Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Elektroprobleme, Cooper S/JCW
#1

Hallo,
am Mittwoch durfte ich schon meinen 2. kleinen Rennmops abholen.
Cooper S/JCW Parklane
Leider habe ich nun folgende Probleme festgestellt, würde mich freuen wenn jemand Rat geben könnte.

Vorweg, es wurde in der Werkstatt ein I-Pod Interface eingebaut.

Nun die Probleme:

- Radio (Boost+HK) schaltet nicht automatisch aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
- Das Radio schaltet sich nach ca. 20 Minuten von allein aus.
- Das Abblendlicht geht kompl. aus wenn der Motor abgestellt wird. Kein Standlicht, kein Signalton.
- Klimaautomatik bzw. Heizung heizt nicht, nicht stark oder unkonstant.

Wäre schön der Werkstatt am Montag schon einen Lösungsansatz nennen zu können..............vielen Dank und Gruss aus Köln.
Zitieren
#2

Zitat:- Das Abblendlicht geht kompl. aus wenn der Motor abgestellt wird. Kein Standlicht, kein Signalton.

War es denn vor der Werkstatt anders? Ich würde im ersten Moment sagen, es wurde die Tagfahrlicht-Option aktiviert.

[Bild: ok.gif]
Zitieren
#3

bkoeln schrieb:Nun die Probleme:

- Radio (Boost+HK) schaltet nicht automatisch aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
- Das Radio schaltet sich nach ca. 20 Minuten von allein aus.
- Das Abblendlicht geht kompl. aus wenn der Motor abgestellt wird. Kein Standlicht, kein Signalton.
- Klimaautomatik bzw. Heizung heizt nicht, nicht stark oder unkonstant.
Das klingt nach einem Problem mit Zündung / Zündschloß / Steuergerät oder Schlüssel.
Das Radio schaltet sich normalerweise nur selber aus, wenn das Radio bei abgeschalteter Zündung angemacht wurde. Dafür spricht auch, daß das Licht komplett ausgeht und sich das Radio nicht abschaltet.

Hast du es schonmal mit dem zweiten Schlüssel probiert?
Treten da die Symptome auch auf?

Welcher i-Pod-Adapter wurde denn verbaut? der Original BMW oder ein Ice:Link?

Dass der BMW-Adapter stellenweise für reichlich elektronischen Schabernack gesorgt hat, sollte deine Werkstatt wissen.


bkoeln schrieb:Wäre schön der Werkstatt am Montag schon einen Lösungsansatz nennen zu können..............vielen Dank und Gruss aus Köln.

Warum willst du deiner Werkstatt sagen, was sie zu tun haben? Head Scratch

Cheers,

Scotty

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren
#4

bkoeln schrieb:Nun die Probleme:

- Radio (Boost+HK) schaltet nicht automatisch aus wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.
- Das Radio schaltet sich nach ca. 20 Minuten von allein aus.
- Das Abblendlicht geht kompl. aus wenn der Motor abgestellt wird. Kein Standlicht, kein Signalton.
- Klimaautomatik bzw. Heizung heizt nicht, nicht stark oder unkonstant.
Also die Punkte 2-3 sind bei mir genauso und ich behaupte mal, dass das auch korrekt so ist Zwinkern

Punkt 1 ist nicht normal! Das Radio sollte sofort ausgehen Zwinkern
Bei Punkt 3 hast Du bestimmt die automatische Fahrlichtsteuerung aktiviert! Dann nämlich ist es vollkommen korrekt, dass das Licht ausgeht wenn der Motor abgestellt wird Zwinkern

Punkt 4 kann ich nicht bestätigen. Bei mir heizt die Klimaautomatik schnell und gut. Aber hier wurde schon mehrfach angesprochen, dass es da eine gewisse Streuung gibt. Bei einem heizt sie mehr beim anderen weniger. Gleiches gilt z.B. auch für die Sitzheizung. Ist aber vielleicht auch nur das unterschiedliche Empfinden der verschiedenen Fahrer Head Scratch
Zitieren
#5

