Installation Ipod Interface Kit in CH *BETRUG* - DavidLightman - 08.04.2005
Hallo meine lieben Mini Fans,
seid langem hab ich euer Forum nicht mehr besucht und wie ich feststellen musste hat sich auch in meiner abwesenheit viel verändert.
Ich weiss leider nicht ob dies der richtige Forum Teil ist, aber mein Problem ist folgendes:
Ich habe am Mi. mir das Ipod Interface Kit von con Mini einbauen lassen, da ich mich mit diesem Thema schon seid ein Paar Monaten beschäftigt habe habe ich auch ein Paar Datenblätter, wie die Installation Instructions Ver. 1.0 von einer amerikanischen Homepage motoringfiles oder sowas in der Richtung runtergeladen und habe mir den Einbau genaustens angeschaut, dabei war mir mega wichtig zu wissen wie lange der Einbau im Schnitt dauern sollte, und habe die Angabe mit 0.5 h also 30 min gefunden!
Jetzt frage ich meinen Händler in der CH (Zürich) nach dem Endpreis, und schau mal einer an was für eine Frechheit er meinte der ganze Einbau soll über 500 CHF kosten, dabei kostet das Kit maximal 220 und die restlichen Teile bestimmt nicht mehr als 30 CHF wie zum teufel kommen dann über 250 CHF für den Einbau in Frage?
Für mich eine klare Sache, BETRUG, denn als ich ihn darauf aufmerksam machte das der Einbau nur ca. 30 min dauern sollte hat er mir erklären wollen das ich falsche Informationen hätte.
Ich möchte nicht falsch liegen desshalb frage ich euch um eure Meinung, mach ich einen Denkfehler oder liege ich richtig das der ******MINI Händler in Zürich mich betrügen wollte?
Ich werde jetzt definitiv die Rechnung abwarten würde mich aber für den Ernstfall schon mal vorbereiten.
Merci vielmals,
DavidLightman
Installation Ipod Interface Kit in CH *BETRUG* -
PhilipHubs - 08.04.2005
Grüzi,
ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, aber ich habe selbst schon 3 iPod ICE-Link Kits verbaut - die sind von der Funktion ähnlich wie die Apple/BMW iPod Kits.
Man muss für den Einbau Mittelstreben und Radio ausbauen, das Kabel verlegen und alles wieder einbauen.
In 30 Min ist das durchaus machbar.
Viele Grüße
Philip
Missis@ - 08.04.2005
PhilipHubs schrieb:In 30 Min ist das durchaus machbar.
Kann ich nur bestätigen
warhammer - 08.04.2005
Kommt drauf an, was für einen Adapter Du hast.
Der Original Apple/Mini Adapter wird nicht einfach dazwischengesteckt, das werden Kabel abgeschnitten, neu verdrahtet etc...
Das dauert halt länger.
Die Einbauzeit des Original Adapter ist sicher nicht mit 30min angegeben. Hab die BMW Einbauanleitung gerade nicht da, hab aber auch schon von "Gesamtkosten" in Höhe von 300€ gehört...
Davon ab hat das nix mit Betrug zu tun. Ich frag immer vorher was es etwa kostet und muss dann nicht rumrätseln.
Wenn es dann allerdings drastisch teurer wird, hat der Händler Erklärungsnotstand.
warhammer schrieb:Kommt drauf an, was für einen Adapter Du hast.
Ich hab den iPod Interface Kit - P/N 65110392139 original von MINI eingebaut bekommen.
Wie gesagt ich habe die Unterlage zur Installation hier und die sagen eindeutig aus "SUGGESTED INSTALLATION TIME: 0.5 Hours". ausser das ein Facharbeiter in der CH 500.- CHF in der Stunde verdient kann ich mir die 300.- CHF nicht erklären!
Könnte mir jemand helfen das original .pdf wieder zu finden das ich mal hier gefunden habe? ich kann euch momentan nur ein Bild von meinem Handy schicken.
Sory hab kein scanner.
warhammer schrieb:Ich frag immer vorher was es etwa kostet und muss dann nicht rumrätseln.
Wenn es dann allerdings drastisch teurer wird, hat der Händler Erklärungsnotstand. 
Meinst Du das leicht ironisch? Ich bin einfach nur miess drauf weil ich die Unterlagen habe und diese besagen das die Einbauzeit 0.5 H beträgt und die Werkstatt mir einfach so 6 mal so viel verrechnet.
Als ich mich für den Einbau anmeldete hab ich natürlich nachgefragt was mich der Einbau kosten würde und da hiess es nicht mehr als 300-350... Sory das hab ich nicht oben erwähnt.
warhammer - 08.04.2005
Nö, nix ironisch.
Wenn mir gesagt was etwas kostet 100€, dann kann es 130€ kosten weil was nicht funktioniert hat. Bei 150€ muß der Händler ne gute Erklärung haben, sonst zahle ich auch nur 100€. Spätestens nach ner Beschwerde beim Chef hat das auch immer funktioniert.
Dann lass Dir doch mal erklären wo der Unterschied herkommt. Wäre doch interessant zu wissen. In der Pressemitteilung ist übrigends von 0.5-1h die Rede.
Vielleicht habt ja auch nur aneinander vorbei geredet und er meinte Adapter+Einbau für 500CHF. Beliebt sind manchmal auch Berechnungen mit/ohne MwSt.
warhammer schrieb:In der Pressemitteilung ist übrigends von 0.5-1h die Rede.
Vielleicht habt ja auch nur aneinander vorbei geredet und er meinte Adapter+Einbau für 500CHF. Beliebt sind manchmal auch Berechnungen mit/ohne MwSt.
Könntest Du mir ein Link zur Pressemitteilung posten? Das wäre echt net. Natürlich meinte er 500 CHF Adapter + Einbau.
Ich meld mich sobald ich die Rechnung erhalten habe...
Merci vielmals...