MINI² - Die ComMINIty
Elektrische Aufladung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Elektrische Aufladung (/showthread.php?tid=829)

Seiten: 1 2 3


Elektrische Aufladung - Anonymous - 16.04.2003

Hallo Mini-Freunde!
Habe seit 2 Wochen einen Mini, aber mit folgendem Problem: Beim Aussteigen kann/sollte man den Wagen wegen der statischen Aufladung nicht mehr am Blech anfassen. Das Problem muss am Mini liegen, weil mit gleicher Bekleidung und gleichem Schuhwerk kommt es in einem BMW zu keiner elektrischen Aufladung.
Kennt einer von Euch das Problem und kann mir evtl. einen Tip geben?


Elektrische Aufladung - evilDOGG - 16.04.2003

HIMA schrieb:Hallo Mini-Freunde!
Habe seit 2 Wochen einen Mini, aber mit folgendem Problem: Beim Aussteigen kann/sollte man den Wagen wegen der statischen Aufladung nicht mehr am Blech anfassen. Das Problem muss am Mini liegen, weil mit gleicher Bekleidung und gleichem Schuhwerk kommt es in einem BMW zu keiner elektrischen Aufladung.
Kennt einer von Euch das Problem und kann mir evtl. einen Tip geben?

Ich kenne das Problem, kann Dir aber leider keinen Tip geben Cry
Ich weiß auch nicht, woran es liegt.

Der Doc


Elektrische Aufladung - noX - 16.04.2003

gibt nen einfachen trick....wenn du aussteigen willst lege sofort nach öffnen der tür deine hand ans blech (dach, tür o.ä) dann steige aus.... durch das berühren der karosse bist du geerdet...und es werden keine funken mehr fliegen Smile :)

oder du nimmst n stück gurtband....egal was...und hängst das mit unters auto...so das es auf der strasse schleifft....wirkt wie n blitzableiter Smile :)

probiers mal aus....

grüssle

noX


Elektrische Aufladung - rokbon - 16.04.2003

Ich kenne das Problem auch. Meiner Meinung nach hat es sich deutlich verstärkt, seit ich von Winter- auf die Sommerreifen umgestiegen bin.

Aber irgendwie gewöhne ich mich langsam dran.

Der Blitz nach dem Aussteigen gehört schon irgendwie dazu. Strahlen ung halt...

Nur meine Mitfahrer erschrecken manchmal etwas. Mini fahren ist halt nicht für Weicheier Big Grin

Viele Grüße
rokbon


Elektrische Aufladung - Kruhser - 16.04.2003

Das ist die Strahlen ung die beim MINIfahren entsteht. Also eine völlig normale Sache. Twisted Devil Zwinkern


Elektrische Aufladung - minoller - 16.04.2003

Hi,

ich habe mir sagen lassen,
dass es mit den Fußmatten zusammenhängt. Zwinkern

Gruß
http://www.minoller.de
[updown:46840cf2fe]
Mini COOPER S
Bj. 8/2002
klassisch rot/weiß
weiße X-Lite Felgen
GOOD YEAR
ASC/DSC
Xenon Scheinwerfer
beh. Außenspiegel
großes Sonnendach
Handschuhfachklappe
rote Fußmatten
hell weißes Standlicht
Osram-Diadem Blinker
weiße Rücklichter
Klimaanlage
Mittelarmlehne
Alarmanlage
Aero-Grill
Aero-Seitenschweller
matt-schwarze Hutze
Wiechers Alu-Domstrebe
SPAX RSX Gewindefahrwerk
15mm Distanzscheiben
2x70mm Endrohre
schwarze Bremszangen
BMC Sportluftfilter
Rumpis CHIP-Performance
ALPINE DVD Navigation
CD Wechsler
Front MB Quart PSC
Rear Emphaser Coax 269
Phase Linear Aliante 12"
BRAX Kondensator 2 Farad
Genesis Five Chinch
Genesis Dual Mono
[/updown:46840cf2fe]



Elektrische Aufladung - R53 - 16.04.2003

minoller schrieb:ich habe mir sagen lassen,
dass es mit den Fußmatten zusammenhängt.
Also Velours 'raus und Riffelblech 'rein ? Zwinkern
Könnte aber stimmen: hatte das Prob nämlich noch nie...



Elektrische Aufladung - noX - 16.04.2003

also ich hab velours....bei mir bitzelt nix....liegts vielleicht doch eher an den Runflats....denn die hab ich nicht Smile :)

grüssle

noX


Elektrische Aufladung - Dennis77 - 16.04.2003

Der MINI ist bislang das einzige Auto, welches mir noch keinen verpaßt hat.

Egal, ob Leder- oder Gummisohle. Ich hab´ diese Velours-Matten drin. Nix mit einen gewischt kriegen.
Ich dachte ja, daß es daran liegt, daß ich Lederpolster hab´. Aber wenn Ihr schreibt, daß es an den Fußmatten liegt....?


Mit dem Erden durch irgendwas am Fahrzeug anbringen; damit ist auch der Faradaysche Käfig futsch. Sollte also mal ein Blitz dein Auto treffen wirst Du gegrillt.


Elektrische Aufladung - noX - 16.04.2003

Dennis77 schrieb:Mit dem Erden durch irgendwas am Fahrzeug anbringen; damit ist auch der Faradaysche Käfig futsch. Sollte also mal ein Blitz dein Auto treffen wirst Du gegrillt.

hmmm n auto war nie n optimaler Faradayscher Käfig....daran ändert auch n erdunsband nix....du hast ja mir 4 reifen kontakt zum boden....und auch die leiten strom....wenn man genug draufgibt Smile :)....allgemein sollte man halt bei nem Blitztreffer am Auto keine blechteile anfassen....aber wer kann so schnell reagieren....

aber das wichtigste is .....wann wird ein auto vom blitz getroffen????...ich denke die wahrscheinlichkeit liegt etwa so in der region 6er mit zusatzzahl...also keine panik....mit erdungsband kanns besser werden....muss aber nicht....und passieren kann nix Smile :)

grüssle

noX