Scotty schrieb:Warum willst du deiner Werkstatt sagen, was sie zu tun haben? Head Scratch
Das kann ich nur gut verstehen! Was ich da schon alles erlebt hab Augenrollen
CooperS schrieb:Also die Punkte 1-3 sind bei mir genauso und ich behaupte mal, dass das auch korrekt so ist
Sorry, aber das ist nicht normal, dass das Radio nicht ausgeht! Beim Abziehen des Zündschlüssels sollte das Radio sofort ausgehen und nicht erst nach 20 Minuten. Vielleicht liegt es aber auch an ner Einstellung am Radio selbst? Ich weis die Einstellungsmöglichkeiten leider nicht auswendig, aber das würd ich mal überprüfen ...
Gruß, Kolus
Zitieren
#6

Kolus schrieb:Sorry, aber das ist nicht normal, dass das Radio nicht ausgeht! Beim Abziehen des Zündschlüssels sollte das Radio sofort ausgehen und nicht erst nach 20 Minuten. Vielleicht liegt es aber auch an ner Einstellung am Radio selbst?
Uups, da hab ich doch glatt die Frage falsch gelesen Oops! ja klar sollte das Raduio mit der Zündung ausgehen! So ist das bei mir natürlich auch. Oops!
Zitieren
#7

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Noch einige Anmerkungen:
- Das Auto wurde in diesem Zustand ausgeliefert.
- Eingebaut wurde original Mini I-Pod-Adapter.
- Ich denke es ist besser der Werkstatt schonmal ein Richtung vorzugeben wo sie suchen sollen. Manchmal ist man echt erstaunt wie wenig Wissen die Werkstätten im Beheben von Mängeln haben.
- Zweiten Schlüssel werde ich gleich mal probieren.
- Das Radio geht nicht aus wenn man den schlüssel abzieht.....kann nicht normal sein m.E.
- Wenn man fährt und das Radio an ist, stell es sich wie von Geisterhand selbst nach ca. 20 Min. aus.
- Die auto. Fahrlichtsteuerung werde ich mal testen. aber kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist, dass wenn man mit Licht fährt dann den Motor aus macht keinerlei Beleuchtung mehr vorhanden ist............muss doch automatisch in Standlicht übergehen, oder?? Falls nicht, wäre es schon gefährich u.U.
- Die Heizung fällt nicht konstant aus sondern nur ab und an, egal ob Klima an oder aus ist. Könnte evtl. an der Luftmischung liegen, da in dem kalten Luftstrom schonmal ein wärmerer Puster zu vernehmen ist.
- Habe mit der Werkstatt heute telefoniert und noch können sie sich keinen Reim darauf machen. Wollen das Radio austauschen, da der I-Pod-Anschluss schon am Freitag überprüft wurde und er ok wäre. Für Licht und Heizung haben sie noch keine Idee.

Na.....hoffe, dass es behoben werden kann denn man verzeiht ja so maches wenn man nach dem ersten Mini schon "verstrahlt²" war und sich nun auf dem Weg zu "verstrahlt³" befindet.
Zitieren
#8

- Werksseitig war das Tagfahrlicht eingestellt............fragt sich bloß warum?? Denn ggf. kann es auch gefährlich sein wenn beim Motorabstellen das Lich kompl. ausgeht.
- Radio wurde getauscht, da es wohl irgendwie defekt war.
- Für die Heizung wurde angeblich eine neue Software aufgespielt. Aber nach wie vor heizt die Klimaautomatik unkonstant, mal Kaltluft dann wieder heiß........Im Vergleich zum Cooper Bj. 10/03 wesentlich unregelmäßiger und die Gradzahl liegt ca. 2-3°C höher.

Anyway,..............der Works geht echt gut und der Verbrauch liegt, in der Einfahrphase, zwischen 8,8 (tucker tucker Smile :) ) und 11,8 in der Stadt.........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand