MINI² - Die ComMINIty
Welcher Sommerreifen?? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Welcher Sommerreifen?? (/showthread.php?tid=7995)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Welcher Sommerreifen?? - Motosaft - 21.01.2005

Hi,
ich habe momentan noch die Dunlop SP 9000 DSST auf der S-Speiche.
Ende des Frühjahrs wird es Zeit für nen neuen Satz Reifen.
Ich werde höchstwahrscheinlich nicht mehr zu Runflats greifen wollen.
Als Dimensionen stehen zur Auswahl 205/45 17 und 215/40 17.
Den Dunlop finde ich im Allgeinen garnicht so extrem schlecht, aber er ist halt so verdammt schwer und mir dann in der Ausführung einfach zu teuer.
Ich möchte einen Reifen der aber einigermassen an die Lebensdauer des Dunlops dran kommt.
Etwas mehr Haftung und ne Steife Flanke sollten es vielleicht auch noch sein.
Wenn ihr vielleicht noch ein paar daten hättet wie lange ihr die Dunlops so im Durchschnitt gefahren habt und wie lange euch dann die anderen halten.
Fahre durchaus etwas sportlich ambitioniert aber nicht auf der RS.

Gruss
Chris

Welcher Sommerreifen?? - DoMINIk - 21.01.2005

Wenn du ne straffe Flanke haben willst musst du schon fast zu Runflats greifen. Fahre den Pirelli Euforia. Vom Grip her super von der Lebensdauer eher weniger Smile Ärgert mich jedoch nicht. Habe lieber Grip als lange Lebensdauer...

Conti Sport Contact 2 ist definitiv gut.
Mich persönlich würde ja nach wie vor interessieren wie sich der Michelin Pilot Sport auf dem MINI macht...

Welcher Sommerreifen?? - CarterMD - 21.01.2005

Bei den Michelin Pilot Sport solls ja angeblich keine 205er geben, aber ein Onlinereifenhändler (www.reifendirekt.de) sagt es gibt sie wenigstens in 215/40 R17... da müßte man doch TÜV mäßig was auf der S-Spoke was machen können, oder ? Glaub 215/40 R17 gibbet auch von Michelin....

Welcher Sommerreifen?? - Motosaft - 21.01.2005

Also hier im Forum wurde jetzt schon mehrfach geschrieben, das die Grösse 215/40 17 kein Problem zum eintragen auf der S-Speiche ist!
Von dem her wäre das ja auch noch ne Auswahl, aber Erfahrungen hätte ich trotzdem gerne noch.

Gruss
Chris

Welcher Sommerreifen?? - CarterMD - 22.01.2005

Also, Erfahrungsgemäß kann ich folgendes sagen:

ich hab die Dunlop mit Runflat jetzt seit 2 Sommern drauf, schätze sie werden Ende diese Sommers fällig sein, d.h. sie haben ca 25.000 - 30.000km gehalten bei normaler fahrweise (okay.. bisserl geheizt bin ich auch Devil! ).

Von den Michelin Pilot Sport bin ich bisher nur die 255er gefahren auf nem 330i. Da muß ich aber sagen, daß die Dinger bei trockenem Asphalt auf dem Asphalt nur kleben. Bei Nässe halten sie ebenso sehr gut ! Zu beachten ist jedoch beim Michelin, daß er den Grenzbereich sehr spät ankündigt und Fahrfehler nicht gerne verzeit, sprich Ausbrechen bei extremen Lastwechseln etc. Wenn er rutscht muß man schon n gutes Popometer haben um ihn wieder auf Kurs zu bringen.Auch der Verschleiß ist perfekt (~ 30.000km). Ebenso hatte ich nie Probleme mit Aquaplaning, trotz sinnflutartigen Strömen.

Hatte vorher auf dem 330i die Pirelli P Zero drauf, die waren nach 1 1/2 Sommern ( ~ 20.000km, primär high-speed Autobahn) runter... auch der Grip war suboptimal, besonders bei Nässe war es immer ein Rutschen.

Sicher kommt es auch auf die Reifenbreite und auf Heck- oder Frontantrieb an, aber mich haben die Michelin überzeugt !!! Wenn ich beim Mini die Dunlop runtermache kommen Michelin drauf...

Alternativ ist dann da noch der Conti SportContact II. Bin ihn nie gefahren persönlich, was ich jedoch gehört habe soll er ähnlich wie der Michelin sein. Sein Vorteil ist definitv, daß du ihn auch in 205er Breite bekommst und dir somit etwas Aufwand beim TÜV sparen kannst.

HTH

Welcher Sommerreifen?? - Motosaft - 22.01.2005

Na das hört isch ja erstmal gut an, das mit dem schmalen Grenzbereich ist jetzt nihct so mein Ding, da es bei mir gerne etwas rutschen darf.
Nur das schlagartige ist nicht so ganz mein Ding, etwas Ankündiung ist ganz OK.
Laufleistung hört sich ja echt gut an.
mit den Dunlop komme ich definitiv keine 30000km.
Ich hab jetzt 10500 auf der Uhr und vorne noch 4,5 und hinten 5,5.
Was haben die Dunlop eigentlich für ne Profiltiefe wenn sie neu sind?

Der Michelin ist halt nicht gerade günstig und das mit den Grössen ist mir auch suspekt.
Bei Michelin Online ist er nihct zu finden in den beiden Grössen aber wie schon von dir erwähnt ist er bei Reifendirekt in 215 erhältlich.

Was ich mir noch so zusammengesponnen hab:
Wenn ich den 215/40 17 nehme dann habe ich ja einen kleineren Querschnitt, also weniger Flanke, also sollte es auch etwas steifer sein wie der 45 Gummi oder irre ich mich da?

Wie schauts denn mit dem Sportcontact 2?
Den gibts ja zu nem ganz guten Preis, aber wie schauts bei dem denn mit der Haltbarkeit?

Gruss
Chris

Welcher Sommerreifen?? - cremi - 22.01.2005

Den SportContact2 hab ich zwei Sommer lang gefahren, bevor neue her mußten ... jedenfalls auf der Vorderachse, die anderen könnte diesen Sommer fällig werden.

Flo

Und wie sind sie so?

Welcher Sommerreifen?? - cremi - 22.01.2005

Sahne, allerdings fehlen mir etwas die Vergleichsmöglichkeiten.

Flo

Wie lange halten sie dir?
Und bei welcher Gangart?
Breiter oder enger Grenzbereich?