MINI² - Die ComMINIty
Überhitzung MCS - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Überhitzung MCS (/showthread.php?tid=932)

Seiten: 1 2 3


Überhitzung MCS - keyframe - 02.05.2003

ich hab meinen MCS seit 12/02, ein Arbeitskollege von mir hat seinen auch zu etwar der gleichen Zeit bekommen.
Letzte Woche wurde seiner heiß und fing an zu rauchen! - vollkommen überhitzt. War einer der ersten heißeren Tage des Jahres, und er ist ganz normal in der Stadt gefahren. --> Diagnose: elektrischer Zusatzlüfter war defekt.

Heute nachmittags fahre ich ebenso in der Stadt rum, und plötzlich merke ich, dass die Motortemperaturanzeige schon fast im roten Bereich ist.
Schalte die Heizung auf volle Temperatur und das Gebläse voll ein, die Anzeige sinkt binnen einer Minute wieder in den Normalzustand.

Bin dann gleich zum Händler gefahren, auf dem Weg dorthin hab ich das ganze Spielchen nochmals durchführen dürfen. Bei der Begutachtung stellt sich heraus, dass auch bei mir der elektrische Lüfter defekt ist. Zitat beim vorbeigehen eines Mechanikers :"Ja das wissen wir eh, da ist sicherlich der Lüfter eingegangen!" Böse!

Da liegt also sichtlich ein Produktionsfehler vor, BMW ist sich dessen bewußt und sagt kein wort!!! Böse! Da warten sie lieber bis die einzelnen Autos schön langsam völlig überhitzt in die Werkstatt kommen!!! - Idioten!

Es kann mir keiner erzählen, dass es sich bei zwei mcs die zur selben zeit produziert wurden, mit in etwa der selben kilometerlaufleistung und die zur selben zeit den gleichen defekt haben, um einen zufall handelt!!!!

Kann mein Motor dadurch "bleibende Schäden" haben? eek!

btw: ich fahr nun dieses wochenende einen fiat punto als leihwagen - AAAAAAAAAHHHHHHHHH........


Überhitzung MCS - KaiTracid - 02.05.2003

ich hab zwar keinen s,aber das mit dem zusatzlüfter ist schon ne komische geschichte, normal müsste die wasserkühlung in der lage sein den motor unter allen klimatischen bedingungen in einem normalen temparaturbereich zu halten

ich schätze mal das es von anfang an problemem mit der abführung der hitze aus dem motorraum gegeben hat,und der lüfter nur dafür sorgt das sich kein hitzestau unter der haube bildet (vergleichbar mit einem getunten pc)

gruss

p.s. der motor kann schon schaden nehmen wenn er zu warm wird


Überhitzung MCS - noX - 02.05.2003

keyframe schrieb:Kann mein Motor dadurch "bleibende Schäden" haben? eek!

btw: ich fahr nun dieses wochenende einen fiat punto als leihwagen - AAAAAAAAAHHHHHHHHH........

klar kann er.....von zylinderkopfdichtung ...über...verzogener zylinderkopf...bis hin zum krummen unterbau....quasi kapitaler motorschaden.....kann da alles bei rauskommen....

also bei nem punto als leihwagen würde ich nen aufstand baun der sich gewaschen hat ! Böse! das is ja ne beleidigung

grüssle

noX


Überhitzung MCS - keyframe - 02.05.2003

ja aber anhand der tatsache, dass sich die anzeige binnen ~20 sec. wieder in den normalen, mittleren Bereich bewegt hat, kann doch nicht viel passiert sein, oder? - sagt bitte, ja da kann nichts passiert sein, nur wenn der motor dauerhaft überhitzt ist gibt´s schäden!!!! Confused

hat sonst schon jemand mal diese art von problem gehabt? Ich hätte zwar gedacht, dass es am kühlmittlebehälter liegt, da ja über dieses prob ja schon einiges zu lesen war. Aber meiner ist vollkommen dicht, und nicht versifft.


Überhitzung MCS - noX - 02.05.2003

hmmm passieren kann viel wenns im motor zu heiss wird...aber ich denke nicht das viel passiert ist....das hättest du eindeutig sofort gemerkt.....

ich hab mit anderen autos schon zylinderkopfschäden hinter mir.....is nicht wirklich n spass....

also keine panik

noX


Überhitzung MCS - andre - 05.05.2003

Servus,

schön, dass Du es grade noch merken konntest. Wenn du einen MCS mit Navi bestellt hättest,
würde der jetzt mitm Motorschaden beim Händler stehen!!!
Mit Navi gibts nämlich weder Kühlmitteltemp-anzeige, noch Eisgong etc.... Böse!
Ich versteh einfach nicht warum die grundlegendsten Instrumente bei der Topausstattung
nicht verbaut werden.
Ich glaub ich bestell mir jetzt doch noch die völlig überteurten Zusatzinstrumente, könnten helfen! Confused

Gruß
André


Überhitzung MCS - Keevan - 05.05.2003

bitte??? echt nicht???

wow

bin ich froh, daß ich kein navi hab.. ( wozu auch, den weg zum ring kenn ich auswendig Wink )


Überhitzung MCS - andre - 05.05.2003

schon eher schwach, oder?!?! Sad


Überhitzung MCS - Anonymous - 05.05.2003

also, die zusatzinstrumente werden dir im hinblick auf kühlmitteltemp auch nicht weiterhelfen, da du da nur parameter für öltemp und batterie ablesen kannst!

mac


Überhitzung MCS - andre - 05.05.2003

Stimmt schon, aber die Öltemp gibt ja eigentlich die beste Aussage über den thermischen Zustand des Motors.
Und, kann man denn anstatt der dämlichen Bordspannung nicht eine Kühlmitteltempanzeige einbauen?

CU
André