MINI² - Die ComMINIty
Hilft eine Domstrebe? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Hilft eine Domstrebe? (/showthread.php?tid=7938)

Seiten: 1 2 3


Hilft eine Domstrebe? - minism - 18.01.2005

Moinsen

Bin schon ziemlich ärgerlich. Jetzt ist mein MCS heute mal wieder in der Werkstatt wegen Klappergeräuschen... Grrrr... Schon verrückt bei einem 11 Monate altem Auto.
Ich habe so die Theorie, dass das Auto (auch auf Grund des großen Schiebedachs) nicht besonders verwindungssteig gebaut wurde, da die Klapper- und Knarzgeräusche immer aus so Gegenden wie der A-Säule kommen. Also von Teilen, die starke Belastungen aushalten müssen.
Nun frage ich mich ob vielleicht eine Domstrebe einen Vorteil bringt. Was meint ihr?
Eigentlich habe ich früher immer über die Leute gelacht die eine drin hatten (naja, aber meistens auch über die, die son Teil in nem 45PS Corsa verbaut hatten - he, he) aber ich denke ich werde mir wohl mal eine einbauen.
Ich suche aber eine, die nicht in einer Klallfarbe lackiert ist. Die neue Wiechers wäre da wohl eine Wahl. Fährt die jemand von Euch und wie seit ihr damit zufrieden? Bringsts was?
Alternativen wären auch nett.

Lieben Danke, Chris


Hilft eine Domstrebe? - bigagsl - 18.01.2005

@minism
das schiebedach ist bestimmt nicht das problem. ne offene blechdose bleibt auch stabil, so lange der stabile rand vorhanden ist. geklappere & geknistere kommt von anderen dingen: nicht genau passende teile, falsch verbaute teile (mit zuviel oder zuwenig spannung verschraubt). wenn du wirklich eine verbesserung der steifigkeit erzielen willst, mußt du aber das volle programm fahren: domstrebe vorne, hinten und querlenkerabstützung unten. nur domstrebe? da schwanke ich immer zwischen placebo ja/nein? Zwinkern

Mr. Orange


Hilft eine Domstrebe? - MiniDriver - 18.01.2005

...dachte immer das der Mini ziemlich verwindungssteif ist! Das mit dem klappern hat glaube ich, wie bereits erwähnt, nichts damit zu tun. Da hilft nur Schaumstoff, Schaumstoff und noch mehr Schaumstoff zum unterfüttern der Kunststoffteile. Wenn Du alles beseitigen willst kann Dein Mini innen aber einen schönen Strip hinlegen Zwinkern Solltest Du noch Garantie haben sollte sich die Werkstatt Deinem Problem annehmen..

Gruß MiniDriver


Hilft eine Domstrebe? - minism - 18.01.2005

Jaja, schon klar. Die machen ja auch immer alles weg, nur kommt das dann nach ein paar Tagen immer wieder. Der Service von Wiesmann ist zwar sehr nett und gut (Wagen wird abgeholt und ein Einser steht vor der Tür) aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Mein 9 Jahre alter Volvo 850 hat nicht so dolle geklappert!


Hilft eine Domstrebe? - Zetto - 18.01.2005

minism schrieb:Mein 9 Jahre alter Volvo 850 hat nicht so dolle geklappert!

Aber der hatte bestimmt auch keine Domstrebe, oder ?


Hilft eine Domstrebe? - MiniDriver - 18.01.2005

minism schrieb:...Mein 9 Jahre alter Volvo 850 hat nicht so dolle geklappert!

Hi, also daran solltest Du dich besser gewöhnen, it´s a Mini Smile :)

Spass beiseite... Ich habe meinen Mini selber "entklappert" in dem ich alles mit Schaumstoffteilen unterdämmt habe. Vielleicht solltest Du auch mal den Händler wechseln, denn man kann das klappern definitiv massiv eindämmen wenn nicht sogar komplett beseitigen!!!

Gruß, MiniDriver


Hilft eine Domstrebe? - myscheff - 18.01.2005

hallo,

ist denn bekannt, was da so klappert?
ich habe meinen mcs erst seit 4 (vier) tagen und es knarzt vorne links (a-säule fahrerseite) schon erheblich!
mein freundlicher meinte, er kenne dies so nicht.....


/bruno


Hilft eine Domstrebe? - Mini-Mike - 18.01.2005

Mal 'ne andere Frage:

Wird eine Zunahme des Geklappere nicht wahrscheinlicher, je steifer man ein Fahrzeug macht?
Warum sonst heist es immer, dass Sport- und Rennfahrwerke im Grunde ein Auto aufarbeiten... :frage:


Hilft eine Domstrebe? - minism - 18.01.2005

Ich habe zwar ein KW-GW drin - es ist aber nicht straffer als das SPFW+. Daran kann es nicht liegen.
Aber nochmal zu der Domstrebe: Macht die sich denn wenigstens auf das Fahrverhalten bemerkbar oder ist es wie Agsl schon sagt nur ein Placeboeffekt?


Hilft eine Domstrebe? - Gremlin - 18.01.2005

also ich hatte vorne und hinten eine in meinem 150ps corsa und die haben mächtig was gebracht Smile