
Hmm... also wenn du von ~10PS also ca. 13,6kW sprichst, naja also ich glaub die Klimaanlage im Mini wird kaum 13 600W verbrauchen... eher 1500W (wenn überhaupt) :frage:
R53 - 16.01.2005
Bei den ersten S (mit 'Anfahrschwäche-Software') war es bei voll aufgedrehter Klima sehr einfach, den Kleinen beim anfahren abzuwürgen: da war gut zu merken, dass die Klima einiges an Leistung schluckt. Genaue Wette kann ich dir aber leider auch nicht sagen...
BRBeppo - 16.01.2005
also bei nem 160 PS MCS kann ich mir fast nicht vorstellen dass man die Klima all zu stark merkt. bei meiner schwester ihrm 60 PS Corsa is des was anderes, wenn man da bei eingeschalteter Klima Gasgibt, und dann augenblicklich die Klima ausmacht, dann gibts nen Leistungsschub wie bei ner Lachgaseinspritzung

. also bei der kiste würd ich auch so auf mindestens 10 PS Leistungsabfall tippen, weils echt zu krass is. Gut viell. isses bei niedriger Drehzahl beim MCS auch ziemlich häftig, aber all zu spürbar dürft des meiner meinung bei nem 163 PS Auto nicht sein.....
gruß Tobi
Sir.woOdy - 16.01.2005
"SirRichi Danke für die ersten Infos. Aber mir gehts nicht primär um den Mehrverbrauch, sondern eher, wie viel Leistung (in PS) so ein Aggregat frisst. Ich dachte mal was von 10-15PS gehört zu haben...?
Gruss
Richi "
Ich würd eher sagen 10Ps entspricht 7,4kw ;P
Ne aber ich glaube die Klimaanlage frist so ca 0,5-1L mehr Sprit. Ich hab mal einen mit und ohne Klimaanlage gefahren, da hab ich von Leistungsverlust eigentlich nichts gemerkt.
SirRichi - 16.01.2005
Also vom Mehrverbrauch spreche ich gar nitt, der ist da und bei mir beim Mini mit etwa 1l-1.5l. Aber ich fahre sowieso im Sommer meist ohne und mit heruntergelassenen Scheiben, einen Kühlschrank habe ich auch zu Hause
Und das mit dem Anfahren im Sommer habe ich auch gemerkt, meiner ist auch mal abgesoffen VOR dem Tuning
Grüsse
Richi
R53 - 16.01.2005
SirRichi schrieb:Und das mit dem Anfahren im Sommer habe ich auch gemerkt, meiner ist auch mal abgesoffen VOR dem Tuning 
Ich hab' meinen ja auch nur deshalb tunen lassen...