Hydrostössel klappern kurz nach Kaltstart - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Hydrostössel klappern kurz nach Kaltstart (
/showthread.php?tid=8434)
Hydrostössel klappern kurz nach Kaltstart - Mirko - 18.02.2005
Habe seit vier Wochen einen Mini Cooper EZ11/01.Wenn ich ihn morgens starte klappern ganz kurz die Hydros.Werkstatt sagt,Das gehört so. Ich finde das Geräusch ist ganz schön laut.Weis jemand,ob das normal ist?
Hydrostössel klappern kurz nach Kaltstart -
bigagsl - 18.02.2005
@mirko
hydrostössel klappern wirklich beim start. das hat mit der funktionsweise zu tun. hydrostössel füllen sich nach dem start des motors mit öl, bis sich das optimale ventilspiel eingestellt hat, danach klappert es auch nicht mehr. vorteil: du mußt nie mehr zum einstellen der ventile in die werkstatt.
erst wenn das geklapper nach ca. 30sec immer noch nicht weg wäre, hättest du ein problem: die quetschkanten der hs schließen nicht mehr sauber und das öl fließt wieder aus dem hohlraum der hydrostössel raus.
Hydrostössel klappern kurz nach Kaltstart - Mirko - 18.02.2005
bigagsl schrieb:@mirko
hydrostössel klappern wirklich beim start. das hat mit der funktionsweise zu tun. hydrostössel füllen sich nach dem start des motors mit öl, bis sich das optimale ventilspiel eingestellt hat, danach klappert es auch nicht mehr. vorteil: du mußt nie mehr zum einstellen der ventile in die werkstatt.
erst wenn das geklapper nach ca. 30sec immer noch nicht weg wäre, hättest du ein problem: die quetschkanten der hs schließen nicht mehr sauber und das öl fließt wieder aus dem hohlraum der hydrostössel raus.

klingt sehr logisch,aber dei meisten Pkw neuerer Bauart machen doch nicht mehr diese Geräusche(jedenfalls so ca. unter 100000km) oder? ist mir noch nie so aufgefallen
bigagsl - 18.02.2005
...der geräuschpegel kann immer unterschiedlich ausfallen. z.t. hängt das auch damit zusammen, ob du z.b. an einem berg parkst und somit - je nach lage der ölpumpe - das öl länger braucht, um in den zylinderkopf zu gelangen. jetzt im winter dauert es auf jeden fall länger - und ist lauter - da das öl zähflüssiger ist. vielleicht sind es bei dir aber auch nur tolleranzen beim zulieferer der teile oder der brasilianische motorenbauer hatte am vorabend einen caipirinhia zu viel
Hydrostössel klappern kurz nach Kaltstart - Shaky - 19.02.2005
Bei mir genau das gleiche! Auch ein Cooper BJ 07/01. Beim Kaltstart hört man das klappern ca 3 - 4 Sekunden. Im Sommer meistens nur 2 Sekunden lang. Ist auch auffällig laut aber habe mir von mehreren Werkstätten bestätigen lassen, dass dies normal sei und ich mir keine Sorgen machen müsste ...
Also Kopf hoch und viel Spass beim fahren
max power - 12.03.2005
Dann will ich mal hoffen, daß es bei meinem auch die Hydrostössel sind!