Binno B3...passen die ohne Nacharbeiten? - Caballero - 14.03.2005
Moin Mini-Gemeinde,
wir haben für den Mini One meiner Freundin die Binno B3 in 7,5X17 ET45 mit 205/40/17 Toyo Proxess bestellt, die auch schon beim Händler auf uns warten.
Nun habe ich mich schon mehrmals durch die Suche gequält, aber es scheint hier niemanden zu geben, der die schon montiert hat. In einem Thread wird gesagt, 7,5X17 ist überhaupt kein Problem, im nächsten wird von gefährlichen Bodenwellen mit Schleifmuster auf der Reifenflanke berichtet.
Im Teilegutachten ist von diversen Nacharbeiten an der Radhausverkleidung etc. die Rede:
http://www.cw-fahrzeugtechnik.de/downloadfiles/gutachten/pdf/00003255/gb003255.pdf
Das wollten wir aber eigentlich vermeiden. Als wir die Felgen bestellt haben, dachte ich noch, die sind von den Abmessungen ja fast gleich mit der S-Speiche, also wird das halbe Zoll in der Breite auch kein Problem sein. Da habe ich mich wohl getäuscht.
Also, was meint Ihr, sind die Forderrungen im Teilegutachten unnötig, oder sollten wir die Felgen besser wieder zurückgeben, um aufwändige Nacharbeiten zu vermeiden?
Würde mich über Antworten, sehr freuen.
Binno B3...passen die ohne Nacharbeiten? -
Jake - 14.03.2005
Ich habe mich auch für die Binno B3-1000 interessiert und musste ebenfalls erfahren, daß Nacharbeiten erforderlich sind. Das Gutachten sagt eigentlich alles. Die Auflagen K03 und K04 sind noch harmlos, da gibt es im Zweifelsfall bei MINI eine Art Spritzschutz zum Dranstecken. Entscheidend ist aber die Auflage K52, die ist nicht wegzudiskutieren. Ohne Nacharbeiten passen im allgemeinen nur 7x17" Felgen.
Hi Jake,
danke erstmal für Deine Antwort.
Jake schrieb:Ohne Nacharbeiten passen im allgemeinen nur 7x17" Felgen.
Das finde ich etwas merkwürdig. Immerhin habe ich vorhin in Threads gelesen, wo 18" sogar mit Tieferlegung ohne Probleme gepasst haben.
Daher kann ich mir kaum vorstellen, daß bei "mikrigen" 17"ern nachgearbeitet werden muß.
So wie ich das verstanden habe, muß lt. Auflage K52 die Kunststoffabdeckung im Radkasten etwas ausgeschnitten werden, was zwar etwas Aufwand bedeutet, aber bis jetzt noch kein Grund ist, die Felgen liegenzulassen.
Ich würde schon fast wetten, daß ich den Kauf der Binnos noch bereuen werde.
Ich habe mal versucht (und nach 1,5 Jahren geschafft) 9X16 unter einen Golf 3 mit einer 60er Tieferlegung zu bekommen. Der Spaß hat mich 1.000 DM gekostet (nur das Bearbeiten der Radkästen und Kotflügel). Daher hatte ich mir eigentlich geschworen, nie wieder Felgen zu kaufen, die nicht passen.
Naja, wer A sagt, muß auch B sagen.
SirJohn - 14.03.2005
Jake schrieb:Ohne Nacharbeiten passen im allgemeinen nur 7x17" Felgen.
stimmt nicht :!: Ich fahre auf meinem MCS Cabrio 7 1/2 x 17" Felgen mit 215er Bereifung, und da wurde nichts nachgearbeitet.
Ich habe gerade mal mit unserem Reifenfachhändler telefoniert, der meint, das passt mit Sicherheit. Klar, der will schließlich was verkaufen, aber ich kenne ihn schon jahrelang.
