Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

rechtliche Frage
#1

Hi,

eine Freundin von mir hat gestern auf dem Weg zur Uni beim Parken ein Auto wohl leicht gestreift.
Wie Frauen nun mal sind, dachte sie, es wär wohl nichts passiert, hat aber in der Uni dann doch Gewissensbisse bekommen Augenrollen
Jedenfalls hat sie dann, ohne mir davon zu erzählen (war ihr wohl peinlich -.-) die Polizei angerufen und die Sache geschildert. Die meinten dann da müsse sie persöhnlich vorbeikommen, was sie dann auch gemacht hat.
Da seit dem Unfall aber schon ca. 45 Minuten vergangen waren und er außerdem in einem anderen Stadtteil stattgefunden hatte, wurde die Sache weitergeleitet und Anklage wegen Fahrerflucht erhoben.

Meine Frage ist jetzt: Was hat sie zu erwarten, da sie sich ja selber "gestellt" hat? Bzw. wie geht man in dem Fall am besten weiter vor? Es handelt sich wohl lediglich um einen Lackschaden im Bereich von 150 Euro...

Gruß
Chris

MINI = max v²/r
[Bild: MINIbanner.gif]
MINI One, XXX PS, Raid HP mit Frischluftzufuhr und Verbindung zum Innenraum, TeamDynamics auf 205/40/R17, Silver Bonnets,...
Zitieren
#2

ich dachte, dass es seit ein paar jahren die regelung gibt, dass man bei bagatellschäden (bis ca. 1000€) sich innerhalb von 24 std melden kann, ohne als fahrenflüchtig zu gelten...
Zitieren
#3

Soweit ich weiß, hat das Berliner Oberlandesgericht (oder ähnlich) mal in einem solchen Fall mit einem Schaden von ca. 1500 Euro (irgendwas in dem Dreh) zu Gunsten des Angeklagten entschieden.
Zumindest in Berlin wär sie auf der sicheren Seite. Ob man sich in Hamburg auch auf ein Berliner Urteil berufen kann, weiß ich nicht. Wenn schon Anzeige erstattet wurde, braucht sie ja eh nen Anwalt. Den könntet ihr dann ja mal Fragen.

Iss niemals gelben Schnee! Mr. Liquid
[Bild: 116324_6.png]
Zitieren
#4

SemtEX schrieb:ich dachte, dass es seit ein paar jahren die regelung gibt, dass man bei bagatellschäden (bis ca. 1000€) sich innerhalb von 24 std melden kann, ohne als fahrenflüchtig zu gelten...
Genau so kenn ich das auch...

Hier im Forum treibt sich doch wer von der Rennleitung rum, vielleicht liest er Thread und löst es auf *Daumendrück*

Putze "Sig nix da... ich nur putzen!"Putze
Zitieren
#5

http://de.wikipedia.org/wiki/Unerlaubtes..._Unfallort
Zitieren
#6

daniellauxen schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/Unerlaubtes..._Unfallort

um mal den interessantesten teil aus dem link zu zitieren:
Zitat:Nachträgliche Feststellungen
Die goldene Brücke zur nachträglichen Feststellung regelt § 142 (4) StGB. Darin wird dem Verursacher eine Möglichkeit geboten, innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall die notwendigen Feststellungen zu ermöglichen. Dies gilt jedoch nur, sofern die Polizei nicht schon Ermittlungen aufgenommen hat, der Unfall sich nicht im fließenden Verkehr ereignet hat und kein bedeutender Sachschaden entstand. Bedeutender Sachschaden wird auf Grund der allgemeinen Teuerung nach der herrschenden Rechtsprechung bei einem Schaden von über 1.300 € angenommen. Das Gericht kann unter diesen Voraussetzungen die Strafe abmildern oder ganz von Strafe absehen. Einen Eintrag im Verkehrszentralregister in Flensburg (Kraftfahrtbundesamt) mit fünf Punkten bleibt davon unberührt.
das mit der anzeige ist also erstmal korrekt ("anklageerhebung" macht dann der staatsanwalt), der rest liegt beim richter...
Zitieren
#7

K danke für die Hinweise... muss sie wohl durch Confused aber wird ja zumindest nicht allzu schlimme Konseqenzen haben.

MINI = max v²/r
[Bild: MINIbanner.gif]
MINI One, XXX PS, Raid HP mit Frischluftzufuhr und Verbindung zum Innenraum, TeamDynamics auf 205/40/R17, Silver Bonnets,...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand