MINI² - Die ComMINIty
Richtgeschwindigkeit 130 km/h - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Richtgeschwindigkeit 130 km/h (/showthread.php?tid=972)

Seiten: 1 2

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - MAX - 08.05.2003

moin,
ich habe da mal ne frage :

hintern elbtunnel richtung süden wurde die geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h aufgehoben. jetzt stehen da blaue schilder, eckig mit 130 km/h. was soll mir das sagen ???
lt. fahrschulbuch heißt das "empfohlene richtgeschwindigkeit 130 km/h"
es wird empfohlen auch bei günstigen bedingungen nicht schneller zu fahren. also habe ich gedacht - gib alles, doch so recht entspannt bin ich dabei nicht. was passiert z.b. bei einem unfall ???
gibt es hier einen fahrschullehrer oder bolieseiwachmeisder ???

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - Mini-Malist - 08.05.2003

Also mit der Richtgeschwindigkeit, das stimmt ja. Aber die gilt
eh auf allen Autobahnen, auf denen es keine Geschwindigkeits-
beschränkung gibt. Ich glaube, der Fahrer soll dort nur noch mal
darauf hingewiesen werden, nicht zu schnell oder zu langsam zu
fahren, um den Verkehr (den's in der Ecke ja reihclich gibt) nicht
zu behindern bzw. zu gefährden.
Mir sind die Schilder dort nämlich auch neulich aufgefallen Zwinkern

Gruß, Patrick

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - noX - 08.05.2003

also soviel ich weiss gilt bei richtgeschwindigkeit kein tempolimit....das heisst du kannst fahren so schnell du willst und kannst....solltest du aber mit einer geschwindigkeit über 130 in einen unfall verwickelt werden bekommst du immer eine teilschuld auferlegt....

nagelt mich bitte nicht darauf fest...aber gilt in deutschland nicht allgemein 130 richtgeschwindigkeit auf allen autobahnen...natürlich nur wenn auch kein anderes tempolimit besteht Zwinkern

grüssle

noX

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - Zetto - 08.05.2003

Mini-Max schrieb:moin,
ich habe da mal ne frage :

hintern elbtunnel richtung süden wurde die geschwindigkeitsbeschränkung von 120 km/h aufgehoben. jetzt stehen da blaue schilder, eckig mit 130 km/h. was soll mir das sagen ???
lt. fahrschulbuch heißt das "empfohlene richtgeschwindigkeit 130 km/h"
es wird empfohlen auch bei günstigen bedingungen nicht schneller zu fahren. also habe ich gedacht - gib alles, doch so recht entspannt bin ich dabei nicht. was passiert z.b. bei einem unfall ???
gibt es hier einen fahrschullehrer oder bolieseiwachmeisder ???

guck' doch mal bei http://www.richtgeschwindigkeit-130-hintern-elbtunnel.de Lol Big Grin Zwinkern

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - Anonymous - 08.05.2003

noX schrieb:nagelt mich bitte nicht darauf fest...aber gilt in deutschland nicht allgemein 130 richtgeschwindigkeit auf allen autobahnen...natürlich nur wenn auch kein anderes tempolimit besteht Zwinkern

grüssle

noX

Jop, wenn nix anderes steht ist immer 130 Richtgeschwindigkeit.

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - hoschy2001 - 08.05.2003

Richtgeschwindigkeit 130 gilt immer auf der BaB wenn sonst gerade nix gilt. Die Schilder sind eine Steuer-Verschwendung!!!
Sauerei!

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - Flo - 08.05.2003

Also neulich hab ich gehört, das überall 130 gilt, aber wenn man an Orten mit den Schildern mit über 130km/h nen Unfall baut, dann bekommt man ne Teilschuld ! Also sollte man nur da rasen, wo solche Schilder ned stehen, bzw. da wo sie stehen vermeiden einen Unfall zu bauen !

MfG FLO

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - Anonymous - 09.05.2003

...ne, die Teilschuld kannst du auch ohne die Schilder bekommen. Sad

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - evilDOGG - 09.05.2003

Cooper-S schrieb:...ne, die Teilschuld kannst du auch ohne die Schilder bekommen. Sad

Yep, so schaut es aus...
Eine ganz allgemeine Regel, egal ob Schild vorhanden oder nicht.

CU Oli

Richtgeschwindigkeit 130 km/h - Flo - 09.05.2003

aha,also ich meinte das man die Teilschuld sicher auch bekommen kann, wenn keine Schilder da sind, aber wenn Schilder da sind, dann bekommt man sie immer wenn man schneller war !

MfG FLO