Morgen werden sie montiert und diese Woche noch dem TÜV vorgeführt, dann bin ich schon mal schlauer. Wenn halt was geschnibbelt werden muß, soll es wohl so sein. Kann ja auch nicht die Welt kosten, oder?
Ich werde meine Erfahrungen noch hier berichten, damit der nächste nicht so einen Risikokauf hinnehmen muß.
Jake - 14.03.2005
Zitat:Ich fahre auf meinem MCS Cabrio 7 1/2 x 17" Felgen mit 215er Bereifung, und da wurde nichts nachgearbeitet.
Welche denn?
Ich habe noch kein Gutachten gesehen, daß bei dieser Rad-/Reifenkombination keine Nacharbeiten vorsieht. Es kann natürlich sein, daß der TÜV-Prüfer darüber hinwegsieht.
Zitat:So wie ich das verstanden habe, muß lt. Auflage K52 die Kunststoffabdeckung im Radkasten etwas ausgeschnitten werden, was zwar etwas Aufwand bedeutet, aber bis jetzt noch kein Grund ist, die Felgen liegenzulassen.
Das sind aber doch Nacharbeiten, und danach hattest du gefragt. Vielleicht kann uns mal jemand erklären, was bei diesem Ausschneiden genau passiert und welche Folgen das hat. Wird da z.B. der Korrosionsschutz negativ beeinflußt?
Jake schrieb:Welche denn?
Das sind aber doch Nacharbeiten, und danach hattest du gefragt.
Stimmt, bin halt irgendwie hin- und hergerissen. Auf der einen Seite möchte ich die Felgen nicht einfach beim Händler liegenlassen, auf der anderen Seite wollte ich natürlich Nacharbeiten vermeiden.
Jetzt steht fest, sie kommen auf jeden Fall drunter.
Zitat:Vielleicht kann uns mal jemand erklären, was bei diesem Ausschneiden genau passiert und welche Folgen das hat. Wird da z.B. der Korrosionsschutz negativ beeinflußt?
Das würde mich auch mal interessieren. Ich denke schon, daß der Korrosionsschutz ein wenig eingeschränkt wird, da ja das Spritzwasser etc. an den Innenkotflügel gelangt.
Naja, wer schön sein will, muß leiden.
Edit: Kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum bei einem montierten Reifen 205/45/17 die Auflage K52 im Gegensatz zu montierten 205/40/17 entfällt? Eigentlich müsste es doch genau andersrum sein, da bei einer 45er Flanke der Reifen doch mehr im Kotflügel steht.
Ist alles echt merkwürdig und ich hoffe immer noch, das einfach keine Nacharbeiten fällig werden.
2. Edit: Ups, habe ganz übersehen, daß nach K50 auch am Radkasten rumgeschnibbelt werden sollte.
SirJohn - 14.03.2005
Jake schrieb:Welche denn?
Ich habe noch kein Gutachten gesehen, daß bei dieser Rad-/Reifenkombination keine Nacharbeiten vorsieht. Es kann natürlich sein, daß der TÜV-Prüfer darüber hinwegsieht.
AC Schnitzer 17" - hab eben nochmal im Gutachten nachgesehen, da sind keine nennenswerte Auflagen enthalten! Und die TÜV-Abnahme hat auch nichts in der Richtung ergeben. Und das bei 2 verschiedenen Gutachtern und 2 verschiedenen Fahrzeugen, da ich sie vorher auf meinem MCS montiert hatte und jetzt auf dem Cabrio. Da schleift absolut nix!
Jake - 14.03.2005
Das überrascht mich, denn ich habe in letzter Zeit eine Menge Gutachten gelesen. Selbst bei den 7x17" Felgen konnte man immer nur 205/40 ohne Nacharbeiten fahren, niemals 215er. Na ja, könnte auch mit der Einpresstiefe zusammenhängen.
SirJohn - 14.03.2005
Jake schrieb:Na ja, könnte auch mit der Einpresstiefe zusammenhängen.
keine Ahnung

hauptsache es passt