Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

S JCW : (Er-)Fahr(-ungs)bericht Teil 1
#1

Zunächst mal Dank an alle, die uns bei der Entscheidungsfindung direkt oder indirekt behilflich waren und sind ( BMW NL Essen, Timmermanns Kaarst, Info und Rheinland Forum ). Manch unschätzbarer Tip kam hier an´s Tageslicht.
Was fahren wir :
Grob gesagt, MINI S JCW in Dark Silver mit der R 105 + Run Flat, JCW Fahrwerk und Sitzen. Ansonsten : Cockpit Chrono Paket, HK Soundsystem, Chilli Paket, JCW Domstrebe vorne, Panoramadach - soll reichen. Zum Wesentlichen :
Knapp 1.000 km auf der Uhr mit dem Fazit : Einfahren ist gelinde gesagt sehr "bescheiden" !
Fahrwerk :
Das JCW Fahrwerk stellt für mich eine absolut akzeptabele Variante zwischen Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit dar. Sicherlich sähe es besser aus, wenn er tiefer wäre, aber in Verbindung mit den 18" Felgen füllt sich das Radhaus doch einigermaßen füllig aus.
Die Seiteneigungen in engen Kurven sind nur gering wahrnehmbar, die angestrebte Linie hält sich leicht. Allerdings kommt es mir so vor, als würden die Run Flats selbst bei relativ geringen Drehzahlen recht schnell schmieren. Kenne ich von Non RF in der Form gar nicht.
Bei kurz aufeinander folgenden Bodenwellen spürt und hört man das Fahrwerk schon, ist aber nicht so, als würde man dann permanent kräftig durchgeschüttelt.
Motor / Getriebe :
Kann ich zur Zeit noch nicht richtig beurteilen, letztlich, das spontane Ansprechverhalten läßt viel erwarten. Genaueres in Teil 2.
Die Schaltwege könnten ein wenig kürzer sein, dafür ist die Schaltung an sich recht exakt.
Sound :
Ich denke, auch hier ein sehr gelungener Kompromiss zwischen "einfach nur laut" und "da ist doch was". Ein schönes sonores blubbern ist bislang wahrzunehmen. Sollte jedoch jeder nach seinem persönlichen Geschmack beurteilen. Die Soundfilesammlung hier im Forum ist dabei sicherlich hilfreich.
Sitze :
Die JCW Sitze sind einfach nur genial !! Der Sitzkomfort ist unbeschreiblich, ebenso der Seitenhalt. Nachteile sind mir jedoch auch aufgefallen. Es ist etwas fummelig, den Gurt nach vorne zu bekommen, die Sicht nach halb rechts hinten ist relativ schlecht aufgrund der integrierten Kopfstütze, die Rückenlehne ist bei geschlossenen Türen nicht zu verstellen, aber wer macht das schon ständig ? Nicht zu vergessen, die Easy Entry Funktion für den hinteren Einstieg ist nicht mehr gegeben, für diejenigen, die auf die hinteren Sitze angewiesen sind, sicherlich etwas ärgerlich.
Allgemein :
HK Soundsystem - wer es braucht. OK. Höre zwar die richtige Musik auch mal laut, lausche sonst aber lieber dem Wagensound. Sollte ebenfalls jeder für sich entscheiden.
Xanon Licht - Nur empfehlenswert, die Lichtausbeute ist richtig gut. Ist das erste Fahrzeug, daß ich mit X. fahre, quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Innenspiegel - Hier muß ich mir noch etwas einfallen lassen. Sehe durch die sehr aufrechte Sitzposition nicht immer genau, was in Rechtskurven vor mir passiert. Ist ja wohl ein grundlegendes MINI "Problemchen", daß mich jedoch stört.
Panoramadach - So angenehm es ist, sozusagen ein wenig "Cabriofeeling" zu haben, es ist in komplett geöffnetem Zustand doch sehr laut im Fahrzeuginneren. Eine Unterhaltung in angemessener Lautstärke ist definitiv nicht möglich !

Vorerst Fazit : Trotz ein paar kleiner, hinnehmbarer Problemchen bin ich restlos begeistert und kann es gar nicht erwarten, wenn ich den Kleinen endlich mal richtig "fliegen" lassen kann !
Yeah!

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand