MINI² - Die ComMINIty
Chiptuning allgemein - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Chiptuning allgemein (/showthread.php?tid=9458)

Seiten: 1 2

Chiptuning allgemein - Timowulf - 20.04.2005

Hallo,

blick net so durch hier! Ein BMW Händler bei mir vor Ort erklärte mir das Sie 1200 Euro mit TÜV fürs Chippen vom S verlangen. Hier hört man was von
HITEC für ca. 600€. Dann von Franz für 120 € zum selbermachen! Ist chippen ohne Änderung vom Pulley sinnvoll? Was bringt es? Wieviel stärker wird dabei der Kompressor belastet? Kann man das mit dem Glader von VW vergleichen mit Änderung des Laderades?
Wird bei Hartge und Co. auch das Pulley geändert?

Chiptuning allgemein - Olli - 20.04.2005

Timowulf schrieb:Hallo,

blick net so durch hier! Ein BMW Händler bei mir vor Ort erklärte mir das Sie 1200 Euro mit TÜV fürs Chippen vom S verlangen.

Hiho, um welches Tuning handelt es sich dabei? Ist das Hartge? Ich meine, für die gibt es doch noch Werksgarantie, außer natürlich JCW.

Timowulf schrieb:Hier hört man was von
HITEC für ca. 600€. Dann von Franz für 120 € zum selbermachen! Ist chippen ohne Änderung vom Pulley sinnvoll? Was bringt es? Wieviel stärker wird dabei der Kompressor belastet? Kann man das mit dem Glader von VW vergleichen mit Änderung des Laderades?

HiTec baut das Laderrad auf einen kleineren Ø um und arbeitet gleichzeitig mit Software von Franz. Dadurch erreichst Du den merklichsten Unterschied zur Serie durch deutlich mehr Drehmoment, durchaus vergleichbar mit JCW.
Die Variante zum "Selberchippen" ist ne reine Softwarelösung. Bringt beim Pre-Facelift schon einiges, danach wohl nicht mehr soviel, da die Leistungsentfaltung, insbesondere das Drehmoment, bei den neuen Modellen deutlich besser erreicht werden.

Die Bealstung des Kompressors durch höhere Drehzahl steigt sicher, aber hier sind mir bislang keine Probleme bekannt. Der Vergleich mit dem Spirallader von VW ist durchaus gerechtfertigt, ist im Grunde das gleiche Prinzip (auch ein mechanischer Verdichter). Durch höhere Drehzahl erreichst Du mehr Ladedruck.

Timowulf schrieb:Wird bei Hartge und Co. auch das Pulley geändert?

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber mit Pullyumbau erkennt man den Wagen nicht wieder!

Devil!

Gruß

Olli

Chiptuning allgemein - exsoon - 20.04.2005

Timowulf schrieb:Wird bei Hartge und Co. auch das Pulley geändert?

ja

Chiptuning allgemein - Timowulf - 20.04.2005

Da ich ca. 25-27tkm im Jahr da denk ich chiptuning reicht! Mit der Verkleinerung des Pulleys ist bei mir die falsche Entscheidung! Beim 170PSer was is mit chip möglich? 190-200?

Chiptuning allgemein - Olli - 21.04.2005

Kann ich Dir nicht genau sagen. Das weiß wohl Franz am besten. Ich denke mal zwischen 195 und 200PS wie das Pre-Facelift. Aber wie gesagt, bei den Facelift Modellen fällt der Unterschied offensichtlich nicht so stark auf, da diese "von Haus aus" mit viel Drehmoment gesegnet sind.

Letztlich gilt aber immernoch: probieren geht über studieren.

Gruß

Olli

Chiptuning allgemein - bigagsl - 21.04.2005

Timowulf schrieb:Da ich ca. 25-27tkm im Jahr da denk ich chiptuning reicht!
erklär mir mal, wie das im zusammenhang steht? fährst du die jahresleistung hauptsächlich auf der BHB zusammen? gerade dann würde ich dir den pulleyumbau empfehlen, da du dann noch viel entspannter auf der autobahn im 6. gang bei niedrigen geschwindigkeiten cruisen kannst. ich komme mir bei 120km/h in meinem mini dann fast vor, wie ein TDI. gas geben ohne runterzuschalten und herrlich beschleunigen Smile :)

Mr. Orange

Chiptuning allgemein - Timowulf - 21.04.2005

Ich fahr zu 75 % Landstrasse! Dachte nur da durch ein Pulley die Umdrehung des Komp. steigen wird er sich früher verabschieden!

Chiptuning allgemein - Olli - 21.04.2005

Dann kann ich Dir nur einen Rat geben: lass es sein. Wenn Du Bedenken an der Haltbarkeit hast, wirst Du an keinem Tuning Freude haben.

Erst, wenn Dir die Serienleistung wirklich auf den Zeiger geht, bist Du bereit für Mehrleistung. Ich habe mir z. B. HiTec hergenommen und mit JCW verglichen in Bezug auf Umfang der Modifikation. Neben anderem Kompressor ein anderer Kopf. Also in erster Linie thermische Probleme. Diese hat HiTec aber im Vergleich zu einigen anderen Tunern im Griff durch die Programmierung des Kennfeldes (höhere Einspritzmengen bei entsprechenden Betriebspunkten zur Unterstützung der Kühlung).

Im Übrigen: Ein schadhafter Kompressor ist wohl verglichen mit einem kapitalen Motorschaden eher das kleinere Problem.

Oder ganz anders: wenn Du einmal Agsls Auto gefahren bist, wirst Du auch ja zum Tuning sagen. Devil! So wäre es mir gegangen, wenn ich mich nicht schon vorher entschieden hätte.

Gruß

Olli

Chiptuning allgemein - bigagsl - 21.04.2005

@timowulf
bzgl. motor- & kompressorschäden folgendes: im forum sind noch keine kompressorschäden in 2,5 jahren cooper S aufgetauscht. es gab zwar in der anfangsphase motorschäden bei getunten fahrzeugen von digi-tec, das lag jedoch nicht an dem mechanischen einngriff, sondern an einer nicht einwandfreien motorsoftware von DT. und der kompressor war davon auch nicht betroffen.

klar ist jedoch, tuning reduziert die lebenserwartung eines fahrzeugs. frage ist nur: was ist die lebenserwartung eines minis?

ein beispiel von der konkurrenz: mercedes setzt eine max. fahrleistung von 250.000km beim neuen 7gang automatikgetriebe an. darauf sind alle bauteile ausgelegt.

Mr. Orange

Chiptuning allgemein - Timowulf - 21.04.2005

Welches Tuning würdet Ihr hier empfehlen? Es wird viel gesagt und erzählt!
Hartge, Schnitzer, Hitec.........?????????