blackbird schrieb:: Ob eine reine Kopfbearbeitung so ergiebig ist , ohne die anderen Komponenten anzupassen, ist fraglich ( Huthmann macht auch Kopfüberarbeitungen , aber ich weiß nicht , ob auch für den MINI )
Ja, eine sorgfältig durchgeführte Kopfbearbeitung ist es. Wie es mit der steuerelektronik heute ist, weiß ich nicht. Früher konnte man aber garantieren, dass ein motor mehr Leistung bei weniger Spritverbrauch hatte. Und der wurde auch noch sauberer verbrannt.
Das beinhaltet bei mir: den Brennraum um die Ventile herum gleich groß gestalten, alle Brennräume sauber auslitern, Ein- und Auslassventile und Ventilsitzring überarbeiten (winkel, glätten usw.) und polieren, Kanäle glätten und polieren, evtl. Ventilführungen etwas kürzen usw.
Das das Polieren der Auslasskanäle mit angeflanschten Fächerkrümmer erfolgt, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Das ist alles aber sehr zeitaufwändig, muss je nach Motor (Wandstärken usw.) extra angepasst werden usw.
also vor allem eine Frage des Preises und ob die Steuerelektronik das auch nutzt.
Wenn das mit der Elektronik funzt (voraussetzung), wäre ich durchaus bereit, ca. einen Tausender liegenzulassen. Das macht man ja nur einmal im Autoleben. Mehr wäre es mir allerdings nicht wert, das waren mal 2000 Mark! Sonst gibt es andere Lösungen, bzw. verzichte ich.
Grübelgruss, Gerhard